WhatsApp : Versendete Medien werden automatisch gelöscht - kann ich das ändern?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schroeder71

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, seit dem letzten Update kann ich im Chat bereits am nächsten Tag nicht mehr auf versendete Bilder, Videos und Audios zugreifen ("Sorry, diese Mediendatei existiert nicht in deinem internen Speicher."). Ich verstehe, dass Speicherplatz gespart werden soll, aber ich würde gerne selbst entscheiden, wann die Dateien gelöscht werden, denn ich ich öffne die Dateien oft auch nach dem Versenden noch im Chat, und es ist sehr lästig, dann immer erst irgendwo die Originaldateien zu suchen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Ich wäre für Hilfe dankbar!
Ich habe ein Nokia 7.2 mit Android 11 und WhatsApp Version 2.22.3.77

@Schroeder71 Hallo, hast du in den Einstellungen > Chats die Sichtbarkeit von Medien aktiviert?

Und WhatsApp hat bei dir die Berechtigung für den Speicherzugriff?

beides ja

@Schroeder71 seit irgend einem Update hat Whatsapp den Medien Ordner verschoben, es wird also nichts gelöscht schau mal hier; /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

Zuletzt bearbeitet:
@Schroeder71
Ist es in allen Chats?
Hast du selbstlöschende Nachrichten aktiv?
Das wäre nach 24h.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Ich weiß nicht warum, aber jetzt sind, ohne dass ich irgendetwas unternommen hätte, alle Mediendateien in allen Chats wie durch ein Wunder seit eben wieder da!
Sie waren jetzt drei Tage verschwunden, genau seit dem Update auf Android 11.
Der Ordner Android/media/com.whatsapp ist allerdings trotzdem leer...

@Schroeder71 also wie von Zauberhand ? Gut zu wissen eine Hilfreiche Info

• Böse
Reaktionen: tom_g
Ich habe absolut keine Erklärung... Und ich weiß immer noch nicht, wo die Dateien jetzt gespeichert werden.
Aber ich freue mich natürlich, dass es jetzt anscheinend wieder so funktioniert wie vorher.

kleine Einschränkung als Nachtrag:
alle Medien, die ich zwischen gestern früh und heute mittag gesendet habe, sind in den Chats jetzt weg :(
(Wenn es nur bei denen bleibt, kann ich damit leben.)
Alles, was ich vorher und nachher gesendet habe, ist wieder da.

Es gab die letzten Tage, ich glaub es waren 3 Updates innerhalb kürzester Zeit, vielleicht hat es ja damit zu tun!? 🤷‍♂️

ja, vielleicht, und die Dateien, die ich zwischen diesen Updates versendet habe, sind dann jetzt wahrscheinlich in einem anderen Ordner...

🤷‍♂️ höchstwahrscheinlich irgendwo im Nirgendwo

Ja, und unauffindbar.
Übrigens sind jetzt immer wieder alle möglichen gesendeten (und manchmal auch empfangene) Bilder und Audios vorübergehend verschwunden und dann kurze Zeit später wieder verfügbar...