Garantieanspruch bei entsperrtem Bootloader

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Studentenwerk

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob der Garantieanspruch beim entsperrten Bootloader (über htcdev entsperrt) erlischt. Ich habe ein HTC One M7 mit dem lila bug bei der Kamera. Da ich nicht damit gerechnet habe ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur zu bekommen habe ich an dem Handy rumgespielt, nun könnte ich mir jedoch ein Smartphone ausleihen und das Gerät einschicken.

Wie stehen meine Chancen?

Beste Grüße
Studentenwerk

Wenn du vorher den Kontakt zu HTC aufnimmst sollte das kein Problem sein.

Auch die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass HTC da weniger Probleme macht, da der Bug bekannt ist. Du solltest nur auf alle Fälle vorher mit HTC Kontakt aufnehmen und denen das Problem schildern (ohne zu sagen, dass das Teil entsperrt ist), dann geben die dir die Adresse wo du es hinschicken sollst und haben da ein Auge drauf. Arvato lehnt gerne mal Garantiefälle ab, wenn HTC nicht involviert ist.

Jut, das habe ich grade eben getan. Habe schon ein Retourenlabel etc von denen per E-Mail bekommen. Der HTC Mitarbeiter sagte er würde sehen, dass das Handy nicht gerootet ist und somit solte alles kein Problem sein. Ich habe dazu erstmal nichts gesagt. Der Bootloader ist entsperrt und ich hab TWRP drauf, soll ich nun einfach Stock flashen und das Teil einschicken oder muss ich noch mehr beachten, damit das Kameramodul problemlos ausgetauscht werden kann?

Vielen Dank

Stock-Recovery, Stock-ROM und Bootloader sollte zumindest relocked sein. Sonst wäre es zu offensichtlich.

Okay, ich les mich mal ein. Gibt ja sicher das ein oder andere Tutorial dazu. Danke!

Und - um Root zu entfernen - über das Menü in der SuperUser-App den vollständigen Unroot durchführen!!!

Ich habe mir heute etwas Zeit genommen um die ganze Handygeschichte zu regeln. Sehe ich es richtig, dass ich nur vollständig auf Stock, Stock Recovery etc zurück komme, wenn mein Handy S-OFF geschaltet ist?
S-OFF ist nur mit Sunshine (20€) möglich, korrekt?

Wie siehts mit Kulanzerfahrungen aus, zB wenn ich das Teil nun auf gut Glück einfach hinschicke? Keine gute Idee?

Besten Dank & einen schönen Samstag

Das ist richtig. Die 20 € sind gut angelegt, denn falls noch eine Reparatur ansteht, die auch durchs Rooten entstanden sein könnte (ist ja Auslegungssache), ist dein Gerät - selbst wenn es diesmal kostenfrei repariert wird - beim Service als manipuliert registriert. Reparaturen schlagen gerne mal mit mehreren Hundert Euro zu Buche. Ein komplettes Unrooten und Locken des Bootloaders incl. Schalten von S-On macht deshalb Sinn. Sunshine S-Off kannst du meines Wissens nach dem Erhalt aus der Reparatur erneut nutzen, sofern du kein anders Gerät als Austausch bekommst.

Leg einfach ein aktuelles Backup an, speichere das auf dem PC und setze anschließend dein Gerät nach der Anleitung oben komplett zurück. Wenn dein Gerät zurück ist, kannst du es wieder unlocken, S-Off setzen, das Backup wieder aufspielen und hast dann wieder alles so, wie es jetzt ist.

Hey Leute,

nach einiger Zeit melde ich mich nun zurück.

Bisher hat alles wunderbar funktioniert, allerdings hänge ich jetzt.

Ich benutze diese Anleitung.

Punkt: Komplett auf Stock! z.B. zwecks Garantie oder Verkauf

Dann: T-Mobile(T-MOB101)

Unterpunkt 5:
adb push backup /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup/
Das hat noch super geklappt, ich bekomme diese Rückmeldung:
9 files pushed. 0 files skipped.
3117 KB/s (1916556927 bytes in 600.370s)

Allerdings finde ich nun in der TWRP unter "Restore" keine Datein zum wiederherstellen.
Ich habe die Seriennummer über fastboot devices rausgefunden und auch nochmal im TWRP Ordner überprüft, der Pfad stimmt, die Datein werden im Explorer nach normalem Boot auch angezeigt!
Wenn ich die .zip Datei manuell rüberziehe und dann über TWRP install die .zip auswähle kommt ein Error, ich meine der md5 check funktioniert nicht.

Wie mache ich nun weiter?

Zusätzliche Info bzgl. root (falls es damit was zu tun haben könnte?)
Da Sunshine auf InsertCoin nicht funktioniert hat habe ich diese ROM geflasht, dann Sunshine ausgeführt und SuperSU über TWRP nochmals eingespielt (bin mir nicht sicher wie das sonst mit root aussieht). Wenn ich SuperSU geöffnet habe kam allerdings die Meldung "SuperSU canno't update binaries. This is a problem" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Backup muss entpackt sein.
2. Der Ordner "backup" darf keine weiteren Unterordner enthalten. nur die 9 Dateien.

Wenn du beides beachtet hast, muss dir das Backup eigentlich im Recovery angezeigt werden!
Ansonsten das Backup nochmal neu runterladen und mit diesem probieren. (Fehlerhafter Download?)

Um deinen Rootzugriff kümmern wir uns nach dem Backup ;)

Gruß
Leon

So ihr lieben, ich denke es hat nun alles geklappt.

Falls es jemanden interessiert; das Backup wurde auch nach mehrfachem kopieren nicht angezeigt.
Lösung: Oben in der Statusbar von TWRP rumgeklickt, Häkchen entfernt und wieder gesetzt und zack, die Backup Daten wurde von jetzt auf gleich angezeigt.

Code:
C:\adb-tools>fastboot getvar all
INFOversion: 0.5
INFOversion-bootloader: 1.57.0000
INFOversion-baseband: 4T.29.3218.29
INFOversion-cpld: None
INFOversion-microp: None
INFOversion-main: 6.14.111.2
INFOversion-misc: PVT SHIP S-ON
INFOserialno: ist euch doch egal
INFOimei: die braucht ihr wohl auch nicht sehen
INFOmeid: 00000000000000
INFOproduct: m7_ul
INFOplatform: HBOOT-8064
INFOmodelid: PN0710000
INFOcidnum: T-MOB101
INFObattery-status: good
INFObattery-voltage: 4313mV
INFOpartition-layout: Generic
INFOsecurity: on
INFObuild-mode: SHIP
INFOboot-mode: FASTBOOT
INFOcommitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
INFOhbootpreupdate: 11
INFOgencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.057s

Kann ich das so nun einschicken oder fehlt noch was? :)

Vielen Dank für Eure unermüdbare Hilfe !!!!

Das sieht soweit gut aus. Was aber noch wichtig ist: Was steht im Bootloader?!
Also mach mal ein Foto oder tipp es schnell ab ;)

• Danke
Reaktionen: Studentenwerk
Kleine Frage noch nachträglich: muss ich den Ordner "TWRP" auf der SD Karte löschen - fällt doch auf, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

2Q==

Mach einfach ein normales Werksreset, in den Einstellungen mit löschen aller Daten.

Hier das Foto vom Bootloader:
imag0048odyk4t7giq.jpg

Ups bissl groß, sorry dafür
2Q==

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser geht es nicht :):thumbup:

Bestens, vielen herzlichen Dank !!!!!!! :thumbsup:

Ich melde mich nochmal, sobald ich Rückmeldung von HTC habe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Leute, es ist soweit, ich habe mein repariertes HTC One nun in Betrieb genommen. Ich war natürlich so schlau und hab das Software Update durchgeführt, ich weiß nicht ob es daran liegt oder nicht, auf jeden Fall ist das Mikrofon nun stumm.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Handy DEUTLICH langsamer ist als das HTC One M7 meines Bruders, welches ich mir für die Zwischenzeit ausleihen durfte.

Direkt zurück an HTC oder wie verfahre ich nun ?

EDIT: Das Thema wird hier weiterverfolgt.

Zuletzt bearbeitet: