Verwirrung zurück zu Stock

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKeks13

DerKeks13

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich würd gern mein M7 wieder zurück auf Orignal zustand bringen.

Hab auch im Forum eine Anleitung gefunden :

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-nl-it-es-pt-a1-austria-swisscom.503377.html

Bin aber nun doch etwas verwirrt. (Auch bei diversen anderen Anleitungen)

Dort wird immer wieder von der "orginalen CID" gesprochen, da ich aber damals S-OFF und SuperCID gemacht hab... kann ich dann mittels ADB einfach zb. auf die "HTC__102" wechseln und dann zurück auf Stock? Oder kann ich einfach mit der SuperCID auf stock gehen und erst dann die andere hernehmen ? Das verwirrt mich alles etwas ^^

lg

Also ich nehme jetzt mal an, dass du vorher ein freies Gerät hattest also die oben genannte CID "HTC__102" ?!

Dann noch die Frage: möchtest du es so haben, dass du es einschicken kannst oder willst du einfach die Stock Rom?
Ich schreib dir mal ne Anleitung falls du es einschicken möchtest.

1. Tampered entfernen: Klick
2. Bootloader auf "locked" setzen Klick
3. Diese RUU downloaden und ausführen.
4. CID ändern mit "fastboot oem writecid HTC__102"
5. S-ON setzen

Wenn du einfach nur auf Stock möchtest, S-OFF etc. aber behalten möchtest, dann einfach nur die RUU ausführen. Bootloader Locked oder Unlocked ist egal. Auch mit der SuperCID erhältst du ganz normal OTA-Updates.

Viel Erfolg! :)

• Danke
Reaktionen: DerKeks13
Einschicken will ich es zwar nicht ;) Aber ich wills nen Kumpel geben und der hat mit CustomRoms etc. nix am Hut, deswegen will ich einfach alles auf "Standart" machen. Also das er die ganz normalen OTAs nutzen kann :)

Mit dem freien Gerät bin ich mir nicht sicher, aber ich denk das es iwas mit Vodafon war. Habs ja mit dem Vertrag bekommen :> kann ich des dann trotzdem auf "HTC__102" stellen?

Kannst du schon aber im Garantie-fall hätte man dann wieder arbeit ;)

Allerdings kannst du dann auch nicht den weg über die RUU gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Irgendwas mach ich falsch :X

Ich starte normal die exe, mach alles genau was da steht. Dann startet er das Handy im Bootloader dann so nach paar Sek. bringt der PC die Fehlermeldung USB bla bla wurde nicht erkannt.

Hab schon nach nem Treiber gegoogelt... hab auch einen gefunden... "HTCDriver v4.11.0.001" installiert und gleiches Ergebnis.

Hat jemand zufällig noch ne idee? :>

Gib doch bitte erst einmal fastboot getvar all in die CMD und poste dann alles bis auf Seriennummer und IMEI, dann muss man nicht ins Blaue hinein schreiben.

• Danke
Würd ich sehr gern machen, aber immer wenn ich im Bootloader auf Fastboot geht und dann des Handy am PC ansteck komm:

"USB-Gerät wurde nicht erkannt."

Hab den Treiber schon deinstalliert und "htc_treiber_4.10.0.001" installiert, kommt der gleiche Fehler aber wieder.

Falls du Windows 8 nutzt und einen HBoot unter 1.56 hast, dann such dir einen Win 7-Rechner.

Wenn du Win 7 benutzt oder dein HBoot 1.56 oder höher ist, dann versuchs mal so:
Alles von HTC über die Systemsteuerung runterwerfen. Nun zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun am One (sollte aufgeladen sein) Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun das Gerät über Reboot/ Reboot Bootloader wieder in den Fastboot-USB-Modus rebooten und fastboot getvar all eingeben.

• Danke
Hat geklappt :D hier des was ich rauskopiert hab :>

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.20.3263.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: *********
(bootloader) imei: ************
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4290mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-f361905d64
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.078s

Edit:

ferchi93 schrieb:
Also ich nehme jetzt mal an, dass du vorher ein freies Gerät hattest also die oben genannte CID "HTC__102" ?!

Dann noch die Frage: möchtest du es so haben, dass du es einschicken kannst oder willst du einfach die Stock Rom?
Ich schreib dir mal ne Anleitung falls du es einschicken möchtest.

1. Tampered entfernen: Klick
2. Bootloader auf "locked" setzen Klick
3. Diese RUU downloaden und ausführen.
4. CID ändern mit "fastboot oem writecid HTC__102"
5. S-ON setzen

Wenn du einfach nur auf Stock möchtest, S-OFF etc. aber behalten möchtest, dann einfach nur die RUU ausführen. Bootloader Locked oder Unlocked ist egal. Auch mit der SuperCID erhältst du ganz normal OTA-Updates.

Viel Erfolg! :)

Wenn ich des nach der "Anleitung" bzw. mit der exe machen möchte... kommt immer die Fehlermeldung htc_fastboot.exe ist abgestürzt :(

Edit2:

WOOPPP WOOOPPP :laugh:

Hat dann doch geklappt :D Hab ein Firmware Update bzw. HBOOT Update auf 1.56 gemacht und dann einfach die RUU.exe von oben gemacht und tadaaaaa fertig :D

Viele dank für die Hilfe!! :>

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...hatte deinen EDIT gar nicht durchgelesen...dachte, du wolltest die Vodafone-Original-Software.
Falls doch noch notwendig, das nachfolgende durchführen, wenn nicht, dann viel Spaß weiterhin.

Super CID belassen. Diese RUU vom PC aus installieren. Mit ihr erreichst du den erforderlichen HBoot 1.57.

Dann kannst du jetzt diese Firmware flashen.
Code:
 fastboot oem reboot RUU
Das Gerät bootet in den RUU-Modus mit schwarzem Bildschirm und silbernem HTC-Logo, nun eingeben
Code:
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip
Warten, bis am Ende eine Fehlermeldung erscheint - das ist üblich. Nun noch einmal eingeben
Code:
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip
Der Vorgang sollte etwas länger dauern und diesmal erfolgreich verlaufen. Nun das Gerät per nachfolgendem Befehl wieder in den Bootloader starten
Code:
fastboot reboot-bootloader
Nun ist schonmal die Original-Firmware drauf.

Dann erst einmal wieder melden, ob alles geklappt hat, denn dann muss TWRP wieder drauf und mit dem passenden Backup die Vodafone Software auf Original gebracht werden. Dazu dann später mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das würde es quasi dann auf "ganz" Original zurückbringen oder? :)

Muss ich dafür die Folgenden Schritte noch machen?

1. Tampered entfernen
2. Bootloader auf "locked" setzen

Weil die hab ich übersprungen, nach dem es mir eigentlich nur darum ging das des Handys OTAs empfangen kann und das ging gestern. Habs nach dem GuruRUU mal booten lassen etc. da hat es dann direkt mal ein Software-Update gefunden und hat auch geklappt des zu installieren.

Vielen dank für deine großartige Hilfe Schaeferreiner :)

Du bist jetzt auf HTC- oder Vodafone-Rom? Ist mir mom nicht klar. Wenn es dir lediglich um die Updates ging und du mit dem HTC-Originalrom zufrieden bist, dann solltest du es so lassen. Tampered und Locked bringen da nichts, weil du es so ohnehin nicht auf Garantie repariert bekommst. Die Seriennummer ist als Vodafonegerät eingetragen. Wenn du auf Vodafone zurück willst, um dein Gerät ganz original zu haben, dann gehört natürlich auch das Entfernen von Tampered, Locked setzen und S-On dazu. Dazu muss die vodafone-Firmware drauf und das passende Backup der Systemsoftware.

• Danke
Ich würde sagen ich bin auf der normalen HTC Rom. Auf die Vodafone-Rom muss ich jetzt nich unbedingt, daher lass ich das so ;) Nochmals vielen vielen dank für die Hilfe! :)