whatsapp und die Sicherheit

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pele70

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich überlege, ob ich whatsapp nutzen soll oder nicht. Ich habe Bedenken bezüglich der Datensicherheit, da ich auf meinem Smartphone auch sensible Daten habe. Diese sind zwar über ein Kennwort geschützt, aber ich kann nicht einschätzen, inwieweit whatsapp da eine Sicherheitslücke darstellt. Dazu kommen dann solche Meldungen:
Erneut Account-Klau bei WhatsApp möglich | heise Security

Freu mich über Tipps und Einschätzungen.
Danke und Grüße
stefan

pele70 schrieb:
Das heißt, wenn whatsapp unsicher ist, dann in Bezug auf mein Kontaktkonto, dass ich für die app freigegeben habe?
Auch das kann man nicht so sagen.

WhatsApp sagt:
WhatsApp may periodically access your contact list and/or address book on your mobile device to find and keep track of mobile phone numbers of other users of the Service. When providing your mobile phone number, you must provide accurate and complete information. You hereby give your express consent to WhatsApp to access your contact list and/or address book for mobile phone numbers in order to provide and use the Service. We do not collect names, addresses or email addresses, just mobile phone numbers.
Es gibt nun Leute, die bezweifeln das. Negative tatsächliche Folgen für jemanden sind bisher nicht bekannt.

Vielen Dank für die Einschätzung!
So wie ich es verstehe, muss ich bei Nutzung der app aber keine Bedenken haben, dass ich dadurch eine Sicherheitslücke öffne, die es ermöglicht, kleine Skripte auf meinem smartphone zu installieren, die dann Daten ausserhalb des Funktionsumfangs von whatsapp verändern, auslesen oder sonstwie beeinflussen. Oder?

Richtig - nach meiner Usermeinung, durch Lesen angereichert ;)