Zensur im Play Store bei WA-Bewertungen?!

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak schrieb:
Du hast dieselbe Bewertung heute nochmals gepostet?

Und die bleiben sichtbar?

Und für diese User könnte gelten, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.

Ja, nur ohne den Namen Threema, nur dass ich gewechselt habe.

Selten, meist verschwinden auch die ziemlich bald.
Kann man aber beobachten, wenn du so ein Kommentar siehst schau ein zwei Stunden später wieder...

Und? Ist dein Kommentar noch da?

Rak schrieb:
Und? Ist dein Kommentar noch da?

Nein:
6u9unusa.jpg

Ich hab auch mal testweise eine 1 Stern Bewertung abgegeben und bisher ist nichts passiert.
Habe darin extra darauf hingewiesen, dass mir Facebook nicht passt und zu Threema wechsle..

Ich denke , wenn man z. B. von fehlender Verschlüsselung (was nicht stimmt!) und Apple Geräte im Android Store erwähnt muss man sich nicht wirklich wundern wenn gelöscht wird..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werden wir sehen.
Wie gesagt, bei einigen Leuten werden jetzt sogar 5-Stern Bewertungen gelöscht, nachdem diese Leute, dessen Bewertungen verschwunden sind, testweise eine solche abgegeben haben.

Zusätzlich zu oben genannten faktisch bestehenden technischen Problem bei der Anzeige älterer Kommentare kann ich mir vorstellen, dass Kommentare von Usern, die ständig neue Kommentare abgeben, als Spam automatisch gelöscht werden.

Schon möglich, aber warum haben sie meine erste Bewertung gelöscht?

Möglicherweise wurde sie nicht gelöscht, siehe oben. Warum auch, bei der Masse von Müll-Kommentaren... :)

Na ja, ich werde wieder zum Bewerten aufgefordert, sozusagen. Also diese fünf leeren Sterne, bei denen man auswählen soll, wie viele Sterne man vergeben will.

Hab gerade nachgeschaut und muss leider feststellen, dass auch meine im Januar 2014 1* Bewertung verschwunden ist. In meiner Bewertung wurden keine Alternativen erwähnt! WA ist aus gutem Grund von meinem Smartphone verschwunden und ich vermisse es nicht. Dienstlich wurde uns sogar untersagt auf dem Diensthandy WA und Facebook zu installieren.

simmac schrieb:
Na ja, ich werde wieder zum Bewerten aufgefordert, sozusagen. Also diese fünf leeren Sterne, bei denen man auswählen soll, wie viele Sterne man vergeben will.
Deine Bewertung wird dir nicht angezeigt. Dafür kann es mehrere Ursachen geben (s.o.).

Rak schrieb:
Deine Bewertung wird dir nicht angezeigt. Dafür kann es mehrere Ursachen geben (s.o.).

Wieso sollte sie mir nicht angezeigt werden? Das wird sie sonst immer, und ich habe schon zig Bewertungen bei unterschiedlichsten Apps erstellt.

jna schrieb:
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/138329

Gleich der erste Punkt. Du bewertest den Dienst, nicht die App.
Öhm, das kommt mir jetzt sehr weit hergeholt vor. Was kann man dann sonst noch bewerten, wenn ich nicht schreiben darf, dass die App unverschlüsselte bzw unausreichend Backups anlegt? Das Design vielleicht...

simmac schrieb:
Wieso sollte sie mir nicht angezeigt werden? Das wird sie sonst immer, und ich habe schon zig Bewertungen bei unterschiedlichsten Apps erstellt.
Dazu hatte ich ja extra in den Beiträgen 18 und 26 etwas geschrieben.

Ich wiederhole nochmal:
Während es bei anderen Apps kein Problem ist, Beitrage chronologisch ein Stück in die Vergangenheit anzeigen zu lassen, ist es bei WhatsApp schon bei 2-3 Tagen schwierig bis unmöglich, bedingt wohl durch die unfassbare Anzahl der Kommentare und evtl. dadurch entstehenden technischen Problemen.

Probiere es mal selbst aus... ;)

Das ist mir schon klar, die eigene Bewertung wird aber IMMER angezeigt.
Probiere es doch mal selbst aus... ;) :p

simmac schrieb:
Das ist mir schon klar, die eigene Bewertung wird aber IMMER angezeigt.
Woher willst du das wissen? Deine Bewertung wird bei WhatsApp dir doch nicht angezeigt, hast du doch geschrieben?

Bei WhatsApp nicht, aber zB bei Facebook ist meine Bewertung, überigens auch negativ, die ich im Winter abgegeben habe, immer noch sichtbar, und da kommen auch täglich hunderte Bewertungen dazu.
Auffällig ist dabei auch, dass sie restlichen FB-Apps einen viel schlechteren Durchschnitt haben als Whatsapp.

Moin,

Ich Wärme den alten Thread mal wieder auf um meine eigenen Erfahrungen dazu zu geben.

Ich nutze WhatsApp etwa 1.5 Jahre und hatte gleich zu Anfang eine Bewertung abgegeben.
Seit etwa 1 Jahr bin ich aber zu einem anderen Dienst gewechselt und habe meinen Account und die Software entsorgt.

Darauf hin wollte ich mal lesen was es an aktuellen Kritiken gibt und habe im Playstore die besagte Seite aufgerufen. Hier War meine Bewertung nicht mehr vorhanden und ich konnte neu bewerten.

Als ich dies mit 2 Sternen und etwas Kritik und dem Umstieg auf eine andere Software (Namentlich genannt) bewertet hatte War diese nach etwa einer halben Stunde verschwunden.

Ich habe dann gedacht das die vielleicht nicht gerne andere Produktnamen sehen und habe eine weitere Bewertung abgegeben und nur auf andere Alternativen (Ohne Nennung der Produkte) hingewiesen. Dabei habe ich aber noch erwähnt das ich Löschung von Kritik ohne Angabe von Gründen nicht gute finde.

Das habe ich mit Screenshots dokumentiert.

20 Minuten später war sie verschwunden. Ich wieder eine Bewertung die sich nur auf die Löschung bezog mit 2 Sternen, Screenshot gemacht und 20 Minuten später waren sie verschwunden.

Wieder eine Bewertung (Dieses mal 5 Sterne) geschrieben und einfach mal abgewartet. Screenshot gemacht, 20 Minuten und weg...

Nun habe ich insgesamt 1 dokumentiert und festgestellt das keine einzige Bewertung auf dem Zähler dazu gekommen ist. Das kann mir keiner sagen das bei so vielen User innerhalb einer Stunde keine Bewertung dazu kam.

Das wäre mein Senf dazu und ich möchte darauf hinweisen das dies meine Eigenen Erfahrungen dazu sind bevor ich überhaupt irgendwas über diese Sache erfahren hatte.

Beweise habe ich genug und bei Bedarf stelle ich sie gerne den Medien zur Verfügung.
Ich vermute das hier eine Art Blacklist mit Usern geführt werden die zu Kritisch Bewerten und damit die schöne Welt von WhatsApp stören könnten.

Ich bin froh nicht mehr derart arbeitete Geschäftsmodelle zu unterstützen und werde es keinem empfehlen.

LG Basti

fernmelder schrieb:
und habe (...) die Software entsorgt.
fernmelder schrieb:
(...) und ich konnte neu bewerten.
...das geht nicht. Wenn du die Software nicht installiert hast, kannst du nicht mehr bewerten.

fernmelder schrieb:
Beweise habe ich genug und bei Bedarf stelle ich sie gerne den Medien zur Verfügung.
Warum stellst du sie nicht hier ein, sodass man sich direkt hier ein Bild machen kann? Das wäre dann mal was Neues statt ständiger Gerüchte.

Und bitte sicherstellen, dass die Funktion und meinetwegen das Aussehen der App bewertet wurde, nicht der Dienst "WhatsApp" als solches. Denn nur das ist erlaubt und interessiert ja auch andere.

Ob man den Dienst WhatsApp verwenden will, überlegt man sich ja in der Regel bereits vor dem Download ... ;). Und hoffentlich nicht durch das Lesen von oft gruseligen Kommentaren im Play Store ... ;)

• Danke
Reaktionen: jna