M7 neu flashen oder auf stock bringen #einfachste Methode gesucht

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

[Faribo]

Ambitioniertes Mitglied
12
hi, ich habe ein htc m7 erworben, welches gerootet und geflasht(cyanogenmod) wurde.
Die software hat anscheinend irgendein problem. das telefon kann man ganz normal starten und es fährt auch hoch, doch nach paar sekunden hängt es sich auf und startet neu.

Hier sind mal die daten aus der Telefoninfo zusammengetragen:
Android Version: 4.3.1
Baseband Version: 4A.17.3250.14_10.39.1150.04L
Kernel Version: 3.4.10-CM-gf32cee4
build01@cyanogenmod #1
Mon Feb 3 PST 2014
CyanogenMod Version: 10.2.1-m7ul
Build Nummer: cm_m7ul-userdebug 4.3.1 JLS36I 21203c134e
SELinux Status: Moderat

Informationen aus dem Factory modus: (hier stürzt das handy nicht ab)
TAMPERED
UNLOCKED
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOt-1.57.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.09.401.12
eMMC-boot 2048MB

Ich suche jetzt eine Methode um das handy schnellstmöglichst und ohne großen aufwand wieder funktionsfähig zu machen.
Ich habe bisher noch keine erfahrungen in den bereichen rooten und flashen gesammelt...
Was empfiehlt ihr mir? Und bitte gleich mit anleitungen posten.

Vielen dank schon mal!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem auch ein gebrauchtes M7 zurecht gemacht. Meines war allerdings noch nicht gerooted oder unlocked. Das macht die Sache bei Dir einfacher (sprich kürzer).

Das wichtigste wenn Du am M7 anfängst rum zu flashen ist, den Sigantur-Check des Bootloaders auszuschalten - nennt sich S-OFF (Deiner ist momentan im S-ON Modus). Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste (habe ich bisher bei zwei M7s benutzt) ist die SunShine-APK. Diese Variante ist komfortabel (einfach apk runter laden, installieren, ausführen und den Anweisungen folgen), aber kostet pro Handy einmalig 25$. Die Alternativen sind sehr viel mehr 'zu Fuß'.

Sobald Du dann Dein M7 im S-OFF Modus (was Dir dabei hilft bricken zu vermeiden, denn so kannst Du auch Firmwares downgraden etc) hast kannst Du daran gehen und das TAMPERED-Flag entfernen. Das geht am einfachsten mit dem 'Guru Bootloader Reset'-Tool. Einfach per TWRP oder CWM Recovery die ZIP flashen, dabei erscheint ein Auswahlmenü, wo gleich der erste Eintrag 'remove tempered' lautet.

Jetzt kommt der komplizierteste Teil - das wiederherstellen der Orginal-HTC Firmware (ich vermute mal, die wirst Du am ehesten ausprobieren wollen, da am stabilsten). Dazu musst Du wissen, dass es verschiede Teile auf dem Flash-Speicher des Handys gibt, die separat verändert werden können, aber nicht alle kombinationen spielen ordentlich zusammen:
Die wichtigsten sind der Bootloader, genannt HBoot (bei Dir in v1.57),
das Baseband (bei Dir 4A.17.3250.14) welches für den Funkteil zuständig ist,
das Recovery (ich nehme mal an bei Dir ist CWM oder TWRP drauf - das brauchst Du um ROMs, oder andere Teile der Firmware einzuspielen),
der Kernel (Boot genannt - bei Dir ist einer von Cyanogenmod installiert, 3.4.10-CM-gf32cee4)
und das System (das was man gemein hin ROM nennt - in Deinem Fall Cyanogenmod 10).
(Und natürlich noch die Daten-Partition, aber die ist einfach zu wipen).

Ich würde damit anfangen ein aktuelles TWRP Recovery aufzuspielen. Entweder die upstream-Variante, oder eine modifizierte mit 1-2 Bugfixes: TWRP Thread hier im Forum. Das einspielen geht ganz einfach: Du musst die HTC Treiber auf Deinem PC installiert haben (aktuell v4.14.0.001). Außerdem brauchst Du Fastboot auf dem PC - am einfachsten über den Link in der Signatur von Schaeferreiner zu bekommen (nimm einfach die 'Nur Adb-Treiber-10.13.zip' und entpacke sie auf Deinen Rechner - unter dem Link gibt es im übrigen auch die HTC Treiber). Dann machst Du Dir eine CMD-Shell auf ('Ausführen ...', 'cmd') und gibst fastboot flash recovery filename.img ein ('filename.img' musst Du anpassen z.B. 'twrp-2.8.6.4-m7univ.img' - und natürlich voher besagte Datei zur fastboot.exe ins Verzeichnis legen).

Jetzt hast Du das aktuelle Recovery drauf und kannst damit Anfangen die restlichen Komponenten auf Orginalzustand zu bringen. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Ich selbst nutze auf meinem Haupt-Handy die Firmware-Version 6.09.401.12 (Android 4.4.3). Auf meinem Experimentier-Handy habe ich die 7.19.401.2 (Android 5.0.2) drauf. Ich würde erst mal 6.09.401.12 drauf spielen, dann kannst Du immer noch ein OTA Update machen.

Die Reienfolge ist nun Boot+System zuerst flashen und dann Baseband, etc. Alles über TWRP - demenstprechend müssen die ZIP-Dateien auf den internen Speicher kopiert werden. Da Dein ROM immer neu bootet vermutlich am einfachsten direkt in TWRP ans USB-Kabel hängen, mit Windows 7 oder 8 sollte das mit den HTC Treibern funktionieren, ansonsten gibt es von MDMower eine passende Anleitung.

System+boot beziehst Du am einfachsten von handy-faq. Und zwar brauchst Du dieses nandroid-backup.

Den Rest gibt es bei herwegan (xda-Thread dazu). Wichtig ist, dass Du die ZIP Variante und nicht die RUUs nimmst (die gibt es nicht in aktuell). Nimm am besten die 'Full Stock, WIPE ZIP' Variante, dann musst Du zwar das Costom-Recovery (TWRP) neu aufspielen (sofern gewünscht), hast aber gleich die Data-Parition frisch auf Werkszustand. Sprich diese Datei.


Wenn Du nun die beiden ZIPs in TWRP geflasht hast kannst Du neu starten und hast ein auf Werkszustand zurück gesetztes M7 vor Dir (das praktischerweise aber Unlocked ist und S-OFF hat).

Und wie immer gilt im zweifelsfall lieber einmal zuviel nachfragen, als zu wenig :winki:.
 
  • Danke
Reaktionen: [Faribo]
Vielen vielen Dank für diese super Anleitung und die dazugehörigen Erklärungen!!

Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein Full wipe und ein erneutes flashen sinnvoller wäre. Zum einen will ich keine 25$ für die SunShine.apk ausgeben und zum anderen, kann ich gar nichts auf mein Handyspeicher kopieren, da das Handy mir die ganze Zeit abschmiert. Das wäre ja nötig um die ZIP-Dateien drauf zu kopieren, richtig?

Ich bräuchte jetzt eine ausführliche Anleitung um das Handy zu resetten, ein full wipe zu machen und mit einer (nach den Erfahrungen nach) "guten" ROM (zb. Viper oder aktuelles CM) zu flashen.
 
Anleitungen zu Kernel und ROM findest du in jedem Download-Thread.
Zudem hat dein M7 schon einen Recovery installiert, was das Ganze noch einfacher macht.
Boote mal ins Recovery und mach da erst mal ein Wipe Cache und Dalvik.

Wenn das Phone hochgefahren ist, kannst du im CM direkt in den Recovery mode booten, wenn du länger auf den Powerbutton drückst.
 
Das habe ich schon ausprobiert. Hat leider nichts geholfen..
 
Was Erfahrungen mit Costom-ROMs angeht kann ich beim M7 nicht allzu viel sagen. Ich habe bisher nur einmal auf meinem Experimentierexeplar CM12.1 aufgespielt (neuste nightly direkt von cyanogenmod.org). Die lief soweit stabil und flott. Allerdings war ich mit der Akustik nicht zufrieden (fehlendes BeatsAudio).

Was ich in Deinem Fall machen würde wäre einfach mal ein anderes Costom-Rom aufspielen. Sprich das neuste TWRP-Recovery einspielen, dann z.B. eine neue CM Version gefolgt von GAPPS über TWRP flashen. Aufs Handy übertragen kannst Du die ZIPs einfach, wenn Du das Handy ins Recovery startest und per USB mit dem PC Verbindest. Natürlich ist nach dem flashen wieder ein Full Wipe angesagt. Evtl. lohnt es sich auch mal beim wipen im Untermenü 'Format Data' auszuwählen, damit der wirklich alles platt macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Du hast allerdings auch einen inkosistenten Firmware-Stand. Das Baseband z.B. ist eines einer älteren Firmware während der Bootloader und Kernel zu neueren gehören. Das könnte evtl. auch Probleme machen, daher würde ich persönlich das Gerät einmal komplett flashen (so wie anfangs beschrieben).
 
MP1 schrieb:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Du hast allerdings auch einen inkosistenten Firmware-Stand. Das Baseband z.B. ist eines einer älteren Firmware während der Bootloader und Kernel zu neueren gehören. Das könnte evtl. auch Probleme machen, daher würde ich persönlich das Gerät einmal komplett flashen (so wie anfangs beschrieben).

was heißt probleme?
du würdest es auf die stock rom flashen, sprich nach deinem ersten post hier im thread?
aber wie soll ich das mit dem s-off machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme im Sinne von instabilem oder fehlerhaftem Verhalten. Es kann zwar sein, dass es mit einer anderen Costom-Rom, oder der Stock-FW (system+boot only) auch so vernünftig läuft, aber sicher wäre ich mir da nicht. Normalerweise greifen Baseband, Audio/DSP-FW etc mit dem eigentlichen ROM ineinander. Bei einem gemischten FW-Stand kann es passieren, dass SW-Schnittstellen nicht mehr passen, oder sich Verhaltensweise einer Seite geändert haben, was dann auf der anderen Seite wiederrum zu Bugs führen kann (muss es natürlich nicht zwangsweise).

Zum Thema S-OFF (was man unbedingt machen sollte, wenn man anfängt FW-Teile außer system, boot und recovery zu flashen):
Je höher die Bootloader-Version desto schwieriger wird es. Mit Deiner - 1.57 - funktionieren die frühen Exploits nicht mehr, ich habe persönlich aber keine Erfahrung mit anderen Exploits als dem von Sunshine. Es gibt glaube ich welche, aber die müsstest Du Dir in diversen Foren zusammensuchen. Und dort dann auch nach Berichten schauen, ob sie funktionieren ohne das Device zu bricken.

Theoretisch kannst Du natürlich auch mit S-ON operieren. Wenn alle FW-Komponenten zusammen passen, und Du nicht downgradest, dann müsste es funktioneren. Nur ist es halt blöd, wenn doch was schief geht, dann ist das Handy halt gebrickt.

Aber hast Du denn schon mal die Orginal-FW ausprobiert? (Mit unverändertem Baseband - also nur Kernel und ROM (boot+system))
 
ok. danke für die erklärung.

ich habe mich etwas erkundigt und umgeschaut.
ich würde das htc gerne nach dieser methode zum laufen kriegen, da es mir am einfachsten erscheint.

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via RUU [Anleitung]

was hälst du davon? und was sollte ich beachten?
 
Dieser Anleitung kannst Du im Prinzip folgen. Es gibt aber ein paar Punkte die ich beachten würde:

  • Du darfst, da Du S-ON bist, kein RUU Package nehmen, dass kleiner als 6.09.401.12 ist. Blöderweise gibt es aber keine solchen .exe RUUs (meines Wissens nach). Es bleiben die ZIP RUUs - auf der Seite des Toutorials sehe ich nur die von Lollipop (7.19.401.2). Das kannst Du natürlich benutzen. Schaue am besten vorher mal rein, was da für Partitionen drin liegen.
  • Alle Schritte, die Dein Device schwieriger manipulierbar machen würde ich weg lassen ("fastboot oem lock" oder "fastboot oem writesecureflag 3"). Ich weiß aber nicht 100%ig, ob dann die RUUs noch funktionieren. Im Zweifelsfall kannst Du natürlich wieder über die HTC Website unlocken.
  • Wenn Du auf Methode B ausweichst machst Du nur die system und boot Partition neu, was evtl. auch schon reicht, aber kein komplettes neu flashen darstellt.
An Deiner Stelle würde ich vermutlich (trotz S-ON) erst das system+boot nandroid-backup flashen (damit hast Du quasi Methode B geacht), gefolgt vom herwegans 'Full Stock, WIPE ZIP'. Da das beides Version 6.09.401.12 ist sollte es mit den Sigantur-Checks im Prinzip keine Probleme geben. Und Du musst auch nichts relocken. Allerdings musst Du die beiden ZIPs auf den Internen Speicher kopieren (entweder per adb push oder per MTP - beides in TWRP).

Nachtrag: "fastboot oem lock" kann man wohl nicht weg lassen, wenn man RUUs benutzt, da es sonst nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. ich werde es mittels der RUU Anleitung versuchen.
da ich ja die RUU.ZIP nehmen muss, muss ich im nachhinein noch das Radio flashen?

verläuft die anleitung mit der RUU.ZIP nach der selben anleitung oder muss ich da was spezielles beachten. da in der anleitung nur das vorgehen mit RUU.EXE beschrieben ist.
 
ja aber für die anleitung muss ich ja s-off setzen. und das klappt ja mit meiner hboot 1.57 nur mit sunshine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es sollte auch mit S-ON gehen, da die hboot Version des RUU neuer ist als 1.57. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, da meine Devices immer erst mal S-OFF setze.
 
ok. danke.
sorry für die vielen fragen, aber ich bin sowas von raus aus der materie.

noch eine frage hinterher.

Gesperrter Bootloader, der Befehl zum sperren (relock) lautet: "fastboot oem lock" (nur bei S-ON Geräten)

soll ich den bootloader auch sperren? wenn ja wann?
 
[Faribo];8886658 schrieb:
Gesperrter Bootloader, der Befehl zum sperren (relock) lautet: "fastboot oem lock" (nur bei S-ON Geräten)

soll ich den bootloader auch sperren? wenn ja wann?

Das ist der korrekte Befehl, ja. Laut der Anleitung ist das Vorraussetzung fürs flashen, also solltest Du diesen Befehl ausführen, bevor Du mit der Flashprozedur nach 'HTC One - Firmware (HBOOT/Radio) flashen' anfängst.
 

Ähnliche Themen

Alexander1989
  • Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.154
B3nder
B3nder
P
  • Power1991
Antworten
0
Aufrufe
1.026
Power1991
P
X
  • x00x
Antworten
2
Aufrufe
908
ferchi
ferchi
Zurück
Oben Unten