WhatsApp Verbindungsprobleme WLAN

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darksplash

Neues Mitglied
0
Hallo leute ich hoffe mir kann hier wirklich jemand helfen,

seit dem wir zu kabelbw 100mbits gewechselt sind (32 auf 100) habe ich massive probleme mit whatsapp, weiss nicht ob das was mit der geschwindigkeit zu tun hat aber whatsapp sendet und empfängt keine nachrichten, erst nach einer minute etwa kommt ne verbindung, wenn ich das handy im stand by hab grieg ich weder mit was freunde schreiben. .. das wlan symbol beim Galaxy S3 zeigt immer nur einen grünen upload pfeil der blinkt, habe mein Galaxy s3 schon resetet. Übers Mobilfunknetz gibt es keine probleme nur im wlan

Ach ja Internet Browser und alles andere geht nur whatsapp nicht Samsung S3 4.1.2

Kabelmodem: Technicolor 7200 Router: Fritzbox wlan 3370

BITTE helft mir ich bin langsam echt verzweifelt freue mich über eine antowort

Hast du das Problem auch bei mobilen Datenverbindungen?
IP statisch oder dynamisch?
U.u mal das Handy aus der FritzBox entfernen und neu einrichten.
Hatte das selbe Problem, allerdings bei KD..

Schau mal in den Einstellungen WLAN unter Erweitert was die Verbindung im Standby macht. Es gibt die Einstellung, dass er die Verbindung bei ausgeschaltetem Display kappt (Strom sparen).

Hast Du eine IP v4 oder haben die nur noch das neue v6? Eine ganze Menge Dinge funktionieren immer noch nicht mit v6 und haben dann teilweise extreme Probleme mit emuliertem v4?

Dass ist dann übrigens wirklich kein S3 Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Antworten :)

Im Mobilfunknetz o2 funktioniert alles Super

ich habe in der FritzBox eingestellt dass sie die Verbindung weiterhin ohne ipv6 aufbauen soll, aber das KabelModem von KabelBW hat iPv6 und die Adressen sind auch aktiv, nur wie gesagt die Verbindungseinstellungen in der FritzBox 3370 sind so eingestellt dass sie nur ipv4 aufbauen soll, da es mit ipv6 Probleme mit anderen Anwendungen gab

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

@c0smo
also von KabelBW bekommen wir jeden Monat eine neue IP oder länger also sie ist eigentlich immer gleich die IP, ist glaub ne statische aber das war bei 32mbits auch nicht anders nur da gab es ipv6 noch nicht am alten kabelmodem und am neuen schon

Ich meinte deine Handyeinstellungen, ob dort statisch oder dynamisch und ob in der FritzBox das passende dazu eingestellt ist!
Bei mehreren Endgeräten die im Router registriert sind kann es U.u zu einem Adresskonflikt kommen, der wiederrum zu Verbindungsfehler und Abbrüchen führen kann.
Bei mir half eine statische IP außerhalb des IP Range Bereichs!

Achso Sorry :)
Das S3 bezieht seine Adresse Automatisch also Dynamisch, und dass war schon immer so, das Problem ist erst seitdem wir die 100Mbits haben und seit dem das ipv6 da ist

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

hab jetzt mal ne statische IP vergeben ausserhalb der IP Range

192.168.178.203

mal schauen ob es was bringt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

@c0smo

Geht leider immer noch nicht mit der statischen IP :(

Kannst du deinem Kabelmodem nicht vorschreiben nur ipv4 zu nutzen?

Ansonsten denke ich ist es nicht gut wenn das Kabel Modem nur ipv6 (nutzt/kann) in der Fritzbox auf ipv4 zu stellen... oder habe ich einen Denkfehler?

Meiner Erfahrungen sind...

Bei solchen Problemen hilft oft ein Reset der Geräte über die man Online geht... (Kabelmodem Fritzbox)
Habe hier sogar einen alten Router mit dem ich mich nur verbinden kann wenn eine WEP Verschlüsselung genutzt wird. Da habe ich auch mehrere Tage versucht/getestet... bis ich das Problem erkannt hatte...

Teste am besten einmal wenn das WLAN offen ist... und dann verschiedene "Verschlüsselungen"...

LG

also das kabelmodem nutzt ipv4 UND ipv6 / Dual Stack heisst das glaub.
FritzBox und Kabelmodem wurden schon mehrmals resetet --> leider ohne Erfolg

vorher war das Problem ja auch nicht, wie gesagt erst seit dem wir ein neues kabelmodem haben das ipv6 und ipv4 nutzt, fritz box ist alles so eingestellt wie es beim "alten" auch war und da funktionierte alles

Die Verschlüsselung steht auf WPA2 (CCMP) aber eigentlich hat das doch nichts mit dem zu tun?

Also wie ich eben geschrieben hatte, habe ich so ein Problem schon mal gehabt. Also wo es an der Art der Verschlüsselung lag. Die Verschlüsselung zu deaktivieren dauert keine 2min... und ist denke ich einen Versuch wert. :) Sollte es danach gehen, im offenen WLAN... würde ich andere Verschlüsselungen probieren.
LG

Hast du in der FritzBox den MTU Wert verändert? (Punkt im IP6 Menü)
Falls nein, ping mal zb. T-online an und schau ob die Datenpakete fragmentiert sind.
Falls ja, ändere den MTU Wert manuell auf 1484.

Werds mal Versuchen:)

@ c0smo ich habe ipv6 nicht einmal aktiviert, und woran erkenne ich dass die pakete nicht fragmentiert sind?:D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

das kam raus, wenn ipv6 in der fritzbox nicht aktiviert ist und ohne veränderten MTU wert

C:\Users\Sven>ping -n 5 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server

Ping wird ausgeführt für 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server [82.165.89.3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 82.165.89.3: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=54
Antwort von 82.165.89.3: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 82.165.89.3: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=54
Antwort von 82.165.89.3: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=54
Antwort von 82.165.89.3: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=54

Ping-Statistik für 82.165.89.3:
Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 18ms

Schaut ok aus, daran liegt's nicht!
Bei einer fragmentierung kommt die Meldung direkt im Terminalfenster!

Ich verstehe nicht warum das nicht geht :/

Der Ping und alles andere scheint alles ganz normal zu sein.

Oder liegt es an IPv4 und IPv6 ?

Glaube ich nicht, dann hätte man schon öfters von solchen Problemen gehört!
Außerdem ist IP6 doch deaktiviert.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

Hast du root? Dann könntest du direkt am Handy mal einen Ping starten!

Habe das grade mal getestet: Habe ipv6 mal aktiviert in der fritzbox und in der übersicht steht eindeutig ICH BIN MIT iPV6 verbunden, aber wenn ich diverse tests ausführe (test-ipv6.com) oder via terminal ping -6 test-ipv6.com bekomme ich keine ipv6 adresse und beim ping bekomme ich nicht einmal eine antwort wenn ich ihn zwinge eine ipv6 adresse anzupingen .. auch der kabelbw ipv6 test zeigt dass ich keine habe
Fritzbox zeigt aber:
Internet
verbunden seit 26.10.2013, 16:50 Uhr, Kabel BW, IP-Adresse: 192.168.0.10
Internet, IPv6
verbunden seit 26.10.2013, 16:50 Uhr, Kabel BW, IPv6-Präfix: 2a02:8070:4262:6380::/64

Wenn ich meinen Laptop mit dem kabelmodem verbinde dann geht komischerweise ipv6 und jeder test zeigt an ich habe ipv6 und zeigt dann auch die ipv6 adresse.. will die fritzbox mich vera**chen?

Nein ich habe leider kein Root @c0smo

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

das kabelmodem hat auch eine WLAN Funktion und selbst da geht es nicht weder das WLAN an der FritzBox noch das WLAN an dem Kabelmodem ( Technicolor 7200 )

und so wie es aussieht verliert whatsapp im stand by immer die verbindung nach ca. 10 minuten und danach brauch es ewig wenn ich es wieder entlocke bis es eine verbindung herstellt und die nachrichten empfängt

Guten Morgen
als ich das hier gelesen hab musste ich mich gleich registrieren, da ich seit 3 Wochen auch bei Kabel BW bin und genau dasselbe Problem habe.Sobald ich mein Handy mal ne halbe Stunde in Ruhe lasse kommen keine Nachrichten an, wenn ich dann aber aus dem Wlan raus geh und normal im H Netz mich einlogge kommen die Nachrichten sofort.
Mit E.mails FB ist genau dasselbe, erst wenn ich aus dem Wlan raus geh kommen sie im Notification.
Ist zu diesem Thema schon ne Lösung aufgetaucht?
Mein Handy HTC One (M7)
Auf der Unterseite des Modems kan man noch zwischen 2.4Ghz und 5Ghz wechseln wobei ich 2.4Ghz drin hab und es am Handy auch so eingestellt hab.

Ich benutze nur den Technicolor Kabelmodem mit integriertem Wlan.
Wäre sehr dankbar über einen Lösungsvorschlag.

So Leute, mein Problem ist endlich gelöst.

Es lag definitiv am KABELMODEM und dieses wurde nun endlich gegen ein Cisco getauscht
Wir haben jetzt so oft bei KabelBW uns beschwert und bei der Hotline sagte man mir es sei nicht möglich ein anderes Kabelmodem zu bekommen, bis eine Email mit einer saftigen Beschwerde an die Geschäftsleitung ging. 2 Wochen säter kam endlich ein neues Modem (>Cisco<)

Also an alle die damit Probleme noch haben, beschwert euch bei KabelBW so oft und lasst nicht locker egal ob sie sagen dass es nicht möglich sei.
--> E-Mail an die Geschäftsführung und fertig.
Danke an alle die mir geholfen haben mit den Tipps
Endlich geht wieder alles

MFG:)