will für best. Kontake auf whatsapp "nicht existent" sein Als hätte ich kein whatsapp

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo zusammen,

habe auf dem Phone private und geschäftliche Nummern.
Da ich selber noch eine sehr alte Nummer aus den Anfangszeiten des Mobilfunks habe, als mehrere Nummern noch nicht so an der Tagesordnung waren, ist diese Nummer sowohl bei privaten als auch geschäftlichen Kontakten hinterlegt.

Gibt es eine Möglichkeit, für ausgewählte Kontakte (im Grunde so gut wie alle geschäftlichen) komplett unsichtbar zu bleiben?
Es geht mir nicht darum, den Online-Status zu verbergen oder die Lesebenachrichtigung abzuschalten.

Ich will nicht wissen, ob diese Kontakte Whatsapp haben!
Und genau so will ich nicht, dass diese wissen, dass ich Whatsapp auf dem Phone habe.
Für diese Kontakte möchte ich einfach so erscheinen, als hätte ich kein Whatsapp.
Sie sollen einfach so behandelt werden, als hätte es nie Whatsapp gegeben.

In den Einstellungen habe ich nichts in der Richtung finden können.

Das einzige, was mir so auf Anhieb eingefallen ist, wäre eine zweite Sim-Karte (Handy hat Dual-SIM) mit neuer Nummer einzulegen und Whatsapp über diese neue Nummer zu aktivieren.
Dann müsste ich halt die privaten Kontakte (und auch nur die) über Whatsapp einzeln kurz anschreiben, damit sie Kenntnis über diese neue Nummer erhalten.
Danach müsste ja die zukünftige Whatsapp-Korrespondenz automatisch über diese Nummer laufen.
Und da diese den geschäftlichen Kontakten, die ja nur die alte Nummer von mir haben, nicht bekannt wäre, dürfte diese alte Nummer doch eigentlich eine "Whatsapp-freie Zone" bleiben?
Sehe ich das so richtig, oder mache ich da einen Denkfehler?
Ist es evtl. denkbar, dass Whatsapp im Hintergrund die neue Nummer mit meiner alten dahingehend verknüpft, so dass danach trotzdem meine "Whatsapp-Existenz" an sämtliche Kontakte in meinem Telefonbuch übermittelt wird?

danke schon mal :)
 
Hallo brennbaer. Ich kann dir hier auch nur von meinen Erfahrungen berichten, aber da ich ähnliche Fragen hatte, sollte das weitestgehend stimmen.

Wenn du dich bei Whatsapp anmeldest, durchsucht die App automatisch und regelmäßig deine ganze Kontaktliste und sendet alle deine Nummern an ihre Server. Findet der Server dann einen Account mit einer dieser Nummern, taucht der in deiner Kontaktliste von WA auf. Ob derjenige dich in seinen Kontakten gespeichert hat, ist dann auch erst mal egal. Das passiert also nicht automatisch gegenseitig und es kann dann sein, dass du zwar Leute in deiner Liste hast, sie dich aber nicht in ihrer.
Mit anderen Worten: Du kannst nicht verhindern, dass dich jemand bei WA hinzufügt, weil du darauf überhaupt keinen Einfluss hast.

Du kannst jetzt natürlich Whatsapp mit einer neuen Nummer registrieren und diese Nummer nur den Leuten geben, die dich auch anschreiben sollen. So haben dich nur diese Leute in ihrer Kontaktliste. Du hast aber weiterhin alle Leute in deiner Liste. Du kannst leider nicht verhindern, dass Whatsapp nur bestimmte Kontakte ausliest.

Du darfst auch nicht vergessen, deinen alten Account zu löschen. Sonst bleibt der Account mit der bisherigen Nummer auf den Servern und sie sehen weiterhin dein altes Profil. Das ist gerade bei geschäftlichen Kontakten vielleicht ungünstig, wenn sie dich anschreiben wollen und nicht mehr erreichen können. :p
Und Kontakte, die dann beide Nummern von dir haben, sehen auch zwei Profile von dir.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Barba-Rossa
danke,
dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung, dass ich selber nur bei den Leuten als Whatsapp-Kontakt auftauche, die exakt die Telefonnummer gespeichert haben, unter der ich mich tatsächlich bei Whatsapp registriere.

Ich war mir halt nicht sicher, ob Whatsapp nicht ungefragt alle unter meinem Namen geführten Nummern, was ja in dem Fall die alte und die neue Mobilnummer wäre, an die in meiner Telefonbuch gespeicherten Leute schickt.
So nach dem Motto: "die Nummern gehören ja alle derselben Person (dem Besitzer des Handys), also können sie auch schön zusammengefasst und weitergegeben werden"

Wichtig ist mir halt vor allem, dass ich mit meiner alten Nummer nicht bei anderen Whatsapp-Usern auftauche.
Ob diese dann letztendlich bei mir als Whatsapp-User erscheinen, ist erst mal zweitrangig.
Hauptsache, meine alte Nummer bleibt nach außen whatsappfreie Zone
 
Ich geh seit 2 Jahren genau diesen Weg. Ganz alte D1 Nummer im Handy, und erreichbar über WhatsApp durch eine 0815 Nummer von Vodafone :)

Dank einer Freundin vor 2 Jahren auf diese Lösung gekommen. Wenn ich daran denke das WhatsApp meine alte D1 Nummer hätte wäre dieser Gedanke nicht prickelnd.
 
Dummerweise lässt whatsapp keine Kontakteinträge direkt in whatsapp zu.Während man bei Telgram, Loopy, Viber (usw.) einfach den Zugriff auf alle Kontakte global unter Berechtigungen sperren kann, macht so eine Sperre whatsapp unbrauchbar.

Trotzdem gibt es zusätzlich zu der hier vorgestellten Lösung mit zweiter Telefonnummer weitere Möglichkeiten um die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten:

- wenn man kein vom Hersteller kastriertes Android besitzt; lassen sich weitere Useraccounts mit getrennten Adessbüchern anlegen. Apps und Kontakte darin laufen unabhängig von anderen Accounts. Bei Sony sind weitere Useraccounts z.B. kein Problem, mit Samsung Smartphones geht das erst nach dem Aufspielen eines alternativen Android, wie z.B. LineageOS.

- oder man nutzt ein für whatsapp nicht zugängliches Adressbuch bzw. macht es dafür unzugäglich (z.B. die PIM App EPIM )

- oder sehr elegant mit einem gerooteten Smartphones mit der Pro Version von xprivacy. Man kann damit Whatsapp nur bestimmte Kontakte freigeben. Dies aber leider nur bis Android 6, weil das für xprivacy Pro benötigte xposed Framework für Nougat nicht verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

9
Antworten
11
Aufrufe
505
Kreacher
Kreacher
W
Antworten
0
Aufrufe
69
WinstonWolf
W
cska133
Antworten
9
Aufrufe
273
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten