UK One Deutsche Stock?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chap234

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen sehr günstig an ein HTC One (M7) aus UK gekommen wo sich aber leider keine Deutsche Sprache einstellen lässt.
Also habe ich angefangen hier zu lesen aber irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Zuletzt habe ich dann CM über den Installer installiert um mein One in Deutsch nutzen zu können aber irgendwie hätte ich doch ganz gerne eine Stock ROM oder zumindest eine mit Sense wo evtl. auch OTA Updates möglich sind.

Mein One hat folgende CID: ORANG001

Was ich verstanden habe:

- Um eine Deutsche (evtl. Stock ROM) installieren zu können Benötige ich eine andere CID.

- Um meine CID ändern zu können wird S-OFF benötigt und ein offener Bootloader

So weit so gut... den offenen Bootloader habe ich noch hinbekommen über die HTC Dev Seite, aber S-OFF bereitet mir schwierigkeiten da ich folgende H-Boot Version habe:

H-BOOT: 1.57.0000

Ich weiß es geht nur mit SunShine aber die 20,-€ wäre es mir schon wert.
Nur wie bekomme ich es ans Laufen? Unter CM sagt er mir ich bräuchte eine Stock ROM oder nahe Stock ROM.
Als ich Stock hatte fehlten die Root Rechte...

Kann mir evtl. jemand sagen was ich jetzt am besten machen kann?

Mein gedanke:
Ich brauche eine passende Stock ROM mit Root Rechten die ich flashe und dann kann ich mit SunShine weiter machen.
Nur welche Rom kann ich jetzt Flashen?

Folgendes kann ich aus dem Fastboot auslesen:

C:\M7\adb>fastboot getvar version-main
version-main: 6.16.61.8

C:\M7\adb>fastboot getvar cid
cid: ORANG001

Ich habe mir auch bereits nach einer Anleitung hier das ClockworkMod Recovery geflasht um mir eine andere ROM Installieren zu können...
Gibt es evtl. eine ROM die ich nutzen kann welche mit jeder CID läuft?

Ich hoffe man kann mir bei meinen doch sehr zahlreichen Fragen helfen, damit ich nicht bei CM bleiben muss ;-)

Gruß
Daniel

PS: Die Anleitungen die hier geschrieben wurden sind echt super :)
Passen nur leider nicht auf ein UK M7 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch quasi eine meiner Fragen...
gehen die Custom Roms bei jeder CID?

Ja CID ist egal. Für Sunshine brauchst du nur eine Sense Rom und den Stock Kernel. Deswegen funktioniert es nicht mit CM

Super :)
Dann werde ich mir jetzt erst einmal die Custom ROM flashen, und dann sollte es ja weiter gehen :)

Danke für die sehr schnelle Hilfe.
Sollte ich noch bei etwas stolpern werde ich mich melden, ansonsten hoffentlich erfolgreich zurückmelden.

Gruß Daniel

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

So ich habe jetzt ARHD drauf und bin damit ja quasi schon zufrieden :)
Das ist ja quasi das was ich haben wollte.
Werde das auch erst einmal testen und dann eventuell auch bei der Custom Rom bleiben wenn es soweit alles läuft.

Warum sollte ich zum flashen twrp_2.6.3.3benutzen?
Das habe ich zuspät gelesen und dann einfach mit dem von mir Installierten Clockwork Mod installiert...

Habe die Rom Installiert und danach habe ich wipe data und wipe cache gemacht...

Benötigt man diese Toolbox die dort angegeben ist?

Für Sense ROM's empfehle ich generell TWRP_2.6.3.3
Es gibt zwar einzelne Fälle wo Sense ROM's wunderbar mit CWM laufen, allerdings auch einige Fälle wo CWM eben doch Probleme macht!
Mit twrp_2.6.3.3 bist du jedenfalls auf der sicheren Seite ;)
Du kannst es einfach nach flashen:
  • Hier downloaden und in den adb-ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down taste gemeinsam drücken und halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader dann nochmal "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD wie oben beschrieben öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.

EDIT: Fragen zur ROM bitte hier stellen :)

Werde ich morgen mal machen, aber was hat das Recovery mit meiner Rom zu tun?

Ist das Recovery nicht rein zum installieren von Roms?
Oder was macht das Recovery noch so?

Gruß Daniel

Das Recovery hat mit dem ROM so viel zu tun, dass man das ROM damit installiert. Und nicht jedes ROM lässt sich mit jedem Recovery installieren.

Und da gilt pauschal, dass man Sense-ROMs nur mit twrp mit mindestens Version 2.6.3.3 installieren sollte. Es kann durchaus auch mit etwas anderem gehen, aber die Gefahr, dass etwas schief geht, ist extrem groß. Für Cyanogen sollte man eher zu CWM greifen.

Und ganz wichtig, bei twrp ausschließlich Version 2.6.3.3 oder 2.7.1.1 verwenden. Alle anderen haben Fehler, die z.B. bei 2.7.0.0 dazu führen, dass du dein Gerät wegschmeißen kannst. Fehler sind dann, dass bei der Installation etwas schief geht oder du dir eventuell sogar das Dateisystem schrottest.

Es gibt inzwischen einige ROMs, die sich auch nicht mehr mit 2.6.3.3 installieren lassen. Für die dann bitte genau 2.7.1.1 verwenden. Für ARHD ist 2.6.3.3 aber die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das mit dem Installieren kann ich ja nachvollziehen , aber warum sollte ich es denn jetzt im nachhinein machen?

Für mich hörte sich das so an als ob ich jetzt wo die Rom bereits installiert ist auch noch einen Vorteil habe bzw. keinen Ärger damit habe im Gegensatz zu CWM.

Weil es durch das CWM-Recovery bei jeder weiteren Änderung welche du vornehmen willst und welche über das Recovery läuft zu Problemen kommen kann!
Deswegen lieber gleich TWRP nutzen!

Als aktuelles Beispiel: Klick

Gruß
Leon