WhatsApp Web App greift auf zwei Accounts zu

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhatsWom

Neues Mitglied
0
Meine Frau hat WhatsApp auf einem alten, kaum genutzten Handy installiert, liest und schreibt ihre Nachrichten jedoch auf der Web-App unter Windows. Kürzlich ist das Handy beschädigt worden und nicht mehr benutzbar. Ich habe dann die SIM-Karte in mein Handy gesteckt, um noch SMS für die Nummer meiner Frau empfangen zu können. Seitdem sind ihr und mein WhatsApp-Account miteinander verbunden, denn die Kontakte auf meinem Telefon wurden offenbar auch zum Account meiner Frau hochsynchroniert. Dadurch erhält sie auf der Web-App nicht nur ihre Nachrichten, sondern auch alle meine Chats. Können Sie mir verraten, wie ich diesen unerwünschten Effekt wieder rückgängig machen kann?

Was ich bisher versucht habe:

1. Auf meinem Handy habe ich das verknüpfte Windows-Gerät entfernt.

2. Ich habe auf meinem Handy meine SIM-Karte entfernt und diejenige meiner Frau eingelegt.

3. Ich habe in WhatsApp alle Kontakte blockiert, die lediglich mich betreffen.

4. Ich habe auf dem Windows-Rechner WhatsApp gestartet und wurde wie erwartet gebeten, der QR-Code einzuscannen. Dies habe ich getan, und anschließend wurden die aktuellen Chats auf den PC heruntergeladen.

5. Die blockierten Kontakte waren auf dem PC noch sichtbar, aber als blockiert gekennzeichnet.

6. In der Web-App habe ich die Chats der geblockten Kontakte archiviert.

7. Aus meinem Handy habe ich die SIM-Karte meiner Frau entfernt und meine eigene eingelegt.

8. Nach dem Hochfahren habe ich WhatsApp gestartet und gesehen, dass die in Schritt 3. blockierten Kontakte auch unter meinem Account als geblockt gelistet waren.

9. Ich habe den Kontakt eines guten Freundes wieder entblockt, da ich auf eine Nachricht von ihm wartete.

10. Als die Nachricht auf meinem Handy eintraf, hörte ich gleichzeitig einen Signalton auf dem PC meiner Frau. Die Nachricht war in der Web-App ebenfalls eingetroffen.

11. Ich habe dann noch in der Web-App unter "Profil" nachgesehen, und dort wurde eigenartigerweise meine eigene Telefonnummer angezeigt, obwohl ich den Scan des QR-Codes in Schritt 4. ausgeführt habe, als die SIM-Karte meiner Frau eingelegt war.

WhatsWom schrieb:
als die SIM-Karte meiner Frau eingelegt war.
WhatsApp hat nichts mit der SIM Karte zu tun.
Sondern ist an die Rufnummer bei Registrierung gebunden.

WhatsWom schrieb:
Seitdem sind ihr und mein WhatsApp-Account miteinander verbunden, denn die Kontakte auf meinem Telefon wurden offenbar auch zum Account meiner Frau hochsynchroniert. Dadurch erhält sie auf der Web-App nicht nur ihre Nachrichten, sondern auch alle meine Chats.
Das kann nicht sein.

Du hast ja in WhatsApp eine andere Nummer als sie.
Dadurch, dass du nun dein WhatsApp Konto mit WhatsApp Web auf dem PC verbunden hast, erhält sie alle deine Nachrichten.
Aber verschickt keine Nachrichten mehr über ihr WhatsApp Konto und erhält auch keine Nachrichten mehr, die an ihre Rufnummer über WhatsApp gesendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsWom schrieb:
4. Ich habe auf dem Windows-Rechner WhatsApp gestartet und wurde wie erwartet gebeten, der QR-Code einzuscannen. Dies habe ich getan, und anschließend wurden die aktuellen Chats auf den PC heruntergeladen.
Damit hast du dein WhatsApp Konto mit dem PC verbunden.

Um ihr WhatsApp Konto zu nutzen musst du WhatsApp, am besten auf einem anderen Gerät installieren und mit ihrer Nummer aktivieren.
Wo die SIM Karte ist, ist dabei egal, hauptsache die SIM Karte ist in einem Gerät welches Anrufe/SMS empfangen kann damit du den Code eingeben kannst.
Anschließend meldest du am PC WhatsApp ab.
Nun mit dem anderen Smartphone/Tablet auf dem ihr WhatsApp Konto ist, den QR Code des PCs scannen um dort WhatsApp mit ihrem Konto nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Vielen Dank für deine Anmerkungen!
Verstehe ich das richtig, dass sich WhatsApp bei der Installation und Einrichtung auf meinem Mobiltelefon die Telefonnummer merkt und die App ab diesem Moment mit meiner Telefonnummer verknüpft ist? Das bedeutet, dass es ab dann egal ist, welche SIM-Karte gerade im Mobiltelefon liegt?

WhatsWom schrieb:
die App ab diesem Moment mit meiner Telefonnummer verknüpft ist? Das bedeutet, dass es ab dann egal ist, welche SIM-Karte gerade im Mobiltelefon liegt?
Genau so ist es.

@maik005 Vielen Dank. Jetzt verstehe ich, wo das Problem wirklich liegt.