Whatsapp und Kontaktdaten - schützen durch extra Telefonbuch/Konto

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

starbright

Stamm-User
76
Alle, denn Datensparsamkeit egal ist, bitte nicht weiterlesen und sich entsprechender Kommentare enthalten. Danke!

Ich hab mich immer gefragt, was mit meinem "Telefonbuch" passiert, wenn man Whatsapp installiert. Der Gedanke, dass da mehr als die Telefonnummern (Geburtstage, Adressen, Kommentare) bei (letztlich) Facebook landen ist mir ein Gräuel.
Kann es sinnvoll sein, eine Art extra Kontaktkonto nur für Whatsapp zu haben und den Zugriff nur einmal, beim nötigen Abgleich Zugriff darauf zu gewähren? (Cyanogenmod kann solche Beschränkungen)

Jetzt hab ich zwar dieses hier gelesen:
"Dies ergibt auch eine Protokollanalyse. Es wird keinesfalls das gesamte Adressbuch auf einen WhatsApp-Server geladen. Die Daten sind nicht personalisiert, es werden also nur die gefunden Telefonnummern abgeglichen und keine weiteren Daten. Namen, Adressen, E-Mails und weitere Infos zum Kontakt werden nicht gesendet. Auch hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass dies natürlich überhaupt erst für den Betrieb an sich notwendig ist." (Quelle WhatsApp und die Datensicherheit)

Also doch harmlos?

CM kann nur alles blocken und nicht partiell.

D.h. du erlaubst WA den Zugriff auf die Kontakte oder eben nicht. Wenn du den Kontaktzugriff blockst, dann wirst du nur noch Telefonnummern in deiner WA-Liste sehen. Also wenn das wirklich so ist, dann mußt du damit leben oder dich an die Telefonnummernsicht gewöhnen müssen.

Desweiteren siehst du glaube ich auch nur noch die Personen, mit denen du schon gechattet hast. Unter dem Tab "Kontakte" wirst du auch nur diese Nummern sehen und keine neuen. Also du könntest von dir aus dann keinen neuen Chat mehr anfangen.

Hatte gedacht, dass die meine Kontakte/Telefonbuch nur einmal zu Beginn bei der Installation gescannt werden. Und dann ggf noch mal gelegentlich von Zeit zu Zeit um zu synchronisieren.
Wäre das so, könnte man die Kontakte löschen (Backup anlegen!), ein abgespecktes Telefonbuch erzeugen, Whatsapp installieren. Danach (mittels Privacy Settings) den Zugang zu SMS und Telefonbuch verbieten und das Backup der Kontakte wieder einspielen.
Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, braucht Whatsapp den Zugang dauerhaft?

Klingt recht paranoid finde ich.
Die meisten deiner Chatpartner haben z.B. auch deine Kontaktdaten gespeichert und machen so einen Umstand nicht. D.h. wenn du als Individuum meinst da was schützen zu wollen, dann ist das auch nur ein Placebogedanke. Da 50 andere User den selben Kontakt ungeschützt handhaben.

Außerdem, wenn ich deinen Link richtig überflogen habe, dann wird doch nichts außer der Tel-Nr. zum Abgleich übertragen und die ist WA ja bekannt über die Verifikation.

starbright schrieb:
Alle, denn Datensparsamkeit egal ist, bitte nicht weiterlesen

Jedem das seine, ich würde hier wohl aber einen Gedanken weiter denken und auf WhatsApp verzichten, denn es gibt mittlerweile genügend gute Mobile Messenger Apps, die - bei einer Vielzahl von interessanten Features - nebenbei auch den Ansatz der Anonymität und Datensparsamkeit gerecht werden (IMHO zumindest besser als WhatsApp); ein paar Beispiele:

Threema: Threema - Seriously secure messaging -
Signal: https://whispersystems.org/ oder Signal – Sicherer Messenger – Android-Apps auf Google Play
Telegram: Telegram – a new era of messaging oder Telegram – Android-Apps auf Google Play
whistle.im: whistle.im – Android-Apps auf Google Play

Überblick: cryptocat – Android-Apps auf Google Play

Mit WhatsApp sehe ich da wenig Möglichkeiten, ...

Hab das jetzt mal ausprobiert. Wenn man den Zugang zu den Kontakten verweigert, dann funktioniert Whatsapp trotzdem. Allerdings kann man nur bestehende Chats beantworten, also nicht den ersten Schritt machen. Und man muss selbst wissen, zum wem welche Telnr gehört, denn nur de sieht man.

Hallo,

der Thread ist schon 2,5 Jahre alt.

Ich habe die Frage, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, so dass man unter Android > 7 einstellen kann, auf welches Telefonbuch WA zugreifen darf und auf welches es keinen Zugriff gibt?

Beispiel:
Haupttelefonbuch: kein Zugriff
zweites Telefonbuch: Zugriff für WA erlaubt.

• Danke
Reaktionen: Feuerchen
@Max_H Ja gibts, habe ich vorhin gefunden:

Wer Whatsapp nutzen will, oder muss, aber nicht alle Kontakte frei geben will, kann dies wie gefolgt machen:
In dem Fall setzt man eine Sandbox unter Android auf.
Es wird Android 6+ benötigt.

dann Island installieren:
forum.xda-developers.com/android/apps-ga...mpanion-app-t3366295

Das App richtet dann ein geschäftliches Profil ein.
Im Island App kann man dann die Whatsapp-Kontakte im Geschäftsbereich hinterlegen.
Dann startet man den Playstore im Geschäftsberich, richtet seinen Account ein und installiert dort WA.
Dann sollte WA am Handy mit einem Schloss sein.

Das kann man dann ganz normal nutzen, ohne Kontakte die das nicht nutzen möchten, in Mitleidenschaft zu ziehen.

• Danke
Reaktionen: Feuerchen
@devzero:

Danke dir für die verständliche Beschreibung zur Vorgehensweise, dem eigentlich absolut einfachen, aber von Google nicht gewollten Wunsches, dem Datenschutz nachkommen zu können!

Ich muss sagen, dass mir das zu umständlich ist, aber anderen wird es helfen.
Generell finde ich es natürlich einfach, doch ist der Aufwand mir zu groß.
Die normale Vorgehensweise wäre:
Whats-App muss erst ein bestimmtes Telefonbuch zugewiesen oder jeder Kontakt für Whats-App freigeschaltet werden.
Am besten nach Rückfrage bei dem Kontakt.

Dass Google die Nutzer nötigt, Kontakte, die von Google ungefragt verarbeitet werden, einfach zur Verfügung stellen zu müssen, wundert nicht.
Sonst würde die Whats-App nur funktionieren, wenn die Nutzer ihr Gehirn benutzen würden, vor allem aber bekäme Goolgle nicht mehr viele Nummern.
Wo bleibt der Datenschutz?
Wieso darf jemand seine Kontakte, also die Daten von anderen Menschen überhaupt ungestraft einer Firma zur Verfügung stellen?

Nun denn....

Max_H schrieb:
@devzero:

Wieso darf jemand seine Kontakte, also die Daten von anderen Menschen überhaupt ungestraft einer Firma zur Verfügung stellen?

Nun denn....

Eigentlich darf man das eh nicht. Also wenn du einen deiner Bekannten anzeigst, kann es sein, dass die eine Strafe bekommen.

Wenn allerdings wer eine Smartwatch hat und die Nachrichten drauf lesen will, da wirds aufwendig, da das Smartwatch-App am Handy nicht die Meldungen vom Whatapp lesen kann.

Da muss man dann 2x eine Message-Transfer-App wie "Join" (vom Tasker Entwickler (kostet was aber nur einmalig) oder Pushbullet (monatliche Kosten) aufsetzen.

Komisch ist, dass die Funktion, ein geschäftliches Profil einzurichten, in Android existiert, nur es gibt kein Steuerprogramm dazu, das macht das Island.