Wie kann ich Medien in einem Schritt endgültig löschen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zeph

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und bin leider nicht wirklich fündig geworden bzw. kann nicht glauben, dass es nicht anders geht.

Ich habe ein Samsung Galaxy S8 und WhatsApp installiert. Über die Zeit haben sich mehrere Tausend Videos und Fotos in WhatsApp gesammelt und ich möchte meinen Speicher etwas bereinigen. Gerne würde ich z.B. alle Medien von den Personen X und Y behalten und alle Medien von Chat Z löschen.
Nun bin ich über das Menü "Daten- und Speichernutzung" in den betreffenden Chat Z gegangen und habe dort alle Medien gelöscht. Mein Handy zeigt mir dann auch an, dass WhatsApp etwas kleiner geworden ist.

Wenn ich nun in die Galerie gehe, sehe ich aber noch immer alle Medien aus diesem Chat...
Natürlich kann ich via "WhatsApp/Media/WhatsApp Images" die Bilder löschen, aber dort muss ich mich durch über 10'000 Bilder wühlen, um die vielleicht 500-1000 Fotos zu finden, welche ich behalten möchte (und den Rest löschen will). Das Schlimme ist ja, dass ich genau weiss welche ich löschen will: die aus Chat Z!

Daher meine Frage: Wie kann ich einen WhatsApp Chat leeren, so dass die entsprechenden Medien komplett vom Smartphone verschwinden? Oder muss ich dies immer in zwei Schritten machen?

Vielen Dank und beste Grüsse

@zeph
Hallo, öffne chat z, oben rechts die 3Punkte anklicken, dann auf mehr gehen, chat leeren wählen, Medien in diesem chat löschen.

@TramJens
Danke für den Tipp. Aber dann sind auch die Nachrichten alle gelöscht, richtig?
Das möchte ich nicht. Aber wären dann alle Medien auch aus dem Pfad "WhatsApp/Media/WhatsApp Images" gelöscht?

Ich habe folgendes gemacht: Die drei Punkte -> Einstellungen -> Daten- und Speichernutzung -> Speichernutzung -> den betreffenden Chat wählen -> Speicherplatz freimachen -> Haken bei Fotos und Videos setzen -> Objekte Löschen

Dann sind die Daten im Chat (und in der App) gelöscht, aber im Medienordner ist noch alles vorhanden (mehrere Gigas...)

@zeph
Richtig, die Nachrichten(Chats) wären dann weg, die Medien sollten auch weg sein.