WhatsApp Videoanrufe blockieren

🤔
Ich kenne nur 3 - unkonventionelle - Möglichkeit, um dem Wunsch nachzukommen, allerdings eher auf einem Umweg:

1. WhatsApp Backup erstellen,...
1.1.Bei Android funktioniert diese Lösung bei der WLAN-Nutzung und auch bei der Nutzung mobiler Daten. Bei iOS lediglich bei mobilen Daten.

Die Einstellung findet sich bei Android im Bereich "Apps" bzw via Tippe in den Einstellungen /Verbindungen, dann auf Datennutzung,wenn ich mich recht erinnere...
Wird die Liste mit allen auf dem Smartphone installierten Apps angezeigt, muss WhatsApp ausgewählt werden. Im Bereich "Datennutzung" können "Mobile Daten" und "WLAN" durch Tippen auf den Button daneben für diese App deaktiviert und diese somit nur noch eingeschränkt nutzbar gemacht werden. Alle anderen Apps laufen danach wie gewohnt weiter👍

2. Aus dem WhatsApp Konto "ausloggen"
2.2
Wie erwähnt WhatsApp Backup erstellen, du brauchst es ggf. bald mal

Lösche unter Einstellungen /Apps /WhatsApp/ den Speicher und Cache von WhatsApp.
Wenn WhatsApp nun gestartet wird, solltest du zur Verifizierung aufgefordert werden (=du bist nicht "eingeloggt") 😱
Erst nach der Verifizierung (WhatsApp Datenwiederherstellung inclusive) kann man dich wieder erreichen, du bist temporär "unsichtbar"

3 Good ol' Firewall 😜
3.3 Wer WhatsApp nur kurzzeitig deaktivieren möchte, kann sich eine Firewall-App installieren, die den Internetzugriff von WhatsApp per App blockieren kann (nur Android).

Finde deine bevorzugte Option 😉😅

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightly Na DAS ist ja mal ne Antwort.. ! 👍🏼😉
Habe leider die Option ''Datennutzung'' Mobile Daten oder WLAN nicht in den Einstellungen🙈

Der zweite Schritt ist dann etwas drastisch, aber wenn es nicht anders geht... 😅

Firewall hab ich ebenfalls schon 2 getestet. Lustig nur, dass genau WhatsApp von der Nutzung ausgeschlossen war, weil der Autostart wohl von Google gesteuert wird..
Frag mich nicht..

PS Bundenetzsagentur war freundlich, kann aber leider nicht helfen, weil es immer unterschiedliche Nummern sind. Die verweisen auf die Polizei. Da geht die Liste mit den deutschen Absendern jetzt auch hin. Tatbestand Bedrohung ,Nachstellung, unerlaubte Weitergabe.. KÖNNTE reichen.
Vermute nur, dass die keinen Halter ermitteln können. Die sind ja nicht doof. Screenshot_20240926_150549_Settings.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926_150549_Settings.jpg
    Screenshot_20240926_150549_Settings.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sonnig schrieb:
@Nightly
Habe leider die Option ''Datennutzung'' Mobile Daten oder WLAN nicht in den Einstellungen🙈
Ich denke doch 😉
Kann bei Samsung auch anderswo zu finden sein, einfach mal in den Einstellungen suchen 😉

Firewall Apps gibt es reichlich, welche hattest du verwendet?
 
@Nightly Firewall without root... In 2 Ausführungen.

Die Datennutzung WLAN ~ Mobile hab ich echt überall gesucht. Auch direkt bei WhatsApp. Nix zu finden..
 
Unter Einstellungen /Verbindungen, dann auf Datennutzung,.... dort solltest du fündig werden, denke ich. Klammere WhatsApp einfach bei WLAN und mobilen Datennutzung aus,...
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnig
@Nightly Das hab ich auch vorher schon gefunden. Es sind alle Apps aufgeführt und die Datenmenge. Aber keine Option es einzeln auszuschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926_160449_Settings.jpg
    Screenshot_20240926_160449_Settings.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240926_160409_Settings.jpg
    Screenshot_20240926_160409_Settings.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
289
maik005
maik005
P
Antworten
10
Aufrufe
531
johnniesmith
J
U
Antworten
10
Aufrufe
1.657
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten