C
cyberalien
Ambitioniertes Mitglied
- 4
Schnello schrieb:Da hast mich falsch Verstanden. Ich will eben kein Konto erstellen müssen für einen Messenger Service bzw. diesen Kontonamen mit meinen Kontakten austauschen. Telefonnummer und gut... fertig.
Ok, nur besitzt Whatsapp ja auch eine Registrierung (hier eben per Formular und SMS, woanders per Formular und Email). Also muss ich da auch "registrieren" und kann den Dienst nicht einfach ohne nutzen. Ob ich jetzt bei ICQ oder WA ein Registrierungsformular ausfülle, macht im Prinzip keinen Unterschied. Genausowenig ob ich jemand meine Telefon- oder ICQ-Nummer gebe, meine Identifikation muss ich immer austauschen.
Schnello schrieb:Whatsapp versucht aber auch nur diese Lücke zu füllen zwischen den mobilen Plattformen. Whatsapp verstehe ich auch nur als eine Plattform um mit meinen ausländischen Iphone Freunden Nachrichten auszutauschen.
Wo ist da die Lücke? Trillian, was ich persönlich nutze, unterstützt auch iPhone, Blackberry, Android. Ob man es zusätzlich noch auf dem PC nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Sehe ich aber eher als Bonusfeature, schließlich habe ich, wenn ich zuhause am Rechner sitze, keine Lust jedes Mal aufs Handy zu wechseln.
Schnello schrieb:Genau das ist eben der Vorteil für meine Nutzung. Ich brauche mir keine 6 Konten anlegen bei div Messenger Diensten und die anderen brauchen sich auch keine Multimessenger App suchen da WhatsApp auf allen System gleich gut läuft. Persönlich würde ich lieber auch nur Talk verwenden... aber das ist den iPhone, Nokia, Blackb. Usern einfach zu umständlich einen Messenger zu suchen der gut läuft.... und dann auch noch ein G Konto einzurichten...
Wenn ich gleich statt Whatsapp etwa Trillian nehme, habe ich auch nur ein App und gut ist. Ich brauche bei Trillian nicht mal einen Dienst anmelden, denn es hat mit Astra schon einen drin. Kann also in der Basisversion schon genauso viel wie WA. Zusätzlich habe ich aber die Option, mit Leuten zu kommunizieren, die aus welchen Gründen auch immer ein anderes System nutzen. Google Talk adde ich bei Trillian in 30 Sekunden, ICQ usw. brauchen nicht länger. Und meistens hat man aus früheren Jahren schon irgendwo einen anderen Dienst registriert, den added man einfach und fertig.
Will damit sagen: Solange man nicht für jeden Dienst einzeln registriert, jedesmal einen neuen Client lädt etc. ist man glaube ich mit einer App, also einem Multimessenger, besser bedient als mit einem im Grunde nur weiteren properitären Dienst wie Whatsapp.
GalaxyS1 schrieb:Wer Whatsapp mit ICQ und GTalk vergleicht hat das Prinzip schon mal nicht verstanden ;-)
Das Prinzip ist der Austausch von Textnachrichten. Ich habe eine Liste von Kontakten, klicke auf einen, sende ihm eine Nachricht. Egal ob der Dienst nun WA, ICQ, MSN, Jabber oder SMS heißt. Abgesehen von den Kosten (besonders SMS) ist das Prinzip seit Urzeiten gleich.
Zuletzt bearbeitet: