HTC One (M7) zurück zur Stock-Rom zwecks Einschickung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cycron

Gast
Hallo Community,

Mein HTC One (M7) ist nun ein ganzes Jahr alt, bemerke aber, dass ich ganz leichte Pixelfehler im Display habe, die gerade bei dunklen Bildern nervig hervorstechen, und wenn man sie einmal gefunden hat, fallen sie einem um so mehr auf. Jetzt habe ich meinen Händler kontaktiert und dieser stattet mir mein Geld zurück. Ich habe nur ein kleines Problem, mein HTC One ist gerootet und ich habe aktuell noch CyanogenMod installiert, möchte den root allerdings entfernen und wieder zurück zu meiner Stock-Rom.

Hier gibt es viele hilfreiche Tutorials, wie z.B. den Guru Reset oder eben diese Variante.
Ich habe mich noch für keine von beiden entschieden, da ich bei beiden nicht so wirklich durchblicke. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier um eure Hilfe frage, mein Root ist allerdings schon eine sehr lange Zeit her und ich habe mich seid dem mit der Materie gar nicht mehr befasst. Wenn ich die Tutorials lese, verstehe ich einige der Punkte nicht, und verliere den Überblick.

Wäre es möglich, wenn mir jemand in kleinen Schritten erklären könnte, was genau ich jetzt zu tun habe? Speziell für mein Gerät. Ich bin bereit jegliche Informationen zu liefern, die benötigt werden.

CWM ist installiert. Ich besitze Root-Rechte. Momentane Firmware, CyanogenMod.

Hier die Infos über den Bootloader:
*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M/_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.44.0000
RADIO-4a.13.3231.27
OpenDSP-v26.120.274.0202
eMMc-boot
Mar 7 2013,20:01:03:-1

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC
SHOW BARCODE

Gerade dieser Part verwirrt mich einfach ungemein. Wie ich lese, besitze ich noch S-On, was das nun wieder ist muss ich mir noch ergooglen. :laugh:
Nun kommen die ganzen Versionen in's Spiel, mit entsprechenden Prüfsummen, was mich wieder rum verwirrt... Ich bitte einfach nur im Hilfe, da ich wirklich den Durchblick verliere. :sad:

Mit freundlichen Grüßen,

Cycron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel wichtiger sind deine OS-Version und deine CID. Bitte gib mal in die CMD fastboot getvar all ein und poste die Daten hier - Seriennummer und IMEI unkenntlich machen. Dann kann man dir konkrete Tipps geben.

Okay, nach ein paar Komplikationen mit dem ADB, habe ich es doch noch hinbekommen!

Hier die Ausgabe des ADB:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.13.3231.27
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA33....
(bootloader) imei: 3544....
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3950mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
getvar:all FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 0.047s

Deine Daten sichern. Bootloader locken
Code:
fastboot oem lock
Diese RUU vom PC aus installieren (als Administrator ausführen). Danach die aktuellen Updates installieren. Dann ist deine Software wieder auf Originalzustand. Einziges Manko: Dein Bootloader zeigt "Relocked" und "Tampered" an, das bekommst du nur mit S-Off weg. Falls du S-Off versuchen möchtest, um ganz auf Stock zu kommen, bitte diesen Thread lesen und vor der Nutzung der RUU nach dieser Anleitung vorgehen. Die RUU kannst du dann ggfs. später einsetzen.

Hallo, leider melde ich mich sehr spät zurück, war durch die Arbeit verhindert, mich ausführlich mit dem Problem weiterhin zu beschäftigen. Heute aber hatte ich soweit Zeit gefunden, und habe deine Anleitung befolgt, jedoch spuckt mir der RUU-Installer eine Fehlermeldung aus, die 158, mein Telefon würde zu der Aktualisierung nicht passen. Ich habe den Bootloader gelockt und danach dann die RUU versucht zu installieren...
Jetzt habe ich ein Problem, ich kann den Bootloader nicht mehr relocken, zumindest verweigert mir das ADB den Befehl

In's Recovery komme ich ebenfalls nicht mehr um mein Backup wiederherzustellen. Ich weiß mir gerade gar nicht mehr zu helfen...

EDIT: Ich habe den Bootloader wieder erneut entsperrt, mithilfe meines Tokens, von HTCDev. Cyanogenmod bootet allerdings nicht mehr. Wenn ich nun über das Recovery Menü ein Backup einspielen möchte, sagt das Smartphone, dass es die sdcard nicht mounten kann. Kann es sein, dass ich keine RUU installieren kann, weil mein Smartphone noch S-ON ist? Ich habe nämlich gelesen, dass man RUU's nur mit S-OFF installieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RUU´s lassen sich mit S-On installieren, wenn der Bootloader gesperrt ist. Vielleicht ist der Sprung zu groß und du musst das passende Guru Restrom (2.24.401.1 oder 8 am Ende oder Backup in dieser Version) aufspielen und dann das entsprechende Stock Recovery in der gleichen Version. Hin und wieder gelingt es mit der RUU nicht, meist aber schon. Wenn du bis zur 4.19 upgedatet hast, kannst du erneut den Bootloader sperren und dann die RUU nochmal drüberflashen, dann bist du "Tampered" los.

Okay, hab nun diese Guru-Rom erfolgreich flashen können und die Updates alle ausführen können! :)
Also dann, das wäre nun endlich geschafft. Vielen Dank Schaeferreiner, ohne deine Hilfe hätte ich das sicherlich nicht geschafft! Einen angenehmen Abend wünsche ich noch.

Schön, dass es gelungen ist. Dir wünsche ich viel Erfolg beim Tausch.