Zurück zu Stock, aber wie?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raiseyavoice

Neues Mitglied
0
Ok vorweg, ja ich weiss, es gibt überall solche Threads.

Aber nachdem es bei jedem ein wenig anders aussieht, und ich wohl zu doof bin, funktioniert das bei mir nicht.

Vorweg, ein Kumpel hat bei mir ein CustomROM installiert, weil er meinte es wäre "total cool".

So, ich finde das inzwischen recht unnötig, und würde einfach gerne wieder ein Stock ROM, also das offiziele Betriebssystem auf meinem M7 haben.

Soweit ich bisher weiss, brauche ich dafür eine sog. RUU.exe Datei. Aber egal welche ich lade, es führt am Ende immer zu einem Fehler und ich bin so weit wie zuvor. Auch mein Kumpel weiss nicht weiter, er kennt sich da wohl leider auch nicht so sehr aus.

Hoffe jemand könnte sich für mich die Mühe machen, eine passende zu finden, oder mir einen Link eines anderen Threads zukommen zu lassen, der vielleicht endlich hilft.

Hier also die Info aus meinem Bootloader:

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT- 1.57.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OPENDSP-v32.120.274.0909
OS-
eMMC-boot 2048MB

Das Recovery ist TWRP v2.6.0.1, falls das hilft.

Ich weiss, wenn man keine Ahnung hat, Finger davon lassen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

danke,

raiseyavoice

PS:ich bin ein ziemlicher PC-Idiot, Linux ist für mich aramäisch, ich kenne mich auch mit CMD nicht aus, also wenn jemand eine Step-by-Step Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Step by step:
Folgende Schritte nacheinander abarbeiten und bei auftretenden Fehlern zwischendurch hier nachfragen, bevor du weitermachst. Eine RUU wird es für dich momentan aller Voraussicht nach nicht geben.

1. Treiberinstallation:

Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

2. Benötigtes Recovery installieren:

Nun am One (sollte aufgeladen sein) Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.

3. Software identifizieren:

Die CMD geöffnet lassen und
Code:
fastboot getvar all
eingeben.
Alles kopieren, was ausgegeben wird und hier posten, Seriennummer und IMEI unkenntlich machen. Dann kann man dir die passende Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raiseyavoice und Perro
So hier alle Daten, danke für die Beschreibung, so versteh ich ausnahmsweise mal alles :thumbup:

version: 0.5
version-bootloader: 1.57.0000
version-baseband: 4A.17.3250.14
version-cpld: None
version-microp: None
version-main:
version-misc: PVT SHIP S-ON
serialno: S*3*C*9*2*5*
imei: 3*7*6*0*6*1*0*5
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: HTC__102
battery-status: good
battery-voltage: 4306mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-e47fb74b
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

Prima. Nun dieses Stockrom herunterladen und in deinen internen Speicher schieben (nicht entpacken). Dann ins TWRP Recovery booten und ein Backup des Ist-Zustandes anlegen. Danach mit dem Pfeil zurück ins Hauptmenü von TWRP, auf Wipes, Advanced Wipe und bei Cache, Dalvik Cache, System und Data einen Haken setzen, nicht aber bei internal storage, denn den willst du nicht löschen!!! Wipe durchführen. Nun zurück ins Recovery auf den Hauptbildschirm und über Install das heruntergeladene Rom auswählen und installieren. Danach wieder zurück zum Hauptbildschirm, auf Reboot/ Reboot Bootloader und dieses Recovery herunterladen, in den adb-Ordner schieben und per Fastboot-Befehl flashen
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_5.11.401.10.img
Nun rebooten und du bist soweit als möglich Stock und kannst das aktuellste Update installieren. Dann das erste Backup aus dem Ordner TWRP/ Backup/ Seriennummer deines Gerätes löschen und ins Recovery gehen nd ein neues vom aktuellen Stand anlegen. Auch auf dem PC sichern. Wenn du deinen Bootloader noch schließen möchtest (bringt momentan aber nichts) kannst du das noch tun, besser wäre aber, S-Off zu versuchen. Denn im Garantiefall sollte der Bootloader wieder locked anzeigen, was nur mit S-Off hinzubekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raiseyavoice
Okay, bin jetzt am runterladen.

Melde mich, sobald ich alles ausgeführt habe. :smile:

Viel Erfolg und gute Nacht. Bin jetzt erstmal off.

okay nach dem installieren der ROM und dem drücken auf reboot to bootloader erhalte ich die Frage "Install SuperSU?". Soll ich das machen oder "do not install" auswählen?

Ah mist so knapp verpasst :(

Edit: So, ist wieder auf Stock, grosses grosses Danke auf jeden Fall dafür.

nur komme ich nicht in das neue Recovery rein, erhalte immer einen Bildschirm mit einem roten Warndreieck mit Ausrufezeichen. Habe jetzt allerdings das TWRP 2.6.3.3 wieder geflasht und das funktioniert soweit, damit ich ein Backup machen kann.

Edit 2: Nachdem alles soweit geklappt hat, habe ich jetzt aber das Problem, dass mein M7, sobald ich die Software Updates installiern will, beim Reboot ins Recovery geht, von wo aus ich nicht weiter komme, da ich einfach auf dem Hauptbildschirm lande und nichts passiert. Die Update-Datei under "Download" kann ich nicht flashen, und wenn ich das Handy einfach reboote, passiert nichts, und er fordert mich wieder auf, das neues Update zu installieren. Hoffe dafür findet sich eine Lösung

Die ganze Sache mit S-Off scheint auch eine gewisse Zeit in Anspruch zu nehmen, daher werde ich das Thema wenn erst morgen in Angriff nehmen. Hauptsache momentan läuft alles. Vielen, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
raiseyavoice schrieb:
erhalte immer einen Bildschirm mit einem roten Warndreieck mit Ausrufezeichen
Das ist das Stock-Recovery, also alles ok!

raiseyavoice schrieb:
sobald ich die Software Updates installiern will
Ich denke da beziehst du dich auf die OTA-Updates? Die funktionieren nur mit Stock-Recovery! Du hast allerdings wieder TWRP installiert.. deswegen funktionieren die Updates nicht.

Also wieder das Stock Recovery installieren wie vorher von Schaeferreiner beschrieben. Ein BackUp hast du ja jetzt. Dann sollten die OTA-Updates laufen. Da du bereits Hboot 1.57 hast, kannst du ruhig updaten, sonst hätte ich dir empfohlen erst S-OFF zu gehen und dann zu updaten. Viel Spaß beim einlesen ;)

• Danke
Reaktionen: raiseyavoice
Ok ich war einfach verwirrt, meiner Ansicht nach ist ein Rotes Ausrufezeichen und Warndreieck keine tolle Meldung. :biggrin:

Werde das ganze jetzt mal einfach sitzen lassen, und sehen, ob sich etwas verändert.

Nach den Updates sollte ich vermutlich nochmal ein neues Backup machen bevor ich mich ans S-Off mache, sollte ich das ganze brauchen.

Wenn ich alle OTA? Updates runtergeladen und installiert habe, sollte ich dann das Stock Recovery drauflassen und nur für den Falle eines Resets/Backups kurz flashen? Im Grunde brauche ich das ja nicht mehr, oder ?

Edit: Updates sind installiert, aber ...

Die Geschichte mit S-Off, habe Sunshine geladen, installiert, gestartet und dieses sagt mir jetzt, dass es keine Root-Berechtigung kriegt. Habe mir jetzt einen Rootchecker geladen, und der sagt mir, dass mein M7 nicht ordnungsgemäß gerootet ist. Wenn ich SU starte, sagt er mir, meine Binary muss aktualisert werden, wenn ich auf "normal" klicke startet mein Handy neu und nichts ist verändert, wenn ich sage CWM/TWRP lande ich im Recovery und hab dann keine Ahnung was ich machen muss. Müsste ich dafür jetzt mein Handy "neu" rooten? bzw rooten lassen, da ich keine Ahnung habe wie das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl über TWRP gerootet? Als du gefragt wurdest. Dann updaten wir mal deine binaries.

Downloade diese Datei und verschiebe sie auf deine Sd-Karte, also einfach Handy an pc anschließen und am Pc rüberziehen.
Dann Handy ausschalten, wieder in den bootloader und "recovery" auswählen. (mit lauser/leiser wippe kannst du hoch und runter gehen, mit power taste auswählen)
Im Recovery wählst du dann "Install" suchst die Datei und installierst sie.

Jetzt wieder das Handy starten und SunShine erneut ausführen. Diesmal sollte eine Anfrage kommen ob du SunShine Root-rechte erteilen möchtest. Bitte mit JA bestätigen:laugh:

Genau das habe ich eben probiert :D

Aber leider ohne Erfolg... TWRP sagt mir zwar, dass das flashen erfolgreich war, sobald ich jetzt aber SU starte, kriege ich die selbe Meldung wie vorher.

Edit: ah sorry, hatte eine ältere Version als 2.02, mein Fehler, jetzt läufts. Man ich fühl mich wie der letzte Horst...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ist ne neue SuperSu-version draußen.
Klick und das ganze mit dieser Datei.

Yay Handy ist jetzt Stock, gerooted und S-Off, vielen vielen Dank für all die Antworten und Geduld. =)

Ein letztes noch, wo ist der Bedank-Button? Bin ich blind ? Oder habe ich zu wenige Posts um mich zu bedanken ?

Bin am Handy deswegen kann ich es Grad nicht sehen, aber man kann sich erst ab 10 Kommentaren bedanken;) da bist du dann wohl noch drunter.

Und viel Spaß mit dem Gerät;)

Okay alles klar, auch wenn man das nicht machen sollte, das ist meine Nummer 10, ich will mich einfach bedanken können =)