Whatsapp wird am 1.2. erstmal nicht mehr laufen, und was gibt es für Alternativen?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumal die eigenen Daten überall rumgeistern. Ich bin mir auch sicher dass wir eh nicht mehr an einen Punkt kommen, an dem man wieder, mehr oder weniger, vollständig anonym sein wird. Außer man meint es so ernst und lebt wieder "vor digital".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Drago3110
Selbst dann sind deine Daten ja schon bei den Anbietern.
Müsstest also neu geboren werden

• Danke
Reaktionen: Drago3110
Klar,
Ich habe schon 6 Jahre Freema, hatte es pausiert, weil Pw verblickt, jetzt aber wieder neue ID, und gut is.

Whapp is doch Schrott.
Freue mich, dass nun wieder der Anlass gegeben war, mir ne neue ID zu machen

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: Sarahcc
@Droide
WhatsApp ist sicherlich nicht Schrott.

• Danke
Reaktionen: Observer und rene3006
Wenn Du meinst Maik.
Ich nutze auch kein Facebook.
Will das alles nicht. Geht auch gut ohne.

Schlimm genug, dass ich Google nutze.
Führt leider kein Weg dran vorbei, bzw Apple ist noch schlimmer.

Muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Gruß

Daniel

• Danke
Reaktionen: DanielMode
Droide schrieb:
Apple ist noch schlimmer.
sag mal wovon sprichst du??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droide schrieb:
Wenn Du meinst Maik.
Wäre WhatsApp Schrott hätte es sich nicht so massiv Weltweit verbreitet.
Außerdem würden dann spätestens bei solchen AGB Änderungen "alle" zu anderen VIE besseren Messengern wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Maik,
Ich spreche von der Tatsache, Whapp gehört seit einigen Jahren zum Mutter Konzern Facebook, welchen ich schon seit den Anfängen hasse. Er Symbolisiert für mich all das Schlechte, und Negative, das das Netz her vorbringen kann.

Zweitens ist die Steuerpolitik seitens FBs mehr als fragwürdig.

Bei einem solchen Unternehmen, dass gut Geeinne einfährt, hätte ich etwas mehr Finger spitzen Gefühl erwartet.

Was ich gelesen habe, berappen die nur 2%,
und diese Irland..

Darum reite ich darauf rum.

• Danke
Reaktionen: DanielMode
@Droide
Wieviel Leute nutzen Threema und wieviel Leute nutzen WhatsApp?
Selbst Radiosender und Behörden nutzen WhatsApp.
Dich zwingt doch niemand das du Google nutzen musst oder?
Jedes Gerät was ins Internet geht ist durchsichtig.
Haben alle deine Kontakte Threema?
Einige Sachen kann man selbst kontrollieren und einige eben nicht.
Aber rumjammern hilft da am wenigsten!

• Danke
Reaktionen: Droide und maik005
Droide schrieb:
und diese Irland..

verständlich, aber aussichtlos.
Da kannst du dann parallel auch Google (Alphabet), Amazon, Apple usw...
Alle diese Großen Konzerne zahlen nur Steuern wenn unvermeidbar, dann aber auch nur dort wo e am günstigsten ist.
Wenn es diese rechtlichen Schlupflächer gibt musst du dich weniger bei den Konzernen beschweren sondern bei der (EU) Politik die sowas zulässt.
Auch da beißt du aber auf Granit.

meine Alternative:
Ich habe für die Familien-Chats 'nen eigenen Chat-Server im Netz gemietet (1€/Monat) und nutze dafür auf den Handys/Tablets "Conversations". Bilder, Chats und Co landen dementsprechend nur auf den eigenen Server ohne Zugriff Dritter. Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung ist auch aktiv.

Droide schrieb:
Whapp is doch Schrott.
Freue mich, dass nun wieder der Anlass gegeben war, mir ne neue ID zu machen
Sorry, aber das ist Dummfug!
WhatsApp an sich ist sicher kein Schrott, wie man es nutzt und was man damit macht, hat aber jeder selbst in der Hand - ob man mit den privacy settings leben kann, muss jeder selber wissen.

Aber wenn man A sagt, dann muss man auch die Ei.r in der Hose haben, um B zu sagen - dann dürfte man nämlich auch kein Android Smartphone benutzen, nichts von Apple und auch wahrscheinlich 90% der Apps, die man so am Mobile installiert hat.

Droide schrieb:
Ich spreche von der Tatsache, Whapp gehört seit einigen Jahren zum Mutter Konzern Facebook, welchen ich schon seit den Anfängen hasse. Er Symbolisiert für mich all das Schlechte, und Negative, das das Netz her vorbringen kann.

Zweitens ist die Steuerpolitik seitens FBs mehr als fragwürdig.

Bei einem solchen Unternehmen, dass gut Geeinne einfährt, hätte ich etwas mehr Finger spitzen Gefühl erwartet.

und diese Irland..

Ich hoffe du bestellst nie etwas bei Amazon, schaust jetzt gerade in der Corona Krise ganz genau, welche Firmen/Konzerne Staatshilfen beziehen und ob sie eh ganz brav die Steuern in (bei dir halt) in Deutschland, bei mir in Österreich, bezahlen.
Ob sie keine Zweit-/Schwesternfirmen in Malta oder Luxemburg haben, oder zB Lizenzrechte über die Niederlande abwickeln, dort gibts nämlich kaum Steuern auf Lizenzen (Beispiel Starbucks)

Wie gesagt, es sei jedem unbenommen, bestimmte Firmen zu verteufeln und deren Geschäftsmodelle nicht gut zu heissen.
Und es ist äußerst positiv, wenn man sich darüber Gedanken macht.

Aber man muss/sollte dann auch so fair sein, sich nicht auf eine Firma zu beschränken, sondern die gleiche Vehemenz auch bei anderen Firmen zu verfolgen, die mit gleichen Methoden arbeiten.

Und ja, in einer perfekten Welt, wären alle nett und fair und alle Firmen würden dort die Steuern bezahlen, wo die Gewinne erwirtschaftet werden. Wir leben aber in keiner perfekten Welt und wenn man ehrlich ist, nutzen die Firmen einfach nur das aus, was ihnen von verschiedenen Staaten als "Service" angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: Drago3110, martinfd und maik005
stetre76 schrieb:
wahrscheinlich 90% der Apps, die man so am Mobile installiert hat.
ich erhöhe auf 99,9 - allein wegen Werbung in Apps usw.

Jaja, ist ja gut, ich habe nur einfach was gegen Facebook.
Ein Zeitfresser ohne Ende.
kann ich ja nichts für, das ich mich damals von meiner Meinung habe leiten lassen.

Und jetzt dreht sich die Welt weiter, FB wurde immer mächtiger, und ich bleibe auf meiner damals falschen Entscheidung sitzen.

Danke Leben

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Droide schrieb:
Jaja, ist ja gut, ich habe nur einfach was gegen Facebook.
. . .

Gegen persönliche Einstellungen und Vorlieben ist nichts einzuwenden - wer hat den Faden gestartet, mit welcher Intention?

An anderer Stelle schreibst Du zu einem anderen Messenger etwas, den Du nun wieder Dank neuer ID nutzt - dann kann es nicht so wild sein, oder?
Dort triffst Du Freunde und Bekannte; mit denen kannst Du kommunizieren, und z.B. Dich auch über das Aufsetzen eines Android-Smartphones austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Anonymität und totale Sicherheit im Internet gibt es nicht und wird es nie geben.
Ich nutze deshalb alles.

• Danke
Reaktionen: Drago3110
Jo, werde mich auch umgewöhnen müssen

Also scheiss drauf

Zuletzt bearbeitet:
was mich daran stört ist, Facebook hat Watts gekauft.
man hatte vor dem kauf seine Kontakte mit watts synchronisiert.
erstens hat dann watts alle Kontakte vom Handy. auch von den Leuten die nie zu watts gegangen wären.

dann hat face- watts gekauft und hat diese Daten auch wieder synchronisiert.
nun hat sogar Facebook diese Kontakte die nicht bei Watts und/oder nicht bei face sind.
diese Kontakte die weder beim einen sind noch beim anderen, konnten sich nicht mal wehren.

was die nun mit diesen Kontakten machen ...
ich könnte mir vorstellen in verbindung mit einloggpunkten könnten die schauen wo man gerade ist.
Wenn man dann auf eine Seite geht um was zu bestellen, könnte es durchaus sein, dass man andere Preise bezahlen soll.

das kontakte sammeln war natürlich nicht ganz legal.
jetzt geht der Facebook Konzern her und will das legitimieren.
und das ist nicht in Ordnung.

jetzt kann face Rückschlüsse ziehen ob der User a auch bei watts der User a ist. (die anderen Geschäftszweige bzw apps lasse ich jetzt einfach mal weg. )

diese Daten sollen nun offiziell zu Geld gemacht werden.

man bekommt von den Menschen immer mehr umfassendere Datensätze.
deshalb wäre es gut, dass man den Konzernen zeigt, dass man das so nicht will.

klar ist man mit Handy schon lange gläserner als vorher. jedoch sollte man nicht alles einfach so schlucken.

signal ist übrigens vom gleichen Entwickler wie Watts.

werde ich mir wohl angewöhnen müssen

eben das miese Gefühl im Hintergrund, auf dem alles fust

snorkler1 schrieb:
signal ist übrigens vom gleichen Entwickler wie Watts.

Noch fragen?
Am Ende geht alles nur um das schnöde Geld.

Aus diesem Grund habe ich mich schon von Anfang an gegen diese Ganze Maschine anscheinend erfolglos gewehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Geld gewinnt immer.

Zum kotzen.

Traurig, und arm...