WhatsApp und die Sicherheit des Smartphones

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ramott

Gast
Ich war mir am überlegen ob ich mir auf meinem GNexus nicht vielleicht WhatsApp installieren soll um mit Freunden chatten zu können. Mir wurde gesagt das ich, mit Ausnahme einer weiteren Person die kein Smartphone besitzt, der einzige in meinem Freundeskreis bin der kein WhatsApp hat und daher was verpassen würde. Es wäre super praktisch um mit Freunden in Kontakt zu bleiben.
Die Kehrseite der Medaille soll dafür aber sein das ich nach der Installation mein Smartphone nicht mehr zum Beispiel Online-Banking und vergleichbares nutzen und mir einen Virenscanner installieren sollte.

Stimmt das? Ich wusste das Nachrichten in WhatsApp nicht verschlüsselt verschickt werden aber das, ich sage mal, die Sicherheit des Smartphones generell abnehmen soll ist mir neu. Ich kenne mich aber auch nicht mit dem ganzen App Kram aus.

Sollte das der Fall sein bleibe ich dieser App aber fern da ich sehr viel mit meinem Smartphone anstelle (Amazon, PayPal, komplett E-Mail Verkehr, etc).

Also Virenscanner würde schon installieren es schadet ja nix so einen zu haben z.B AVG oder Avast. Doch WhatsApp sendet ab jetzt die Nachrichten verschlüsselt nach dem ominöse Apps im Umlauf waren wo man die Nachrichten von anderen mitlesen konnte wen man mit deren Wlan verbunden war.

www.androidpit.de/abgedichtet-whatsapp-sendet-jetzt-verschluesselt

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2

Echt? Whatsapp ist jetzt save? Hab das letzte Update von vor 4 Tagen noch immer nicht gemacht, weil ich mir so unsicher war und überlegte, nicht direkt auf eine andere Messenger Alternative umzusteigen und wa zu deinstallieren...

Hallo, Diskussionen über die Sichertheit vopn WhatsApp gibt es bereits einige hier im Forum, bitte auch mal suchen. Danke.

Nur als Ergänzung:
Ramott schrieb:
Ich wusste das Nachrichten in WhatsApp nicht verschlüsselt verschickt werden ...
Die Kommunikation ist seit August komplett verschlüsselt. Kann man überall nachlesen.
Die Kehrseite der Medaille soll dafür aber sein das ich nach der Installation mein Smartphone nicht mehr zum Beispiel Online-Banking und vergleichbares nutzen und mir einen Virenscanner installieren sollte.
Beides Unsinn.

Mit Online-Banking hat das nichts zu tun. Du kannst auch E-Mails bekommen mit Phishing-Versuchen. Nutzt du deshalb keine E-Mails mehr?

Es gibt keine richtigen "Virenscanner", Es gibt Apps, die vergleichen deine Apps mit einer bekannten Listen von "bösen" Apps. Wenn man mit gesundem Menschenverstand Apps installiert, ist sowas derzeit unnötig. Auch dazu gibt es Diskussionen hier im Forum und sogar ein Unterforum.

Aber mit WhatsApp hat das gar nichts zu tun.

Kritikpunkte an WhatsApp gehen in erster Linie um die notwendige Übermittlung der Rufnummern deiner Kontakte zum Server, um sie in der App jeweils anzeigen zu können.

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, danke.