Zeitstempel WhatsApp-Bilder nach Übertragung verändert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cyrous

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein S6 Edge erhalten und habe ein Problem, was ich so gar nicht kannte. Ich habe von meinem alten Samsung S2 den kompletten WhatsApp-Ordner lokal auf meinen Computer gesichert und anschließend vom Computer auf mein neues S6 gespielt. Immer wenn ich eins meiner beiden Handys am Computer angeschlossen habe, poppte "Datenübertragung für Android" auf (nutze einen Mac). Das heißt, die Datentransfers wurden mit diesem Programm durchgeführt. WhatsApp installiert, Nummer verifiziert und dann wurde auch schon das Backup erkannt. Funktioniert alles tadellos.

Mein Problem ist nun folgender: Ich nutze gerne die Google Foto App. Nun findet Google Foto auch meinen WhatsApp-Image-Ordner. Das Problem ist, dass er alle Bilder aus dem WhatsApp-Image-Ordner an erster Stelle anzeigt, da er meint, dass die 5.000 Bilder alle heute geschossen wurden. Schaue ich mir die Datei am Computer an, so sehe ich, dass alle richtigen Zeitstempel noch vorhanden sind und diese nicht auf das heutige Datum geändert wurden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Das Problem tritt wohl beim Transfer vom Computer auf mein S6 Edge über "Datenübertragung für Android" auf. Denn auf dem Computer ist der Zeitstempel noch korrekt. Danke euch.

Hallo Rak,

vielen Dank für die Hinweise, die Threads sind sehr hilfreich. Ich hatte die Threads nicht gefunden, weil ich immer nach Zeitstempel gesucht hatte.

Das Problem ist leider, dass die Bilder bei WhatsApp kein Datum in EXIF-Daten haben. Damit ist eine Lösung gar nicht einfach...

Ohje, dann ist das wohl das Problem. Aber ich bin nun total durcheinander. Einige Bilder sind richtig sortiert, Videos aber nicht. Die Videos haben das Kopierdatum. Ich bin dabei, das Problem zu analysieren und herauszufinden, was nun verkehrt gelaufen ist. Da meine Bilder auch mit Google Photos synchronisiert werden, bin ich nun völlig durcheinander gekommen. Jetzt habe ich erstmal auf dem Handy den WhatsApp-Image-Ordner gelöscht, sehe aber (aber nur zum Teil) noch Bilder, die von WhatsApp stammen.

Gibt es keine saubers Workaround, wie man sauber vorgehen kann, dass die Bilder alle richtig sortiert sind?

Schau dir am besten mal den ersten der beiden Threads an oben.
Oder: FAQ Zeitstempel bei interner SD-Karte

Ganz frisch ist ja auch das WhatsApp Backup per Google Drive. Vermutlich aber mit demselben Problem...?

Ich habe mir beide Threads durchgelesen, komme aber zu keinem Ergebnis. Ich will jetzt erstmal wieder alles sauber rückgängig machen und dann weiter testen. Evtl. bestünde die Möglichkeit, dass man das über Google Photos löst (also die Bilder zu Google Photos schieben und dann auf das Gerät bringen).

EDIT
Mich überrascht noch immer, dass einige Bilder richtig, also mit Aufnahmedatum übernommen wurden und andere wiederum nicht. Ich sehe aber kein Muster, nichts, worauf hindeuten könnte, warum er welche Bilder richtig übertragen hat. Echt merkwürdig, macht es auch schwieriger (wegen der Synchronisierung zu Google Photos) alles wieder rückgängig zu machen.

EDIT2
So, nach gründlicher Analyse konnte ich feststellen, dass nur die Bilder das Kopierdatum erhalten, die mir ein Bild über WhatsApp geschickt haben oder aber die ich über WhatsApp-Web (vom PC aus) verschickt habe. Wenn ich ein Bild über WhatsApp geschickt habe, so wurde das Bild mit dem richtigen Datum übertragen. Wie du schon richtig sagtest, sind das alle die Bilder, die alle wohl keine EXIF-Daten haben (bei Google Photos sehe ich dann, welche Kamera verwendet wurde, aber eben nur bei den von mir geschossenen Bildern). Jetzt müsste ich mir mal einen Workaround suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyrous schrieb:
Ich habe von meinem alten Samsung S2 den kompletten WhatsApp-Ordner lokal auf meinen Computer gesichert und anschließend vom Computer auf mein neues S6 gespielt. Immer wenn ich eins meiner beiden Handys am Computer angeschlossen habe, poppte "Datenübertragung für Android" auf (nutze einen Mac). Das heißt, die Datentransfers wurden mit diesem Programm durchgeführt.
...
Schaue ich mir die Datei am Computer an, so sehe ich, dass alle richtigen Zeitstempel noch vorhanden sind und diese nicht auf das heutige Datum geändert wurden.

Verstehe ich es richtig, am Computer hattest du alle Whatsapp-Fotos mit dem richtigen Erstellungs-/Sendedatum? Ich bekomme das nicht hin. Wie heißt das Programm, benutze auch einen Mac.