Wird ein Kontakt in WhatsApp mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht, wenn man den normalen Telefonkontakt löscht?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Wird ein Kontakt in WhatsApp mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht, wenn man den normalen Telefonkontakt (die normale Telefonnummer im Kontaktbereich des Smartphones also) löscht?

Und wird ein Kontakt in WhatsApp mit allen dazugehörigen Daten nur vom Telefon gelöscht oder auch vom Server, wenn man ihn löscht? Bzw. falls man den gleichen Kontakt neu erstellen würde, wären dann alle Informationen wieder vorhanden, die vorher da waren?

Nein, bleibt bei WhatsApp als Telefonnummer und der Chat bleibt auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du Kontakt richtig löschen willst, dann erst bei WhatsApp blockieren und dann Kontakt im Telefonbuch löschen und dann Chat in WhatsApp löschen.
Dann ist der Kontakt für immer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die Daten sind doch alle (zusätzlich) auf einem Server gespeichert. Dort müssten sie doch eigentlich nicht gelöscht werden können, da der Kontakt ja noch auf die Daten zugreifen können müsste.

Also selbst, wenn man den Kontakt richtig löscht, bleiben die doch auf dem Server vorhanden, oder? Aber trotzdem würde man nie wieder auf sie zugreifen können?

Moin, whatsapp speichert nix auf Servern, wenn du einen Kontakt aufem Handi in der Kontakteliste löscht bleibt alles davon in whatsapp erhalten wird aber nicht mehr mit dem Namen des Kontaktes angezeigt sondern nur noch mit der dann ja anscheinend nicht mehr bekannten Rufnummer. Löscht du eine Kontakt in whatsapp wird dieser nur innerhalb der app gelöscht und du wirst gefragt ob du alle Medien mit löschen möchtest. Die auf dem Handi des Kontaktes gespeicherten Daten kannst du nicht beeinflussen...
Du kannst nur das wiederherstellen was auf deinem Handi und/oder in der Cloud und /oder von dir anderswo gespeichert wurde

Moin,

das auf WhatsApps Servern keine Daten verbleiben, hätte ich nicht gedacht. Man kann doch auch alte Bilder erneut herunterladen (im Chat), meine ich schon gemacht zu haben, aber offenbar täusche ich mich. Könnte mir nicht vorstellen, dass die vom Telefon des Kontakts geladen würden noch einmal.

Außerdem dachte ich, WhatsApp gehört zu den Unternehmen, die die Daten, wie Facebook es ja wohl auch tut, zu dem es ja gehört, auswertet und für immer behält.

Aber auf jeden sind also Datensicherung sinnvoll zu machen.

Biffle schrieb:
Also selbst, wenn man den Kontakt richtig löscht, bleiben die doch auf dem Server vorhanden, oder? Aber trotzdem würde man nie wieder auf sie zugreifen können?
Du bist für deine Kontakte und Chatverläufe selbst verantwortlich.
Wenn du was auf deinem Handy oder Google Cloud löschst, ist alles weg.
Und weg heißt weg!

In Ordnung, für immer verschwunden, also lieber sichern.

Dankesehr!

Biffle schrieb:
In Ordnung, für immer verschwunden, also lieber sichern.
WhatsApp sichert nix auf ihren Servern.
Du kannst lokal sichern oder auf Google Server.
WhatsApp sichert automatisch jede Nacht 2 Uhr wenn du dein Handy an lässt in das was du eingestellt hast.

Dein Thread fragt aber nach Löschen von Kontakten und nicht nach einem Backup?
Oder habe ich was falsch verstanden?

Astronaut2018 schrieb:
WhatsApp sichert nix auf ihren Servern.
Zumindest nicht wo man als Nutzer dran kommt.
Ob da nicht doch vieles gespeichert bleibt weiß wohl niemand 🤔

• Danke
Reaktionen: woma65 und juni
@maik005
Ich brauchte mal ganz dringend einen Chat wieder.
Hatte Support angeschrieben.
Die haben geantwortet, das nicht mal für Behörden eine Wiederherstellung der Chatverläufe möglich ist da nix außer Telefonnummern auf den eigenen Servern gespeichert sind.
Absolut keine Chatverläufe inklusive Medien Dateien!

hm. was sollten sie auch anderes sagen. datenschutzerklärungen lesen sich auch immer ganz toll

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und maik005
@MachineHead
genau das denke ich auch.

Astronaut2018 schrieb:
nicht mal für Behörden eine Wiederherstellung der Chatverläufe möglich ist
hmm, dann wären andere Apps die deutlich sicherer sein sollen als Whatsapp Alternative ja sinnlos.
Weil sicherer geht nicht 🤔 😉

@maik005
Ich kann mich nur auf die Antwort beziehen.
Was gespeichert wird weiß nur Zuckerberg.

und der weiß dann natürlich von nichts ;)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, maik005 und Astronaut2018
Dein Thread fragt aber nach Löschen von Kontakten und nicht nach einem Backup?
Oder habe ich was falsch verstanden?
Nein, nein, glaube ich nicht. Wenn die Daten nicht noch auf enem Server vorhanden sind, wie ich dachte, weil man sie ja auch nachträglich offenbar noch runterladen kann und sie, wie ich dachte, auch auf WhatsApp Web übertragen werden automatisch von einem Server kommend, dann würde ich auf jeden Fall ein Backup machen, wenn ich die Telefonnummer / den Kontakt lösche.

Zumindest nicht wo man als Nutzer dran kommt.
Ist auch nicht so schlimm, mit Backup geht es ja auf jeden Fall.

Ob da nicht doch vieles gespeichert bleibt weiß wohl niemand 🤔
Kann ich mir eigentlich nicht anders vorstellen.

Biffle schrieb:
weil man sie ja auch nachträglich offenbar noch runterladen kann
kann man nicht 🤔

Biffle schrieb:
auch auf WhatsApp Web übertragen werden
direkt von deinem Smartphone aus.

Biffle schrieb:
Wird ein Kontakt in WhatsApp mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht, wenn man den normalen Telefonkontakt (die normale Telefonnummer im Kontaktbereich des Smartphones also) löscht?
nein.

Biffle schrieb:
falls man den gleichen Kontakt neu erstellen würde, wären dann alle Informationen wieder vorhanden, die vorher da waren?
wenn du den Chat in Whatsapp gelöscht hast sind die Daten weg, außer wenn du ein Backup wiederherstellst.

Zuletzt bearbeitet:
@new(butnot)bie, um uns das lesenden Verstehen zu erleichtern, solltest du die Möglichkeiten der deutsche Sprache nutzen und Interpunktion verwenden. Danke für dein Verständnis.

weil man sie ja auch nachträglich offenbar noch runterladen kann

kann man nicht
Aber wie ist es dann möglich, dass man jetzt noch Bilder runterladen kann, die vor Monaten gesendet worden sind? Was bedeutet der nach unten deutende Pfeil auf einem verschwommenem Bild, daneben die Angabe der Größe?

auch auf WhatsApp Web übertragen werden

direkt von deinem Smartphone aus.
Über WLAN / Internet?

Biffle schrieb:
Aber wie ist es dann möglich, dass man jetzt noch Bilder runterladen kann, die vor Monaten gesendet worden sind?
Gar nicht?
Hab ich noch nie gesehen.
Wenn mal ein Bild lokal vom Gerat gelöscht wurde ist es weg und es kommt eine Fehlermeldung das dieses Bild nicht mehr vorhanden ist.
Oder meinst du in WhatsApp Web?
Da wird es ja von deinem Telefon geladen.

Biffle schrieb:
Über WLAN / Internet
Genau

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum scheint es dann bei mir zu gehen? Woher kommen die Bilder? Da ich sie ja nicht mehr habe offenbar. Und was bedeutet sonst besagte Anzeige?

Ich habe die Bilder auch nicht gelöscht. Alte Bilder werden bei mir verschwommen / unscharf dargestellt.

Oder meinst du in WhatsApp Web?
Nein, nein, das auf Telefon. Bzw. ich weiß nicht, ob das bei WhatsApp Web bei mir auch schon so war, aber am Telefon jedenfalls, gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet: