Wie groß sollte der WhatsApp-Ordner werden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyyy

Dauer-User
195
Ich habe meinen WhatsApp-Ordner bei den letzten Smartphone-wechseln samt aller Mediendaten immer mitgenommen. Grund ist natürlich, dass man, wenn man möchte - was dann doch fast nie passiert - mal in die Verläufe schauen kann.

Hat so ei großer WA-Ordner Auswirkungen auf die Performance? Macht es evtl Sinn mal mit einer komplett neuen WhatsApp-Database anzufangen?

Die Medien einzeln aus dem WA-Ordner zu sichern, bringt aber auch wenig, da dort alles zusammengewürfelt ist. Sortiert wird es erst durch die Database.

Nein, eine Datenbank sollte deine Performance nicht rauben, kenne teilweise Leute, deren DB-Files mehrere 100 MB's groß sind.
LG :)

Die Datenbank-Dateien mehrere 100MB?

Kann ich mir kaum vorstellen... Was groß wird, sind die Ordner mit den Mediendateien.

Bei mir ist die Datenbankdatei etwa zehn Megabyte groß. Das blöde ist dass man ja sogesehen nicht Teil davon herauskopieren und löschen kann sondern man jetzt nur die Wahl hat alles zu behalten oder bei Null anzufangen.

Man kann natürlich manuell einzelne Nachrichten markieren und löschen. Da braucht es aber schon große Langeweile, um so aufzuräumen... ;)

Es geht da eher um die Medien, die könnte ich sichern und vom Handy löschen. Aber die sind ja dann alle zusammengewürfelt in einem Ordner.

Und das stört, dass die in einem Ordner sind? Du kannst immerhin ja erst ein Backup machen und dann noch bei den Medien nach Datum sortieren lassen und beispielsweise alles bis auf die letzten 2 Monate löschen.

Musst dich halt entscheiden:
- Alles so lassen. Von schlechterer Performance merke ich nichts bisher.
- Teil der Mediendateien löschen. Dann sind alle Chats vollständig vorhanden, lediglich die Medien von vor z.B. 2 Monaten nicht im Chat abrufbar.

Eventuell bringt es auch schon viel, lediglich Videodateien zu löschen.