Wie verbinde ich die 2 WhatsApp Versionen mittels QR-Code korrekt?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elmar12

Elmar12

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo ZTE- bzw. Android-12/8/7 -User,

ich möchte das ZTE Axon 30 5G (mit Doppel-SIM) mittels Hotspot (über Bluetooth) mit dem Axon 7 verbinden und WhatsApp auf beiden Handys nutzen, insbesondere auf dem Axon 7 (ohne Telefonkarte). Wenn ich die drei Punkte oben rechts anklicke und "Verknüpfte Geräte" auswähle, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm (s.u. Bilder). Eigentlich müsste ja ein QR-Code erscheinen. Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären?

VG Elmar

Zuletzt bearbeitet:
@Elmar12 was hat der Hotspot mit WA zu tun?

Das ist doch oben alles erklärt, oder was meinst Du genau?

den Hotspot schon eingerichtet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Elmar12 Was der User über Dir vermutlich damit sagen will Du kannst WA auch mit 2 Accounts auf Deinem 30-er nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich ... Sorry ich meinte das Axon 30 5G mit Android 12.

Dann aktiviere mal den Hotspot und lass mal auf dem anderen Gerät die Wlan-Suche laufen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun sollte auch ein QR-Code erscheinen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so eingerichtet. Auf dem Hauptgerät ZTE Axon 30 5G sind Hotspot und BT aktiviert, auf dem Zweitgerät ZTE Axon 7 (hier soll Whatsapp unter gleichert Telefonnummer laufen) wird unter WLAN der Hotspot vom ZTE Axon 30 5G angezeigt.

Na dann entweder auf dem Axon 7 den Hotspot auswählen und das Passwort eingeben oder auf dem Axon 30 den QR-Code anzeigen lassen.

Die Verbindung scheint ja zu stehen, aber der QR-Code wird nicht angezeigt

Hm, ich habe kein Axon. Warum der Code nicht angezeigt wird, weiß hoffentlich ein User mit ZTE Phone.

Das müsste analog auch für andere Geräte zutreffen. Anbei noch die Bilder:

Anhänge

• ZTE-Axon7_Screenshot_2023-08-21-22-36-48.jpg
    ZTE-Axon7_Screenshot_2023-08-21-22-36-48.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 62
  • ZTE-Axon305G_Screenshot_20230821_224201.jpg
    ZTE-Axon305G_Screenshot_20230821_224201.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 61
Moooment, jetzt kapiere ich. Du redest vom Whattsapp Code. Missverständnis. ;)
Bei WA bin ich raus wegen Nichtnutzung. Ich verschiebe Dich mal zu WA. Das scheint mir eher ein WA Problem.

ok, danke!

@Elmar12
du musst da den QR Code des neuen Gerätes scannen.
den bekommst du angezeigt, wenn du ganz am Anfang nach der Installation von WhatsApp nicht deine Nummer eingibst sondern oben auf die drei Punkte (Weitere Optionen) und dann "Mit bestehendem Gerät verkünpfen"
Geräte verknüpfen | WhatsApp-Hilfebereich

Das funktioniert nur auf dem Hauptgerät "Axon 30 5G" mit den SIM-Karten. Wenn ich auf dem Zweitgerät "ZTE Axon 7" (ohne SIM-Karte) WhatsApp aufrufe, dann wird nur umgestellt und dann geht es auf dem Hauptgerät nicht mehr (s. Bild):

Anhänge

• ZTE_Axon7_Screen.jpg
    ZTE_Axon7_Screen.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Elmar12 schrieb:
Wenn ich auf dem Zweitgerät "ZTE Axon 7" (ohne SIM-Karte) WhatsApp aufrufe, dann wird nur umgestellt und dann geht es auf dem Hauptgerät nicht mehr (s. Bild):
weil du es falsch machst.
Du musst auf dem 2. Gerät einmal die WhatsApp Daten löschen und dann wie oben beschrieben anmelden, NICHT so wie früher oder wie beim Hauptgerät.

OK, danke, das scheint jetzt zu funktionieren, aber es muss WLAN aktiviert sein. Ob das auch funktioniert, wenn in der Natur kein WLAN zur Verfügung steht, muss ich noch testen.