Wird ein Kontakt in WhatsApp mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht, wenn man den normalen Telefonkontakt löscht?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, solange derjenige von dem du das Bild empfangen hast das Bild auf seinem Handi noch nicht gelöscht hat kannst du es immer wieder runterladen.
Schau dir auf deinem Handi mit der Funktion "Eigene Dateien" doch mal deinen Handispeicher an, dort dann den Ordner WhatsApp und was da so alles drinnen ist.

• Danke
Reaktionen: woma65
Moin,

so ein Bild wird also ohne Wissen vom Versender noch einmal oder beliebig oft übermittelt von seinem Telefon, ohne dass er davon was mitkriegt? Gibt es ein Protokoll, in dem so etwas angezeigtwird? Das Telefon müsste also zur Zeit der Anforderung des Bildes online sein.

Schau dir auf deinem Handi mit der Funktion "Eigene Dateien" doch mal deinen Handispeicher an, dort dann den Ordner WhatsApp und was da so alles drinnen ist.
Was könnte ich dabei denn feststellen? Bzw. wonach sollte ich genau suchen?

Das verhält sich bei mir tatsächlich auch nicht anders. Obwohl gelöscht und das Video im Chat unscharf dargestellt wird, kann ich es, wenn ich es wieder anklicke auch wieder abspielen.
@new(butnot)bie hat da völlig Recht. Nach dem neuerlichen Anklicken ist das Video wieder in der WhatsApp Liste der Videos mit akt.Datum erhalten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und was läßt sich daraus schließen?

Dass WhatsApp keine Medien auf den Servern haben muss! Mehr nicht. Und, dass es kein Zauber ist, dass du bereits gelöschte Medien wieder ansehen kannst (sofern der Absender es nicht schon gelöscht hat). Ich verstehe jetzt auch, warum es den Order "gesendete Medien" bei WhatsApp gibt. Genau darauf greifst du zu. Das war zwar im Zshg mit deiner ursprünglichen Frage etwas OT, aber wurde ja auch von dir im Laufe des Threads nachgefragt.

• Danke
warum es den Order "gesendete Medien" bei WhatsApp gibt
Und warum gibt es den? Damit eine Kopiel aller gesendeten Dateien in ihm abgelegten werden können, die jederzeit vom Empfänger wieder angeforder werden können?

Bingo. Das hört sich so negativ an bei dir. Ist das nicht in deinem Sinne? Besser als wenn WA das Zeugs auf seinen Servern liegen hat.

• Danke
Die Frage vom TE im Eingangspost war aber eine ganz andere.
Da ging es um Kontakte und nicht um Medien Dateien.
Wenn man den Kontakt in WhatsApp inklusive Medien Dateien löscht kann man nix wieder herstellen, weil das unter Android nicht möglich ist Medien Dateien im internen Speicher wieder herzustellen.

@Astronaut2018
die Frage(n) des TE sind ja auch längst geklärt.
Das Thema hier wird aber vermutlich noch in Monaten diskutiert?! :D-old

Bingo. Das hört sich so negativ an bei dir. Ist das nicht in deinem Sinne? Besser als wenn WA das Zeugs auf seinen Servern liegen hat.
In wie fern negativ? Könnte ich nicht erkennen. Nein, nein, ist weder in noch außerhalb meines Sinnes, ist mir, glaube ich, egal. Dass WA das Zeugs - wenn es das wirklich haben / behalten wollte / brauchte - nicht auf seinen Servern hätte, könnte ich mir gar nicht so recht vorstellen.

Okay, dann habe ich mich da gerne geirrt mit meiner Annahme.
Mir hat dieser Threat sehr viel hinsichtlich der Medien in WhatsApp gebracht. War sehr hilfreich, auch wenn manches etwas OT war. War ja trotzdem im weiteren Rahmen der Frage und vor allem durch den TE selbst als Zwischenfrage eingebracht.

👍 das man ein pic oder vid jederzeit erneut vom gegenüber saugen kann, war mir auch neu. wenn derjenige offline, oder die datei nicht mehr im share ordner verfügbar ist, sollte das dann demzufolge nicht mehr möglich sein!?

Ob etwa ein Foto tatsächlich von dem Ursprungsversender ein weiteres Mal geladen werden kann / übermittelt wird, könnte man ja bestimmt ganz einfach prüfen, indem einem der Sender ein Fotos schickt, dass er danach löscht. Der Empfänger versucht es dann noch einmal zu laden, nachdem er es bei sich selbst gelöscht hat.

Könnte sein, dass WhatsApp die Anfrage des Empfängers in der Offline-Zeit des Senders speicherrt und automatisch das Bild überträgt, wenn er wieder online ist. Wenn während der Offline-Zeit (oder nach Löschung, wie oben gesagt) trotzdem das Bild übermittelt wird, müsste es ja von woanders herkommen.

Vor allem bei größeren Videos kann der Empfänger dem Sender ja nach dem Versand einiges an Verlust des Volumens / Kosten einbringen, wenn er verschiedene Videos oder immer das Gleiche anforderte.

Zuletzt bearbeitet: