Eigene Klingeltöne unter Samsung Geräten bei Whatsapp einbinden?

E

eljogeger

Neues Mitglied
4
Ich versuche seit einigen Tagen bei Whatsapp eigene Töne einzubinden und habe die entsprechenden Töne im Ordner "Notifications" im internen Speicher abgelegt.

Sowohl unter den Einstellungen bei Whatsapp als auch bei den Einstellungen des Handys unter "Benachrichtigungen" habe ich über all die entsprechenden Töne eingestellt und natürlich aus die App-Benachrichtigung aktiviert.

Trotzdem spielt Whatsapp bei einer Nachricht (egal ob Gruppe oder Einzelkontakt) immer nur den Ton "Orion" ab.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Ich pack' Deine Anfrage mal in das WhatsApp-Forum. So wie sich das für mich ließt, dürfte das eher eine WhatsApp-Thematik sein, als dass es spezifisch beim Galaxy A55 anzusiedeln ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl und jandroid
@eljogeger
Evtl. passt der Dateiname in den Metadaten (Tags) nicht zum Namen der Datei.
 
@Cecoupeter,
dass ist mir zu hoch.
Ich kann ja bei Whatsapp direkt oder über die Benachrichtigungen des Handys nur eine Datei auswählen, die Whatsapp abspielen soll. Welche Rolle spielen da die Metadaten (Tags) ?
 
@eljogeger
Ich glaube mich zu erinnern das ich wegen den Metadaten auch mal Probleme mit eigenen Tönen hatte.
 
@eljogeger
Die Aussage von @Cecoupeter stimmt.
Ich hatte die gleichen Probleme wie bei Dir.
Bei der gewünschten Sounddatei (mp3) müssen die Meta-Daten befüllt sein.
Die Meta-Daten kannst Du u.a. mit dem kostenlosen Windows Programm "Audacity" prüfen und evtl. befüllen (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Trauco schrieb:
Bei der gewünschten Sounddatei (mp3) müssen die Meta-Daten befüllt sein.

@Trauco
Also befüllt sein müssen die meines Wissens nach nicht. Nur der Spurtitel in den Metadaten muss auch mit dem Dateinamen übereinstimmen. Sonst wird die Datei letztendlich ignoriert. Ich hatte den Metatag glaube ich damals gelöscht.
 
Jetzt ist mir klar was mit den Metadaten gemeint ist.

Inzwischen hat sich das Problem gelöst. Nach einigen weiteren erfolglosen Versuchen mit Tönen habe ich Whatsapp komplett deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme so wie es soll. Den Chatverlauf hatte ich gesichert und konnte ihn problemlos wieder herstellen.

Danke für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, Cecoupeter und Trauco

Ähnliche Themen

dommas135
Antworten
10
Aufrufe
360
Kreacher
Kreacher
squarepusher
Antworten
9
Aufrufe
94
maik005
maik005
K
Antworten
9
Aufrufe
358
KlausPixel
K
Zurück
Oben Unten