Wie doppelte Ordnerstruktur zusammenführen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

als meine Mutter damals 2015 ihr Smartphone bekam, habe ich WhatsApp auf den internen Speicher installiert. Später habe ich dann eine SD-Karte als "externen" Speicher hinzugefügt und in den Einstellungen "SD-Karte als Standardschreibdatenträger verwenden" ausgewählt. WhatsApp hat dann die komplette Ordnerstruktur nochmal auf der SD angelegt.

Im alten Ordner fanden sich dann alle Bilder, Voice notes, etc. und die crypt-Dateien bis zum Einbau (crypt8) und auf der SD-Karte wurden Bilder, Audio etc. und aktuelle crypt-Dateien (mittlerweile crypt14) ab dem Einbau gespeichert. Ruft man einen Chat auf ist alles auffindbar. Man durfte natürlich nicht Dateien aus dem alten Ordner in den neuen verschieben, dann wurden sie im Chat nicht mehr angezeigt, wenn man zurückscrollte.

Das ganze war damals unter Android 5.1 (auf einem Wiko Rainbow Jam) so möglich, heutzutage nicht mehr.

Sie hat nun ein neues Handy. Meine Frage, wie bekomme ich das nun zusammengeführt?

Auf dem neuen wird ja nur ein Ordner möglich sein. Das prinzipielle Verfahren, wie es in den WhatsApp-FAQ mit einem Ordner beschrieben ist, ist mir bekannt.
Komme ich am Ende nicht drum rum ein Google Drive Backup samt videos zu machen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@maik005
Bleiben die Zeitstempel per Google Drive Backup erhalten?

Ich hatte da was im Hinterkopf, bezüglich der Ordner-Methode, (wenn man nicht zipped) und hab grad sicherheitshalber nochmal vorher gegoogelt. Leider widersprechen sich die Aussagen:

Bilder nach Backup durcheinander

Post #2

mit dem GDrive Backup sollte es eigentlich keine Probleme geben, das Phänomen mit den durcheinander gewürfelten Bildern kenne ich nur wenn man ein Backup vom PC zurück spielt.

Ich habe auf mein neues Handy per Google Backup die Bilder zurückgespielt... bei geschätzt 98% wurde der Zeitstempel überschrieben.

Galerie zeigt Daten falsch an nach Handywechsel

Post #7
das Backup ist auf Google Drive? Dann nein.

Hirnmatsch schrieb:
Bleiben die Zeitstempel per Google Drive Backup erhalten?
Nein.
Die Dateien bekommen neues Datum.

Das ist natürlich blöd... Hm.

Dann überlegen, ob
A) Zeitstempel behalten, dafür aber nur die Sachen von ab dem SD Einbau
ODER
B) alle Daten, dafür ohne Zeitstempel

Die zwei Möglichkeiten hab ich dann wohl.

@maik005
Wegen dem Zusammenführen: ich überlege grade, ob WhatsApp die Dateien vom internen Ordner vielleicht auf der SD findet, wenn ich sie vorher auf der internen zippe und dann auf der SD entpacke, so ähnlich wie man es täte, wenn man auf ein anderes Gerät migriert. (Ich hatte früher nur versuchsweise mal unverpackt ein Bild rüberkopiert, was wie zu erwarten dann im Chat nicht mehr anzeigbar war, auch als ich es zurück schob.)

Vielleicht danach einmal nen Neustart machen oder müsste WhatsApp vor dem Neustart beendet/deaktiviert werden, wenn ich das schon probiere? Oder vielleicht sogar davor... Hm.

PS: braucht WhatsApp eigentlich die alte msgstore.db.crypt8 Dateien im internen Ordner noch, wenn auf der SD crypt14 Dateien sind? Eigentlich doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, entschieden. Ich lass die alten Ordner weg.

Da ja der Rest auf der SD ist, nehme ich an ich kann diese einfach in das neue einbauen. WhatsApp installieren und bei der Frage nach der Wiederherstellung holt WA sich dann den Kram von der SD und schreibt ihn selbst auf die interne, oder? Danach dann SD raus und fertig.

Oder muss ich in dem Fall auch erst den Ordner zippen?

Zuletzt bearbeitet: