m7 Zurück zu stock mit s-off guru und Hboot 1.57.0000

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hecatonchires

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

brauche jetzt echt mal nen Expertenrat...

long story short:

Habe vor knapp zwei Jahren mein HTC One m7 bekommen und zur Nutzung als Monitor für meine Spiegelreflex unlocked und ein Custom-ROM drauf gemacht.

MaximusHD XX etc...

Nunja. Seit einiger Zeit habe ich den oft beschriebenen "lila Schleier"-Bug bei meiner Kamera und der Akku spackt rum. Nun hat das Gerät noch einen Monat Garantie... so weit so gut.

Wie also zurück zu stock? Guru-Reset 2.24.111.3 via TWRP aufgespielt und brav die Updates installiert (ohne zu relocken - mein Fehler).

Das alles hat auch schön funtioniert, bis ich zum 5.16.111.x - Update kam. Danach hing ich in der htc-Logo-Bootschleife.

Ich durchsuche jetzt seit Tagen das Internet und u.a. dieses Forum, da sich hier einige wache Geister tummeln.

Habe jetzt wie einige Vorschreiber folgenes Problem:

HBOOT ist auf 1.57.0000
SW ist auf 2.24.111.3 (gerade geflasht)
fastboot getvar mainver: leider leer.

Ansonsten T-Mobile und Stock ist ja anscheinend manges RUU eh so ein heißes Eisen. Ergo kam ich durch das Lesen etlicher Beiträge auf "Ohne S-Off kommst da eh nicht weiter".

Für alle ähnlich Leidgeplagten:

ARHD 71.1
Stock Kernel
HBoot 1.57
CID: T-MOB101
TWRP 2.6.3.3

und dann fein sunshine von den rootninjas drauf gemacht und:
Bestes S-OFF

Danke an Android-Hilfe.de - Profil ansehen: phunkypunk User Phunkypunk an dieser Stelle)

Hier mal der Output aus fastboot getvar all:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4D.18.3250.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: -----------
(bootloader) imei: -------------
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4307mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Unter Telefon->Info steht
als Soft:

Android 4.2.2
2.24.111.3

Kernel:
3.4.10-g445d072
root@ab012 #1

----

So... nu meine eigentliche Frage. Durch den Guru-Reset hab ich wieder die Standard-Recovery drauf, nur wie andere das Problem, dass die Firmware nicht mehr zu der Update-Routine passt.

Was wäre für mich der "sinnvollste Weg" um komplett stock zu kommen.

MUSS ich ein hboot-Downgrade machen?
Bekomme ich mit der Guru-Recovery doch irgendwie die OTA-Updates zum Laufen?

Bin bezüglich der nächsten Schritte einfach aufgrund vieler Informationen verunsichert über die Marschrichtung und warte jetzt erstmal ein Statement von Euch ab.

Über die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Hecatonchires

Ich würde den hboot downgraden. Dann müsstest du ja (wenn ich es richtig verstanden habe) Software und Firmware auf 2.24 haben?! Müsste hboot 1.54 sein.

Originales Recovery drauf, dann mit S-OFF den hboot auf locked setzen und das tampered entfernen. Schicke es einfach mit der 2.24 ein. Du bist nicht verpflichtet das Teil upzudaten. Arvato löscht sowieso alles und flasht es frisch.

bensch schrieb:
Ich würde den hboot downgraden. Dann müsstest du ja (wenn ich es richtig verstanden habe) Software und Firmware auf 2.24 haben?! Müsste hboot 1.54 sein.

Originales Recovery drauf, dann mit S-OFF den hboot auf locked setzen und das tampered entfernen. Schicke es einfach mit der 2.24 ein. Du bist nicht verpflichtet das Teil upzudaten. Arvato löscht sowieso alles und flasht es frisch.

Hallo bensch!

Mich irritiert vor allem, dass (lt. Aussagen in diversen anderen Threads) die mainvar leer ist - was angeblich durch TWRP versaubeutelt wird/wurde.

Könnte ich theoretisch die boot.img aus der Guru Recovery 2.24.111.3 nehmen? Entspricht dieser nicht dem Bootloader 1.54?

Ich habe für einige Vorgänge ein gewisses Grundwissen entwickelt, bin allerdings noch wirklich Laie.

Ehrlich gesagt wäre mir eine empfohlene Anleitung zum Downgrade sehr hilfreich, sowie eine Quelle der Hboot 1.54.0000 mit welcher ich downgraden könnte.

Ich befinde mich inzwischen derart weit in den Tiefen des Kaninchenbaus, dass ich hier einfach nur noch sehr vorsichtig zu Werke gehen mag, da ein HBOOT Downgrade wohl generell nicht sehr trivial zu sein scheint.

Also ich hatte das gleiche problem wie du das ich das aktuelle Update nicht installieren konnte wegen dem Bootloop.

Nachdem ich mit sunshine S-Off gemacht habe, ging auch noch nichts mit den original update.

OS Version im Bootloader war irgendwas mit 4.20.xxxxx usw
Unter Software info irgendwas mit 3.64.xxxxx

Guru reset brachte keine abhilfe, updates liefen nicht durch.

Hab dann die super cid gesetzt,
Mit diesen Tool tampered entfernt und auf Locked gesetzt.

New Bootloader Unlock Tool Posted » HTC1Guru

diese RUU installiert, da ja endlich nach monaten und tausenden versuchen endlich S-OFF :thumbup:

RUU M7 UL K44 SENSE55 MR HTC Europe 4.19.401.9 R Radio 4A.23.3263.28 10.38r.1157.04L Release 353069 Signed 2-1 » HTC1Guru

Danach die CID auf HTC__102 geändert und die Original HTC updates installieren lassen.

Teledoof endlich vom hals, alles original so wie ich es wollte.

Was ich natürlich nicht versucht habe, danach nochmal das Guru Reset für T-Mob zu installieren und nochmal versuchen ob die updates dann klappen, da für mich nicht notwendig.
Müsstest natürlich danach wieder auf T-MOB101 ändern.

http://www.htc1guru.com/dld/guru_reset_m7_2-24-111-3-zip/

hoffe das hilft ein wenig

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hecatonchires schrieb:
Mich irritiert vor allem, dass (lt. Aussagen in diversen anderen Threads) die mainvar leer ist - was angeblich durch TWRP versaubeutelt wird/wurde.

Könnte ich theoretisch die boot.img aus der Guru Recovery 2.24.111.3 nehmen? Entspricht dieser nicht dem Bootloader 1.54?

Ehrlich gesagt wäre mir eine empfohlene Anleitung zum Downgrade sehr hilfreich, sowie eine Quelle der Hboot 1.54.0000 mit welcher ich downgraden könnte.

Die boot.img ist nicht der Bootloader. Sondern der Kernel.
Der Bootloader ist "hboot_signedbyaa.img". Den kannst du aus den .401. nehmen. Aber nur den hboot, sonst hast du die brandingsfreie Version drauf.

Directory Listing of /db_mirror/Firmware/HTC/HTC_One/401/

Dann alles bis auf den Bootloader und der txt datei aus der Zip löschen und im HTC RUU Modus flashen. Deine CID muss in der Textdatei stehen, wenn nicht musst du sie einfügen.

Allerdings keine Garantie! Ich habe eins ohne Branding.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:

Schaeferreiner schrieb:

Hallo!

Denke das hilft mir wirklich weiter.

Habe die FW 4.20.111.21 direkt geflasht. Danach hatte ich im Bootloader auch OS-4.20.111.21.

Danach Guru-Reset mit 2.24.111.3 und alle Updates bis 4.20.111.21 geladen.

Habe jetzt Hboot 1.57.0000
Android 4.4.2 (4.20.111.21) (unter Info und im Bootloader)

Also Software-Stände passen.

Ausser, dass die Hboot schon 1.57.0000 ist.

Fangfrage. Wie bekomme ich tampered und S-On am Besten? Über das neue Guru-Reset-Tool? Und die sd möchte ich eigentlich auch formatieren.

Sollte ich also:

1. TWRP drauf bügeln
2. Reset-Tool per zip von SD installieren
3. zip queue anschließend das original-Recovery 4.20.111.21 installieren?
3. sdcard formatieren
4. reboot?

Wäre jetzt so meine Vorstellung um es wieder komplett stock zu haben. Könnte allerdings sein, dass das totaler Mist ist. ;-)

BG

Hecatonchires

Tampered und Locked geht wunderbar mit dem tool.

Oder du benutzt Revone (schlagt mich falls ich falsch liege ;) )

S-On kannst du mit dem befehl machen, aber erst ganz zum schluss wenn du es soweit hast wie du es willst ;) :

fastboot oem writesecureflag 3

Anhänge

• IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nico9044
phunkypunk schrieb:
Tampered und Locked geht wunderbar mit dem tool.

Oder du benutzt Revone (schlagt mich falls ich falsch liege ;) )

S-On kannst du mit dem befehl machen, aber erst ganz zum schluss wenn du es soweit hast wie du es willst ;) :

fastboot oem writesecureflag 3

Soooo Freude der Nacht :) - Erstmal an alle vielen vielen Dank!

Also ich bin jetzt sowatt von Stock, als wäre das HTC One frisch aus dem Werk gerollt und voll OTA-up-to-date.

Nochmal zur Zusammenfassung für Nutzer, die die gleichen Probleme haben:

Ausgangslage:

Bootloader unlocked
Hboot: 1.54.0000
S-On
TWRP-Recovery drauf.

Ziel: komplettes T-Mobile-Stock!

guru-Recovery 2.24.111.3 geflasht.
Updates bis 5.16.111.4 liefen durch -> danach HTC Bootschleife.

guru-Recovery nochmal geflasht. Gleiche Prozedur nochmal. HTC-Bootloop jetzt schon bei Update von 2.24.111.3 auf 3.61.111.x.

Grund (m.E.): Der hboot wurde durch die Updates von 1.54.0000 auf 1.57.0000 gezogen. Dank Tipp fastboot getvar mainver geprüft. Hier kam keine OS-Angabe. Das Telefon zeigt unter info 2.24.111.3 an.

Nochmal guru-Recovery (immer 2.24.111.3) geflasht. (so gelassen).

Ohne s-off kam ich hier nicht weiter. Dies scheint aktuell nur via sunshine von TheRoot Ninja - SunShine HTC Bootloader Unlock / S-Off zu funktionieren.

Habe mir via paypal die Liz. gekauft (25$)(sunshine macht erst einen Haufen Kompatibilitätstests - erst dann muss man bezahlen).

Sunshine braucht allerdings statt ART den Dalvik-Runtime (den gibt es am Besten in der unten genannten Konfig.

Also wieder TWRP 2.6.3.3 geflasht und ARHD 71.1 als custom Rom installiert. Dort dann sunshine installiert.

Gerät war danach s-off

https://www.android-hilfe.de/forum/...rsion-main-beim-versuch-auf-stock.593254.html

Aus dem oben genannten Link hier: https://mega.co.nz/#!PtgjxRRL!RnQXPUcysbpZG4kWs0vZggANLetfYWUPDNn_6Qd9bEg die Firmware.zip (4.20.111.21) direkt geflasht.

Danach war im Bootloader auch endlich ein OS 4.20.111.21 zu sehen.

Nochmal TWRP drauf, guru-recovery geflasht, und dann OTA-Updates bis zur Software 4.20.111.21 gezogen.

Danach war
Tempered
unlocked
S Off
HBOOT: 1.57.0000
Software und Bootloader: 4.20.111.21

Da das bis dato alles funktioniert hatte, weiter zum totalen Stock wie folgt:

New Bootloader Unlock Tool Posted » HTC1Guru auf der sdcard geparkt

NOCHMAL TWRP recovery geflasht
recovery gebootet

sdcard bis auf die guru-recovery und das bootloader-unlock-tool manuell gesäubert (um das mal clean zu haben und nicht voll mit fetzen alter Daten.

guru-recovery UND unlock-tool in die TWRP-Install-Queue geparkt und installiert. (erst das Recovery 2.24.111.3) -> geflashed und dann das Unlock-tool (benötigt ebenso zwingend S OFF)

Im Unlock tool auf Tampered entfernen und bootloader locked gesetzt. S Off erstmal.

Alle OTA-Updates gezogen bis hoch auf 5.16.111.4. Danach ist alles wie es zunächst sein sollte:

LOCKED (Nicht relocked ;-))
S OFF
HBOOT 1.57.0000
OS-5.16.111.4

Danach nur noch fastboot oem writesecureflag 3

Und mein HTC One m7 ist wunderbar:

LOCKED
S ON
HBOOT 1.57.0000
OS-5.16.111.4

Ich bin mal so richtig happy... das hat mich vieeeel Leserei gekostet und so manchen Schweißtropfen gekostet.

Danke an alle nochmal für die Hilfe.
Sorry für die recht ausführliche beschreibung meiner Tätigkeiten, aber vielleicht ist es dem ein oder anderem ja eine Hilfe.

BG

Hecatonchires

• Danke
Reaktionen: tomatello, emails2 und Schaeferreiner
Wollte mal Bescheid geben daß S-OFF auch ohne 25$ für Sunshine geht :thumbup:

Ausgangslage war ein brandingfreies One mit letztem Sense Update von HTC und HBOOT 1.57.

Gerät über HTCdev unlocken, TWRP Recovery 2.6.3.3 flashen, Viper 6 mit Stock Kernel installieren.
Dann S-OFF mit firewater und freuen :)

[GUIDE]HTC One M7-UL Hboot 1.57 S-OFF | HTC One | XDA Forum

kukihn schrieb:
Gerät über HTCdev unlocken

Genau das wollen die Meisten ja auch Garantiegründen vermeiden. ;) Außerdem hattest du wohl eher Glück, denn die meisten 1.57er bekommt man ohne Sunshine leider nicht S-OFF.

mfg Marcel

Mal naiv gefragt, wir das bei ner Reparatur geprüft und bei Unlock abgelehnt? Weil dann kann ich mir den Aufwand mit zurück zu Stock und einschicken sparen.....

Kann mir gut vorstellen das das eine oder andere überprüft wird. Ich denke aber nur bei den Geräten wo der Verdacht der Manipulation besteht....