WhatsApp und dessen Speicherplatzbedarf

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sandmann

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi, habe ein HTC Desire und keine Lust zu rooten oder ähnliches, daher ist Speicherplatz bei mir immer knapp bemessen :thumbdn:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass Whatsapp inzwischen bei mir 11,76 MB an Speicher verbraucht. Davon kommen 7,99 MB auf die Anwendung und 3,77 MB an Daten.

Nun meine Fragen:

Woher kommen diese Daten? Ist die Größe normal? Und gibt es keine Möglichkeit, die Daten auf die SD auszulagern? Habe jedenfalls in den Einstellungen nichts gefunden.

Wenn ich die Daten lösche, was genau geht dann verloren? Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Verläufe, Bilder und Videos sowieso auf die SD gespeichert werden, aber dann frage ich mich, was das sonst für Daten sind :confused:

Weiß jemand bescheid?

Vielen Dank!

Was für Daten das sind kann ich Dir nicht sagen, nur das es bei mir knapp 8 MB hat und 0,5MB Daten

Mit dem Problem beschäftige ich mich auch schon seit 2 Wochen, und ich finde einfach nix. Innerhalb von wenigen Tagen summieren sich ich auf meinem Huwai X3 allein 10 MB Daten, ohne dass ich viel geschrieben habe, oder so. Habe WhatsApp parallel noch auf dem Sony x10 mini laufen, allerdings gerootet, da finde ich diese Datenmenge gar nicht, weder auf der Speicherkarte, noch intern irgendwo.
Mich würde auch mal interessieren, woher diese Daten kommen. Normal kann es nicht sein, da ich sie auf dem anderen Handy ja nicht habe. Einstellen kann man diesbezüglich auch nichts. Momentan lösche ich die Daten immer mal wieder, muss meine Telefonnummer dann aber immer wieder neu anmelden, das Backup wird automatisch zurückgelesen, und ich habe wieder mehr freien Speicher, aber eben nie lange!!! Verloren geht nichts, sofern man vorher gesichert hat, aber das kann doch nicht die Lösung sein!?!

Hey das wäre ja zumindest mal eine kurzfristige Lösung. Also du sagst, wenn du die Daten löschst bleibt der Nachrichtenverlauf, die Bilder und Videos etc. alles vorhanden und man muss sich nur neu anmelden?

Aber natürlich ist das auf Dauer echt keine Lösung. Aber vielleicht finden sich ja noch andere, die dasselbe Problem oder vielleicht sogar eine Lösung haben. :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das WhatsApp vllt täglichbackups macht, und sich dadurch die größe ansammelt ?

Nee, sichern muss man die schon vorher noch. Eigentlich macht das WhatsApp wohl automatisch, bei meinem Huawei aber auch nicht (Einstellungen -> Mehr -> Backup Chatverlauf). Bei mir ist nach der Neuanmeldung und dem Backup, was WhatsApp dann findet, zumindest alles wieder da, auch die Bilder.
Die Backup-Dateien können es aber auch nicht sein, die liegen bei mir auf der Speicherkarte und sind nur jeweils 70 KByte groß
(Ordner WhatsApp\Database). Dann gibt es auf der Speicherkarte noch einen zweiten Ordner WhatsApp\Media für Bilder, etc.
Da ich dieses Phänomen auf meinem Sony Ericsson x10 mini nicht habe, nehme ich an, dass WhatsApp mit dem Huawei Ideos X3 nicht 100%ig kompatibel ist.
Schade, dass es keine Lösung dafür zu geben scheint. :confused2:

Hallo,

ich bin neu hier und hab da auch schon direkt mal eine Frage. Hab seit kurzem die App "whatsapp" installiert und musste feststellen, dass es immer größer wird. Auch wenn ich whatsapp nicht nutze, steigt die Datenmenge auf über 1 MB pro Tag. Somit belegt whatsapp innerhalb von einer Woche fast 20 MB. Es kommt mir etwas viel vor im vergleich zu facebook etc.. Bei Freunden von mir, mit anderen Geräten, bleibt die App Größe jedoch konstant bei ca. 8 MB und reger Nutzung. Bei einem internen Speicher von 150 MB mein es Wildfire s ist dann schnell Ende. Kann mir jemand jemand sagen woran es liegen könnte, dass es bei mir immer größer wird?

Vielen Dank schon mal.

ich weiß ned woran es liebt, aber versuch doch mal die Anwendung zu killen und dann "reinstallieren"

Hab schon mehrmals die App deinstalliert und wieder runtergeladen, jedoch hab ich das Problem weiterhin.

Ich habe mal etwas gesucht und man wird schnell fündig. Das Problem haben einige Leute.

Leider gibt es dazu auch keine Lösung. Ich würde mal direkt den Support anschreiben.

Grüße

Hallo zusammen... da hier schon etwas über WhatsApp steht wollte ich nicht ein neues Thema aufmachen...

Also mein Problem ist, ich habe das Teil auf meinem WF S instaliert... ich will es aber nicht mehr haben...
Also habe ich es wieder deinstaliert, aber dennoch ist mein Name und mein Account bei Freunden immer noch sichtbar... daraufhin habe ich erfahren, das es mit einer einfachen Deinstalation nicht getan ist, man muss sich irgendwie komplett löschen, aber ich weiss nciht wie....

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte..:)

ich denke nicht das das geht, ich hab meine alte nummer noch auf meiner sim karte gehabt, und jetzt wird mir immer noch der Kontakt als Whatsapp vorgeschlagen, obwohl die simkarte schon längst mein vater hat :D und der hat nen uraltesnokia ^^

Vielleicht muß man ab und zu die ganzen Chats löschen,
um nicht so viel Speicherplatz zu belegen, könnte ich mir vorstellen.

Könnte mir vorstellen, dass die Daten einfach noch bei WhattsApp auf dem Server liegen. Dein Account dort wird wahrscheinlich nicht wissen, dass bereits deinstalliert wurde und gibt den Leuten die die alte Nummer sehen nur eine Offline-Meldung zurück.

Vielleicht mal eine andere Idee. WhatsApp macht jede Nacht (ich glaube 4.00 Uhr ist voreingestellt) eine automatische Sicherung. Diese erhält immer das Datum als Name und damit jeden Tag eine neue Datei. Sollten jetzt die Chats mit Bilder und sonstigem recht groß sein, könnte es ja sein, dass dies jeden Tag 1 MB "verschluckt". Einfach mal auf der SD-Karte unter WhatsApp/Databases nachsehen...

Ich hole das ursprüngliche Thema mal wieder hoch.

Ich habe hier 3 Telefone, ein ZTE Skate und 2 Alcatel OT 991D. Alle haben Whatsapp drauf.
Bei den beiden Alcatels habe ich das Problem, daß sich Whatsapp mit den Daten so aufbläht (zu den 10 MB der App noch 15 MB Daten) bis der eh schon winzige Speicher des OT 991 voll ist und nichts mehr geht.

De- und Reinstallation hat nichts gebracht, Wiederherstellung aus dem Backup auch nicht. Der Support hat (noch) nicht reagiert, so viel verspreche ich mir aber auch nicht davon, da ausführliches googlen zwar das Problem bestätigte, aber keine Lösung ergab.

Das Speicherproblem habe ich erst mal mit Root und Link2SD etwas entschärft.

Komischerweise hat sich jetzt über Nacht bei einem der Handys die wieder anschwellende Datenansammlung gegeben. Beim anderen Handy (gleiche Firmware, gleiches Root, weitgehend gleiche Apps) sammelt Whatsapp wieder fröhlich Daten an.
Noch habe ich Hoffnung, daß sich das wie bei dem ersten Handy von selber wieder legt.

Trotzdem:
Wie erging es denn den Leidensgenossen die hier auch das Problem hatten?
Gab es eine Lösung?

Ich kannte das Problem bei meinem Ideos X3 auch, hab da jeden Monat einmal über den Anwendungsmanager die Daten der App gelöscht und danach neu angemeldet dann war die App wieder schön klein ^^

Achtung ja kein Nachrichtenbackup von WhatsApp draufspielen lassen, sonst ist der Speicher wieder voll.

Hab damals auch dort nachgefragt und nie ne Antwort bekommen.

knuffig schrieb:
Hallo zusammen... da hier schon etwas über WhatsApp steht wollte ich nicht ein neues Thema aufmachen...

Also mein Problem ist, ich habe das Teil auf meinem WF S instaliert... ich will es aber nicht mehr haben...
Also habe ich es wieder deinstaliert, aber dennoch ist mein Name und mein Account bei Freunden immer noch sichtbar... daraufhin habe ich erfahren, das es mit einer einfachen Deinstalation nicht getan ist, man muss sich irgendwie komplett löschen, aber ich weiss nciht wie....

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte..:)

Knuffig um komplett gelöscht zu werden musst du den acc deaktivieren das geht aber nur direkt in der app. Müdsstest sie also nochmal downloaden und dann deaktivieren wenns dich massiv stöhrt

Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit, das problem, dass whatsapp immer mehr Daten anhäuft. Fast 1MB kommen am Tag dazu. Jetzt ist meine Frage, was ich dagegen tun kann und warum das kommt?

Ist nämlich nicht so schön für mein Galaxy Ace, das ja wie allgemein bekannt über einen sehr kleinen internen Speicher verfügt.

Achja falls es wichtig ist, das Ace ist gerootet und ich hab den CM10.1 drauf. Und es ist nicht die normale whatsapp version, sondern Whatsapp+.

Falls meine Frage schon beantwortet wurde, tut es mir leid. Aber ein paar Links wären dann trotzdem schön. :D

Danke für eure Hilfe

Hast du villt "Automatische Updates" aktiviert??

Wenn dein ACE aber eh gerotet is dürfte das doch kein Problem machen oder? einfach Link2sd draufmachen und Whatsapp auf die SD karte schmeissen da kanns speicher brauchen so viel es will oder geht das nicht?

PS ich hab selbst das ACE will es bald Rooten und hoffe doch das das geht was ich hier vorschlage sonst macht Rooten für mich wenig sinn. Rooten soll doch dafür da sein das man ALLE apps verschieben kann und dadurch den Internen speicher entlastet