Auf Stock mit Nandroid-Backup

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GrafGeek

GrafGeek

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich möchte von CM11 zurück auf Stock. Habe es erst mit der einfachen RUU Methode versucht, dies schlug aber fehl, da es die passende RUU für mein OS gar nicht gibt. Nun wollte ich nach der hier beschriebenen Anleitung vorgehen. Das passende Nandroid Backup und die Recovery habe ich gefunden. Komme nun aber schon beim 1. und 2. Schritt nicht weiter. Beim ausführen der RUU.exe wurde CM11 bereits gelöscht. Habe nun keine Ahnung wie ich TWRP auf die SD Karte flashe? Bin blutiger Anfänger und hoffentlich einfach nur zu blöd. Wie genau flashe ich nun TWRP auf die SD Karte?

CID: o2__102
main-version: 6.14.206.2

Vielen Dank im Voraus!

Hallo GrafGeek,

schau mal in diese Anleitung. (Auch Schritt I beachten!)
Ich gehe mal davon aus, dass du S-ON bist:
Unter III -> S-ON -> O2 -> größer 5.xx.206.x -> Ja ich habe ein Backup solltest du alles finden was du brauchst.

Wenn du dennoch Fragen hast, dann frag einfach hier:)

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: GrafGeek
Vielen Dank Ferchi! Da wühle ich mich morgen gleich mal durch. Mal generell gefragt, wieso funktioniert die RUU Methode bei mir eigentlich nicht bzw. wieso gibt es keine RUU mit main-version höher 4.x?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob ich S-ON oder OFF bin. Habe den Unlock vom One damals über die HTCDev Methode durchgeführt. Wo liegt denn genau der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!

Zum beantworten deiner Fragen habe ich leider nicht genug Informationen über dein Gerät:)

Wenn du wissen möchtest ob dein Handy S-Off ist und ob es eine RUU für dich gibt, dann musst du mal den Punkt I in der oben verlinkten Anleitung durcharbeiten und die Ausgabe auf fastboot getvar all hier posten oder selbst interpretieren;)

Prinzipiell:
S-Off und der unlocked Bootloader sind zwei grundliegend unterschiedliche Dinge.
Dazu ließt du am besten hier und hier nach:)

Gruß ferchi

Moin Ferchi,

Vielen Dank zunächst für deine sehr detailierte Anleitung. Hänge nun aber doch noch an folgendem Punkt fest:

2. Das Backup wiederherstellen:
Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup123" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
Code:
adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
(Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
3. Das Stock-Recovery flashen (Wie unter Punkt 1.)

1. Wie starte ich ins TWRP-Recovery und wie genau mache ich dort das Backup? Diesen Punkt bräuchte ich bitte nochmal ein bisschen genauer! :)
*UPDATE* Ok, ins TWRP-Recovery habe ich gefunden, aber da gibt es nun 5 verschiedene Punkte fürs Backup:
[X] Boot
[ ] Recovery
[X] System
[ ] Cache
[X] Data

Welche soll ich auswählen? Bin auch ein bisschen verwundert, dass für das System nach wie vor 535 MB Speicher belegt sind. Ich dachte, dass CM11 während der fehlgeschlagenen RUU Methode bereits gelöscht wurde. Booten konnte ich es jedenfalls nicht mehr. Scheinbar liegt das dort aber immer noch drauf. Wird CM11 nach dem Backup dann endgültig gelöscht? Oder schlummert das dann noch weiter auf meiner SD Karte rum? Und falls ja, wie bekomme ich das runter?

2. Was mache ich dann nach Schritt 3, wenn ich das Stock-Recovery geflasht habe? Ich soll ja wie unter 1. vorgehen, also am Ende wieder in den Bootloader starten. Was mache ich danach? Handy normal starten und dann sollte wieder alles funktionieren?

3. Ich möchte, falls möglich, komplett zurück auf Stock, also Bootloader wieder locken und auch auf *** LOCKED *** stehen haben und den Tampered Hinweis weg. Geht das überhaupt mit S-ON?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt einfach mal weiter gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Irgendwas hat aber wohl nicht funktioniert. Das One startet zwar erst ganz normal und ich bin im Lockscreen von Sense. Fahre ich das "Schloss" nach oben um den Lockscreen zu entsperren, dann kommt sofort ein weißer Screen mit dem grünen HTC Logo. Nach einigen Sekunden startet das Gerät dann einfach neu und das Spiel geht von vorne los.
Was habe ich nun falsch gemacht? :)
In einer deiner anderen Anleitungen zu diesem Thema steht ja teilweise noch, dass man nen Full Wipe machen soll und den Bootloader wieder sperren. Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil es in dieser Anleitung nicht stand. Liegt da vielleicht irgendwo der Fehler?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

Falls es irgendwie hilft, hier nochmal alle Infos zu meinem Gerät:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.28.3218.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.14.206.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4315mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was hast du denn für Dateien benutzt? Also was für ein Backup und was für ein Stock-Recovery?

Wieder "locked" in den Bootloader schreiben geht nur mit S-Off!

Gruß ferchi

Moin Ferchi,

Habe folgende Versionen benutzt:

TWRP: twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
Nandroid Backup: TWRP_Backup_O2_6.14.206.2.zip
Recovery: M7_UL_Stock_Recovery_6.14.206.2.img

Ich würde es gerne nochmal probieren, aber vorher erst einmal alles platt machen. Vielleicht haben meine ganzen fehlgeschlagenen ROM Spielereien auch zu viel Müll produziert. Gibt es da ne Möglichkeit, ähnlich wie beim PC einmal komplett zu formatieren und das OS dann sauber neu aufzuspielen?

Oder hast du eine andere Idee? Bin nun seit 4 Tagen ohne Handy und würde das gerne so langsam mal wieder fixen :(

Hallo GrafGeek,

da du die richtigen Dateien benutzt hast würde ich ähnliches empfehlen.

Starte mal ins TWRP-Recovery und wipe/advanced wipe alles.
Dann flashst du diese firmware nach dieser Anleitung.
Danach musst du wieder TWRP installieren (wurde durch original Recovery ersetzt) und dann wieder das Backup drauf.

Gruß ferchi

Laut der Anleitung soll ich nach dem Wipe den Bootloader dann also wieder locken und die Firmware flashen? Geht das überhaupt mit gelocktem Bootloader? Und danach dann quasi wieder so vorgehen wie in der ersten Anleitung? Also Bootloader wieder entsperren, TWRP flashen, Backup wiederherstellen und danach die Recovery flashen? Anschließend den Bootloader dann wieder schließen?

Nur mal so aus reinem Interesse, wofür ist die Recovery überhaupt? Mit dem Nandroid Backup sollte das Gerät doch eigentlich wieder genau in dem Zustand sein, in dem es war als das Backup erstellt wurde? Was macht denn dann noch die Recovery?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> Richtig der Bootloader muss zum flashen einer firmware "locked" sein, wenn man S-ON ist.
-> Ja danach wieder unlocken;)

Das Stock-Recovery benötigst du nur am Ende, um wieder Updates von HTC beziehen zu können. Welche Funktionen das Recovery alles ausführt ist ein wenig langatmig:D
Das Nandroid Backup enthält nur die ROM. Das ist nur ein Teil vom gesammten Betriebssystem wenn du so möchtest. Das Recovery z.B. ist in der ROM nicht enthalten.

Gruß ferchi

• Danke
Schon beim Full Wipe läuft es wieder schief: Er sagt "Wipe Complete" drunter steht aber in roter Schrift "Failed" und unten im Log mehrmals "Unable to mount...". :sad:

DSC_0024.JPG

*UPDATE*: Hat doch geklappt nachdem ich zunächst jeden Punkt einzeln gewiped habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, wohin darf ich das Geld für den Kasten Bier überweisen Ferchi? :thumbsup:
DSC_0025.JPG

Sehr schön! Glückwunsch:thumbup:
Bier? Keine schlechte Idee.. ich glaub ich hol mir schnell eins:D

Viel Spaß noch mit deinem One;)

• Danke