HTC One M7 Stock ROM

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs jetzt mit einer RUU Datei geschafft auf Stock zu kommen und eine Aktualisierung der Software über Einstellungen im Telefon hat auch geklappt.

Ich gehe mal davon aus, dass du es mit dieser RUU geschafft hast. Zur Ergänzung für andere mit dem gleichen Problem. Funktioniert allerdings mit S-On nur, wenn du HTC-CID und Softwareversion 3.62.401... bis 4.19.401... auf deinem Gerät hast. Mit S-Off und Super-CID kann man mit dieser RUU auch entbranden, muss aber ebenfalls einige Voraussetzungen mitbringen (z.B. HBoot 1.55 bis 1.57)

Zuletzt bearbeitet:
Genau mit dieser ruu, hab s-off und super cid gehabt. Hab einfach über fastboot re locked und die ruu aufgespielt, die Anleitung bei der Hilfe ist zu kompliziert und umständlich finde ich. Bin froh das es so geklappt hat, einfach Programm laufen lassen und fertig.
Nun steht zwar noch relocked und die super cid drin, ist mir aber Wurst,wollte nur die Stock Rom haben.

Guten Morgen. Ich möchte mein M7 als Garantiefall wegen defekter Kamera (Rotstich) einsenden und muss es wohl deshalb wieder in den Originalzustand bringen. Zur Zeit habe ich ARHD 82.0 drauf. Es war ursprünglich mit Vodafone Branding. Kann mir da jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe....
Danke, schon mal!

Dazu musst du deutlich mehr Infos geben. Gib mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste alles bis auf IMEI und Seriennummer.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.17.3250.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 2.24.161.1
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3814mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d16dc66985
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Das müsste relativ easy mit diesem Guru-Reset funktionieren: Guru Reset M7 2.24.161.1 - HTC1Guru

Stock Recovery und Radio mitflashen, danach Bootloader relocken. Mehr kannst nicht machen. Wenn sie aber dann nachschauen, ob das Teil mal gerootet war, dann sehen sie es.

@Bender: Da er S-On ist, muss er Stock Recovery und Radio bei der Installation des Resetroms weglassen, das geht hier nur mit S-Off. Die Firmware ist ja noch drauf, deshalb auch das richtige Radio, also genügt es nach dem Installieren des Guru Reset per TWRP oder CWM-Recovery dieses Stock Recovery zu flashen, dann ist er wieder auf Originalrom. Allerdings wird er den Bootloader nur auf "Relocked" gestellt bekommen, "Locked" geht ja nur mit S-Off, das ist, wie du bereits gesagt hast, der springende Punkt.

Am besten dann vor dem Einsenden mit HTC telefonieren, da gibt es dann i.d.R. eine kulante Regelung und es wird kostenfrei repariert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pitstop und B3nder
Ah ok, danke dir ;)

Danke für eure Tipps. Nächste Woche werde ich die Sache mal in Ruhe angehen. Am Wochenende brauche ich das Handy noch. Hoffe, ich kriege das alles so hin. Sonst melde ich mich hier nochmal, wenn das Ok ist. Ich wollte das Handy über den Vodafone-Shop einschicken lassen. Ist doch auch Ok, oder?

Kann man mit einem relocktem Gerät nicht empfehlen. Da würde ich mich an HTC wenden und dann direkt an arvato senden. Sonst streikt vodafone womöglich, wenn arvato denen mitteilt, dass das Gerät entsperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaeferreiner:
den Guru-reset mache ich doch mit TWRP, oder?
Wie lasse ich die Stock Recovery und das Radio weg?
Hab ich noch nie gemacht, also keinen Plan, wie ich das mache....
Danke schon Mal!

Wenn du das Rom installierst, kommt eine Abfrage, ob du diese Dateien mit installieren willst, dann kannst du das ablehnen und es wird nur das reine Resetrom installiert.

• Danke
Reaktionen: pitstop
So, Guru-Reset ist erfolgreich installiert. Wie funktioniert das nun mit der Installation der Stock Recovery? Genauso, wie mit dem Guru-Reset?

Nein, so wie mit dem Custom Recovery - per Fastboot.

ok, aber der Befehl geht nicht!
Was mache ich falsch?

C:\>fastboot flash recovery_2.24.161.1
unknown partition 'recovery_2.24.161.1'
error: cannot determine image filename for 'recovery_2.24.161.1'

Zuletzt bearbeitet:
Befehl richtig schreiben und die Datei-Endung nicht vergessen!
Code:
fastboot flash recovery recovery_2.24.161.1.img
NICHT:
Code:
fastboot flash recovery_2.24.161.1

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und pitstop
so, das mit dem Flashen der Stock Recovery hat nun auch geklappt. :thumbsup:
wie stelle ich nun den Bootloder auf "relocked"? :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Wer suchet, der findet! Hat alles reibungslos geklappt!

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben!

Jetzt muss HTC nur noch mein M7 reparieren...

Anrufen - Kontaktaufnahme | HTC Deutschland
Du solltest mal in die Systemsteuerung/ Ordneroptionen gehen und dort bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken entfernen, denn sonst kannst du die Dateiendungen nicht im Exlorer sehen (img/ zip/ jpg usw.). Eine ziemlich bescheuerte Idee von Microsoft, die wohl nie wirklich Nutzen bringt, die Endungen auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch das Problem mit dem lila Stich bei der Kamera, so dass ich das Handy zur Reparatur einschicken muss. Ich hatte eine OTA-fähige Google Edition auf das Gerät gespielt inkl. dem Google Edition Bootloader (mit schwarzem Menühintergrund). Ich konnte soweit alles auf Stock zurücksetzen, habe jetzt aber noch den Google Bootloader statt des Stock Bootloaders (mit weißem Menühintergrund). Leider erscheint auch noch kurz das Google-Logo beim Booten des Handys, so dass es offensichtlich ist, dass der Bootloader ausgetauscht wurde. Könnt Ihr mir sagen, wie ich den originalen stock HTC Bootloader wieder aufspielen kann und wo ich ihn finde?