Whatsapp verlangt unnötiges Update

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnitzelesser

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich bekomme seit vergangenem Sonntag beim Start von Whatsapp die Aufforderung, ein Update durchzuführen, da meine Version veraltet sei. Aber ... wenn mein Systemdatum falsch sei, solle ich das korrigieren und Whatsapp neu starten ...

Umkehrschluss: Die Version ist voll lauffähig und ein Update technisch unnötig. Ich habe es daher noch nicht durchgeführt, kann aber auch Whatsapp seitdem nicht mehr benutzen.

Frage: Hat es irgendjemand hinbekommen, Whatsapp ohne Update wieder zum Laufen zu bekommen?

H, nicht klar:

- Ist dein Systemdatumnun falsch oder nicht?
- Warum führst du das Update nicht einfach durch?

Das Systemdatum ist richtig und liegt nach dem angezeigten "Versionsungültigkeitsdatum". Ein technisch nicht nötiges Update führe ich grundsätzlich nicht durch, wenn damit zudem weitere für die Funktionalität nicht benötigte Berechtigungen eingefordert werden.

Installiert aus dem Play Store. Die Versionsnummer kann ich dir nicht nennen, da ich nicht ins Menü komme, sondern nur diese Fehlermeldung angezeigt bekomme. Runtergeladen werden soll die aktuelle Version aus dem Playstore.

Die Sache mit dem Onlinestatus/Profilbild hatte ich schon nach dem letzten Update.

Edit: Die Facebookapp wollte mich auch schon mal zum Update nötigen. Nach ca. zwei Wochen konnte man aber auch die alte App wieder genutzt werden. Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, ob es irgendwann wieder möglich sein könnte, wenn sie merken, dass man das Update nicht durchführt.

Vielleicht hat sich ja auch etwas an den Servern geändert und sie hatten dieses Datum festgelegt um diese abzuschalten...

Also ich bin mir jedenfalls sicher, dass du um dieses Update nicht drumherum kommst. Aber eventuell findest du ja eine ältere Version als die aktuell im PlayStore erhältliche und neuer als die von dir installierte (welche du übrigens in der App Übersicht in den Einstellungen deines Handy's heraus bekommst), die noch nicht nach den neuen Berechtigungen fordert und trotzdem funktioniert.

Was ist das denn für eine schlimme neue Berechtigung? WA hat doch eh schon alles an Rechten.

cu

Wie kommt eigentlich der extreme Unterschied zustande zwischen Version 238 im playstore und 261 auf der Webseite?
Also das das im Palystore solange dauert und was ist ratsamer,die aktuelle von der Webseite zu installieren oder die version vom Playstore?

Also es wird nicht immer die neusten Version im PlayStore veröffentlicht, sondern eher so die stabilste (fehlerfrei etc.)

Auf der Website, das sind so eine Art Beta Versionen. Wobei man schon sagen muss, dass man das überhaupt nicht merkt. Ich persönlich habe immer die aktuellste Version von der Website installiert und noch keine Probleme gehabt. Außerdem kommt man so eher in den Genuss neuer Features ;)

• Danke
Reaktionen: palorent
Besten dank für die super schnelle Hilfe.
Das war auch das wo ich Angst hatte,das wenn ich die versionen von der Webseite lade,das das so art beta versionen sind mit diversen fehlern.
Aber wenn du sagst das die fehlerfrei laufen,werde ich es von dort laden.
Hoffe ja immer noch das bald die telefon Funktion ganz offiziell startet.

Bei der Version von deren Webseite handelt es sich meist um Behebung von Bugs, hinzufügen von Features usw.
Die neueste Version zeigt mir neuerdings wenn alle Chats leer sind, den Text in englisch an

• Danke
Reaktionen: palorent
Und bei der Webseiten Version ist die PayPal Bezahloption mit drin.

Für Leute ohne Kreditkarte interessant.

cu

cop schrieb:
Bei der Version von deren Webseite handelt es sich meist um Behebung von Bugs, hinzufügen von Features usw.
Die neueste Version zeigt mir neuerdings wenn alle Chats leer sind, den Text in englisch an
Das Problem mit dem Englisch habe ich auch,finde ich etwas verwirrend.

Das gleiche Problem, wie auf Seite 1 geschildert, tauchte vor 2-3 Tagen bei meinem Vater auf.
Er wurde, in der App, aufgefordert, ein Update zu machen, welches aber auch nicht startete.
Leider war ich nicht vor Ort und am Telefon war das etwas schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.
Letztlich blieb nur WA komplett zu deinstallieren und neu aus dem PLayStore zu laden.

So, nachdem ich den Geistesblitz hatte, dass ich mein Systemdatum mal manuell vor das Ablaufdatum stellen könnte, habe ich das eben getestet. Wie erwartet: WA startet normal, ich empfange Nachrichten und kann Nachrichten versenden, die auch ankommen. So. Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Ablaufdatum aus der App entfernen. Das gestaltet sich leider schwierig. :(

Und irgendwann ist der Account weg. WA reagiert empfindlich auf Seltsamkeiten im Protokoll.

Und ein User der mit dem Server in einer Art spricht die es nicht mehr geben kann (weil die Versionen die so sprechen nicht mehr starten), der ist verdächtig.

Was soll der Blödsinn? Wenn du deinen Apps nicht traust dann nutze sie nicht oder roote das Handy (dann kannst du Rechte beschneiden).

cu

Wie "Was soll der Blödsinn"? Was soll der Blödsinn ein technisch voll funktionsfähiges Programm künstlich zu deaktivieren, um neue Gängeltechnologien zu installieren? Das sollte mir mal auf dem PC passieren ...

Tja, so sind sie halt. Da kann man nun nix dran ändern.

Aber was ist denn da nun schlimmes dazugekommen? Die haben doch eh schon lange alles an Rechten was es so gibt.

Und die werden das tun damit alle Clients die selben Features haben.
Und sie werden das Protokoll leicht ändern um illegale Clients (die das Protokoll durch revers engeniering ermittelt haben) zu erkennen.

cu