Whatsapp wiederherstellen - Andere Nummer

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

ponczek

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

bisher hatte ich nie Probleme damit nur jetzt habe ich einmalig ne neue Nummer und Whatsapp ist leer. Ich habe nicht Lokal gespeichert also sprich vom Handy auf dem PC.

Bei google müsste aber doch ne Sicherung Automatisch gemacht worden sein jedenfalls hatte ich erst vor paar Tagen gesichert.

Nun habe ich gelesen, das man die selbe Nummer sowie das selbe google Konto haben muss.
Das google Konto ist natürlich das selbe geblieben.

Ist nun alles weg was ich bei Whatsapp hatte?
das waren ca. 3 Jahre sicherung.
Oder kann ich von google das Backup holen und es manuell kopieren?

Oder müsste ich eine rufnummer übernahme beantragen damit ich dann wieder meine alte habe ?
sofern das geht denn ich war mit der Nummer bei der Telekom und bin jetzt bei 1&1

Handy habe ich erst seit heute.

Grüße,
Tom

Du musst zuerst mit Deiner alten SIM-Karte oder auf Deinem alten Telefon in WhatsApp Deine Rufnummer ändern. Mit diesem ersten Schritt erhältst Du mit der neuen Nummer auf dem neuen Gerät Zugriff auf die Sicherungen bei Google.
Vor der Änderung der Nummer in WA würde ich aber manuell noch eine Sicherung anstoßen.
WA auf dem neuen Telefon würde ich deinstallieren und dann wieder installieren.
Bei der WA-Einrichtung auf dem neuen Telefon musst Du auswählen, dass Du eine Sicherung wiederherstellen willst.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Du hast ein neues Handy und eine neue SIM Karte?
Was ist mit dem alten Handy?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Astronaut2018
Völlig richtige Frage, die muss zuerst geklärt werden.
Ich ergänze: Was ist mit der SIM-Karte vom alten Vertrag?

• Danke
Hallo,

1. Altes Handy ist schon verkauft wurde heute abgeholt
2. Sicherung hatte ich beim alten keins angelegt (also keins lokal) sondern per App von Handy zu Handy
3. Neues Handy heute bekommen, mit neuer Rufnummer.
4. Alle Daten vom alten handy aufs neue Kopiert mit SmartWatch oder wie das heisst.
5. Whatsapp gestartet aber alles leer.

Nun habe ich das über google gefunden

Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, musst du dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups verwenden.

6. nun habe ich aber eine neue Nummer.

Wie geht ich weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Deine alte SIM-Karte?

• Danke
@ponczek
wenn du kein Backup von Whatsapp im Google Konto hast wars das vermutlich.

die habe ich hier liegen aber ist abgelaufen.

Ist auch alles ein wenig verwirrend ich erkläre nochmal.

Meine Frau hat vor kurzen 2 Verträge bei 1&1 gemacht.
Ich hatte dann das S20+ genommen.
Sie hatte aber so ein komischen billigen Tarif gewählt so das ich den Vertrag stoniert habe und ein eignen gemacht habe.

Ich hatte dann jedenfalls das S20+ bekommen und hatte meine alte Nummer und Whatsapp lief bestens auf dem S20+
Dann hatte ich das ganze Storniert und hatte mir selbst ein Vertrag gemacht.
Bekam dann das Handy (Note20 Ultra 5G) habe alles wieder übertragen jedoch whatsapp nicht geöffnet weil ich festgestellt hatte das ich wieder diesen Billigen 02 Tarif hatte.
Also angerufen und gesagt ich möchte doch das D Netz.
Also wieder neuer Vertrag+neues Handy+neue Sim Karte und neuer Nummer.

Dann eben weil alles korrekt ist Whatsapp geöffnet und gesehen das alles leer ist.

nun sehe ich im Kontroll Center (1&1) bei dem Vertrag den meine Frau gemacht hatte das unsere Nummer übernommen worden ist.
Nun habe ich bei 1&1 angerufen und der Herr meinte ich müsste die Nummer übernehmen von der Telekom.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, das meine Frau schon die Rufnummer übernommen hatte.

Alles bisschen schwer und durcheinander.

Die alte Sim von der Telekom habe ich noch aber die ist ja sicher nicht mehr für meine Zwecke zu gebrauchen oder? da die Nummer ja mitlerweile bei 1&1 ist aber bei dem Vertrag meiner Frau und diese Sim Karte und Handy das S20+ wurde heute geschickt.
der Vertrag den meine Frau gemacht hat wurde zum 1.10.2020 gekündigt.
Dort ist meine alte Nummer.

WIe gesagt habe ich noch die alte von der Telekom(Sim Karte) aber damit kann ich sicher nichts anfangen oder?

Der TE hat alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Da sehe ich schwarz, das ein Backup vom Chatverlauf wiederhergestellt werden kann.
Es sind alle Voraussetzungen nicht gegeben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mit TE meinst du mich?

Naja wenn 1&1 mir meine Nummer wieder gibt, so könnte ich doch Backup wiederherstellen ?
Geht ja nur um den Code den man wohl per sms bekommt!?

ponczek schrieb:
WIe gesagt habe ich noch die alte von der Telekom(Sim Karte) aber damit kann ich sicher nichts anfangen oder?
Stimmt, die ist tot.

Problem:
Damit Du auf Deine WA-Sicherung in Deinem Google-Konto zugreifen kannst, musst Du unter Deiner alten Rufnummer in WA eben diese auf die neue Nummer ändern.
Das hast Du nicht gemacht - damit sollte Deine Sicherung nicht wiederherstellbar sein.

• Danke
@ponczek
also hast du eine SIM die aktiv ist und auf der die neue Nummer geschaltet ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ponczek schrieb:
so könnte ich doch Backup wiederherstellen ?
wenn es im Google Konto gesichert wurde, ja.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Es darf aber unter der neuen Nummer bis dahin keine WA-Sicherung durchgeführt worden sein.

@ponczek
Vergiss dein Chatverlauf und fang von vorne an!
Deine alte SIM Karte ist deaktiviert und somit kommst Du nicht mehr an deinen Chatverlauf.
Die Backups sind immer an die Handynummer gebunden, sonst könnte jeder von jeden Chatverläufe wieder herstellen.
Auch auf den Servern von WhatsApp werden keine Chatverläufe gespeichert.

bin jetzt etwas verwirrt....

Also bringt es auch nichts mehr wenn ich mit der jetzigen Sim Karte meine alte Nummer wieder bekomme?
Die bei 1&1 haben mir gesagt, das ich eine Prepaid karte kaufen soll, dann soll ich die Rufnummer Portieren und dann wieder zurück auf mein jetzigen Vertrag.

Macht das Sinn?

immerhin heisst es,
Daten von einem Google Drive-Backup wiederherstellen
Um erfolgreich ein Google Drive-Backup wiederherstellen zu können, musst du dieselbe Telefonnummer und dasselbe Google-Konto wie beim Erstellen des Backups verwenden.

Da heisst es nicht die selbe Simkarte sondern die selbe Rufnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Nummer von der Prepaid Karte wohin portieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ....

Ich soll meine alte nummer portieren zu einem Prepaid Handy, und dann könnte ich vom Prepaid handy zurück portieren. Dann hätte ich meine Nummer in ein paar Wochen wieder.
Und dann könnte ich auch das Backup wieder herstellen oder nicht?

Edit: Das hat mir gezeigt, das ich in ZUklunft lieber Lokal Speichere. SO ein Dreck mit dem Online Speichern.
Das Problem ist , all meine Unterlagen von der arbeit weg, die ganzen gruppen von der arbeit ect alles weg nur weil man ne neue nummer hat.
Da dies immer Problemlos Funktioniert hat, hätte ich nicht damit gerechnet das ich solche Probleme kriege.

Zuletzt bearbeitet:
Da blickt ja kein Mensch mehr durch? Deine Frau macht Verträge und ändert Rufnummern, du machst Verträge und änderst Rufnummern, dann wird wieder alles storniert und das mehrmals??? Und niemand weiß was der andere tut, ihr redet aber schon ab und zu mal?

Und das wäre auch nicht gegangen wenn du lokal gespeichert hättest, denn dann wäre die Sicherung trotzdem an die Rufnummer gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, maik005 und Astronaut2018
Du brauchst deine alte aktive Rufnummer und ein lokales oder Backup in Google Drive.
Und das gleiche Google Konto.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Hardware Kennung vom Handy im Google Konto auch noch eine Rolle spielt.
Außerdem macht man vorher ein Backup vom Chatverlauf, wenn man das Handy und die SIM Karte wechselt.

Zuletzt bearbeitet: