Whatsapps neue WLAN Permission

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zyxx

Neues Mitglied
26
Servus miteinander,

Auslöser meines Posts war diese neue Berechtigung:

WLAN-Verbindungen herstellen und trennen
Ermöglicht der App, eine Verbindung zu WLAN-Zugriffspunkten herzustellen und solche zu trennen und Änderungen an der Gerätekonfiguration für WLAN vorzunehmen

Da es mich wirklich angefressen hat und beruflich keinesfalls WLAN eingeschaltet sein darf (Labor) störte es mich und meine Kollegen, dass Whatsapp nun noch diese Permission verlangt hat.
Niemand im Web, und auch hier (vergebt mir wenn ich es bei meinen Suchen nicht gefunden haben sollte) wusste bescheid.
Nun die offizielle Antwort vom Support:

Hi Zyxx,

We stated in the new update for the permission of configuring Wi-Fi as we added a new feature if a user connects to a unstable Wi-Fi connection, WhatsApp will notify the user that in order to connect, we suggest the user to turn off Wi-Fi. WhatsApp should not be turning on your Wi-Fi connection without your permission and we do not have the ability to turn in on automatically. We also do not automatically turn off your Wi-Fi connection unless the user acknowledges the notification.

Hope this information helps.

Grob übersetzt bedeutet die neue Berechtigung für die Whatsappentwickler momentan die Möglichkeit instabile WLAN Verbindungen zu erkennen und dadurch bedingten Chatunterbrechungen vorzubeugen.
Whatsapp schlägt dann vor WLAN zu deaktivieren und bietet dieses aus der App heraus an.
Whatsapp hat nicht die Möglichkeit vorgesehen WLAN selbstständig ein oder auszuschalten. Jedesmal wird der User um sein Mitwirken gebeten.

---

Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen.
Schönen Abend noch!

• Danke
Reaktionen: toptool1111, _Cracki_ und delux999