Whatsapp verdreht die Fotos um 90° beim versenden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mull

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Beim benutzen der vorderen Kamera werden die Bilder beim weiterversenden z.B Whatsapp immer um 90° verdreht angezeigt und abgeschickt.
In der Galerie, Fotos ist die Anzeige korrekt.
Hatte sonst immer Motorola und Lumia Handys wo es dieses nervende Problem nie gab.

Wundere mich über die Verschiebung und Überschriftänderung seitens des Moderators !

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S6 wo die Frontkamera Bilder immer verdreht gesendet werden wie z.B unter Outlook AUCH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hdt
Scheint ja dann eher ein WA Problem zu sein. Denn wenn die in der Galerie richtig angezeigt werden, wird es nicht am Telefon liegen.
Daher habe ich dich nach WA geschoben.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Foto von meinem S6 über WhatsApp verschicke, zeigt er dies bei mir und auch beim Empfänger immer seitlich an. Das war am Anfang nicht so, aber ich finde einfach nichts, wie ich das ändern kann. Beim Fotografieren sieht das Foto ganz normal aus. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, die Beschwerden häufen sich :-(

Ich denke nicht das es ein Whatsapp Problem ist, ich habe seit gestern ein S5 Neo und auch die Fotos Seitenverkehrt.

In der Galerie oder Google Fotos ist alles Korrekt.
Bei Gmail sind sie richtig rum, bei Outlook Inbox wieder falsch.

An den Einstellungen liegt es nicht und die Kamera funktioniert super.
Habe sehr viel Systematisch rumprobiert, ist ein Phänomen, ich komm nicht drauf.

Tochter Motorola Moto X Fotos Richtig
Sohn Galaxy S3 Minni Fotos Richtig
Frau Lumia 640 Fotos Richtig
Ich altes Motorola X2 Fotos Richtig
Ich Lumia 830 Fotos Richtig

Galaxy S6 und S5 Neo Fotos Falsch

Ich bin auf FB in einer S6 Gruppe dort haben auch mehrere Leute dieses Problem. Ich hatte es auch mal aber mittlerweile wieder alles normal. Verändert habe ich nichts.

Also, was haben wir nun?

- mull hat im ersten Beitrag die Fotos "90° verdreht"
- Bei anna7 werden die Fotos "seitlich" angezeigt (?)
- In mulls letztem Beitrag sind die Fotos nun "seitenverkehrt".

Passt alles nicht zusammen. Ich rate mal, dass folgendes gemeint ist:

Wenn innerhalb WhatsApp die Kamera aufgerufen wird, um ein Foto mit der vorderen Kamera zu knipsen und zu versenden, dann ist das Foto "horizontal gespiegelt".

Ja, ist so. Abhilfe: Foto erst normal schießen, danach in WhatsApp über die Büroklammer anhängen.

Habe grade ein Whatsapp Update bekommen.

Keine verdrehten Fotos mehr, außer bei Outlook Inbox