Wie funktioniert die Anmeldung genau??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cadillac

Gast
Hi,

ich benutzte WA schon seit Jahren aber ich ich habe folgendes noch nicht verstanden.

Manchmal schreibe ich Leute an die ich in meiner Kontaktliste habe doch es kommt nichts zurück. (nein die würden antworten).

Deswegen gehe ich davon aus dass die irgendwie angemeldet sind aber Whatsapp bei denen nicht funktiniert?

Wie geht folgendes
- Man wechselt die Nummer. Ich habe aber noch die alte HandyNummer in meinen Kontakten. Verschwindet der Kontakt IMMER von meiner Liste oder erkennt er das nicht dass es dieselbe person ist
- Ist der Kontakt nur aktiv in meiner Kontaktliste wenn das App bei Ihm auch aktiv ist?? Oder auch wenn er es deinstalliert hat?

Ein Kontakt erscheint nur dann als aktiv, wenn dieser es auch tatsächlich ist!
Der zuletzt online Zeitstempel ist also schon mal ein Anhaltspunkt ob die Nummer noch aktuell ist..

Du hast logischerweise nur die Kontakte bei WhatsApp, welche auch in deinem Telefonbuch gespeichert sind..

Achso ok.

Frage:
1. Was bedeutet denn ganz genau "wirklich aktiv". Beispiel: Einer meiner Kontakte hat ein Prepaidkarte bei WA angemeldet. Dann packt er die Simkarte irgendwann in eine Schublade und kauft eine neue (kein portieren der alten Nummer). Ich habe nun beide Handynummern in meinen Kontakten.

Bei WA sind ja beide Nummern registriert.

Er steckt nun regelmäßig die Simkarten um. Was machen die Whatsapp server denn nun? ERkennen die welche Simkarte nun eingesteckt sind?

2. Das Onlinedatum das da steht. Wann entsteht es genau? Wenn Whatsapp internetzugang erhält? Und wann ist das? Muss man Whatsapp gestartet haben damit es online geht? Oder muss man gar einen Nachricht verschicken damit der Server das aktuelle Datum setzen kann?

1. Es ist egal welche Sim drin ist! Es kommt drauf an mit welcher Nummer er sich auf dem Gerät anmeldet. Einmal getan kann man die Nummer wechseln und trotzdem bleibt die alte Nummer für WhatsApp aktiv!

2. Nur wenn WhatsApp geöffnet wird ändert sich der Status!

ok nun wird es zu 99% klar

zur Sicherstellung

Mein Kontakt hat 2 Simkarten

A ist registriert
B ist neu und nicht registriert weil er z.B. WA nicht mehr nutzen will

Ich habe nun beide Mobilrufnummern in meiner Kontaktliste.

Was passiert mit Nummer A?

Kanne es sein dass dieser Kontakt trotzdem erscheint obwohl er die Simkarte nicht nutzt.

darum geht es mir hauptsächlich. Nicht dass ich jemanden schreibe der seine Simkarte nicht mehr nutzt.

Die SIM Karte ist egal.

Wenn für A ein Konto existiert, dann siehst du ihn in deinen Kontakten.

Du siehst ja ob deine Nachrichten von ihm als gelesen markiert wurden.
Bleiben sie längere Zeit ungelesen dann ist die Kommunikation per WhatsApp von seiner Seite aus nicht möglich (tote SIM Karte, Nummerwechsel) oder nicht erwünscht (geblockt, ignoriert). Welche der beiden Fälle zutrifft kannst du aber nicht durch irgendwelche Anzeigen feststellen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Alls klar danke! Nun weiß ich wenigstens wie ich prüfen kann ob der erreichbar ist oder nicht.