WhatsApp "zerschossen", Rettung möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HousecatDaFx

Neues Mitglied
0
Hi liebe Community,
Folgendes Problem: ich habe gestern mein neues Smartphone (Sony Xperia z5 compact) in Betrieb genommen und ganz voreilig sofort WhatsApp installiert. Daraufhin auf dem alten Handy "Nummer wechseln" durchgeführt, da mein alter Vertrag ausgelaufen war. Nach der Verifizierung habe ich nun auf meinem alten Handy (Samsung Galaxy S4 Mini) keinen Zugriff mehr auf WhatsApp und viele Kontakte sind einfach deaktiviert. Auf das neue Handy wurden jedoch nur die Gruppen (ohne chatverläufe) synchronisiert. Wie bekomme ich meine Verläufe und Kontakte nachträglich da drauf? Habe Backups stets lokal gespeichert und soweit ich weiß nicht per Google Drive. Backup auf den PC ziehen und von da auf den internen Speicher des neuen Geräts hat zu keiner Synchronisierung geführt... Kann ich das noch irgendwie retten?

Eine nachträgliche Synchronisierungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
In den Tipps zur Übertragung vom bisherigen Whatsapp wird ja auch drauf hingewiesen, dass man das Backup aufs neue Smartphone übertragen soll bevor man Whatsapp dort installiert bzw. zumindest bevor man es dort startet.

Vielleicht klappt es, wenn Du Whatsapp vom neuen Z5c erst mal wieder deinstallierst, dann den Whatsapp-Ordner mit dem Backup aufs Z5c rüberschiebst und erst danach Whatsapp dort wieder neu installierst.
Ich denke dann sollte es im Verlauf des Einrichtungs-/Verifizierungsvorgangs das alte Backup finden und dich fragen, ob Du es wiederherstellen möchtest.

Etwas unsicher bin ich mir aber, ob der Nummernwechsel irgendwelche Probleme machen könnte - ich habe bislang nur Whatsapp-Verläufe übertragen, wo die Nummer gleich geblieben ist.

Danke für Die Antwort :)
Meine Nummer ist inzwischen wieder die alte, da ich sie portiert habe - ändert das etwas?

Puh, da bin ich etwas überfragt ehrlich gesagt.

Ok nicht schlimm, muss mich wohl damit abfinden dass es jetzt mit WhatsApp "neu losgeht" - eine Frage beschäftigt mich allerdings noch: meine aktuelle Nummer war nur vorübergehend, die alte wurde heute erfolgreich portiert. Nun habe ich also ein neues Handy mit meiner alten Nummer, auf welchem WhatsApp aktuell unter der neuen läuft. Warum sollte ich nun überhaupt "Nummer ändern" durchführen, die Chats funktionieren ja auch so alle? Was ändert das?

HousecatDaFx schrieb:
Warum sollte ich nun überhaupt "Nummer ändern" durchführen, die Chats funktionieren ja auch so alle? Was ändert das?
Weil irgendwann irgendwer diese für dich inaktive Nummer zugeteilt bekommt und dann hast nicht nur du ein Problem.