WhatsApp und dessen Speicherplatzbedarf

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für apps wahrscheinlich oder was mein Huawei Ascend G330 hat zum beispiel 4gb Speicher 2gb als interne sd Karte und 630 MB für apps und bei mir wird alles auf die externe sd Karte gespeichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe 2 Bekannte, die jeweils ein Samsung Galaxy Fit S5670 (160 MB intern) haben. Beide haben WhatsApp drauf. Und beide WhatsApp sind komplett mit der Ordner-/Dateistruktur auf der externen SD-Karte gespeichert.

Da müsste es doch irgendwie eine "ini-Datei" oder ähnliches geben, wo der Speicherort drin steht. Sollte es so etwas geben, könnte man doch auch andere Installationen entsprechend manipulieren, oder ...???

Unterklasse Geräte und selbst einige Mittelklasse Geräte haben einfach keinen internen Speicher für Medien.. Da läuft quasi nichts ohne externe sd

Kann mir jemand sagen, ob ich den Speicherort von den Daten (Bilder, Videos etc.) die ich empfange auch ändern kann?
Momentan landen diese alle auf der internen SD. Hätte diese aber lieber auf der externen.

Handelt sich um ein S4.

@abramotte habe deine Anfrage mal hier dazu gepackt. Hier wurde das Thema auch schon behandelt

Ja hoffe da findet jemand eine Lösung zu. Da sammeln sich schnell etliche MB an und hätte diese gerne auf der externen SD.

So! Mich nervt das auch ziemlich, hab dem Entwickeler mal ne eMail geschrieben. Vielleicht tut sich da was. Ich halte euch auf'm laufenden.

• Danke
Reaktionen: Spacy2k und Maulhofer
Würde mich auch interessieren. Hab wegen kleinem internen Speicher auch dauernd Probleme...:sad:

Hallo zusammen,
Ist es moeglich die bilder die man per whatsapp geschickt bekommt, statt auf dem internen Speicher, der ja eh schwindend gering ist, auf der Sd-Karte zu speichern?
Und kann man irgendwie wenn man das Handy am PC angeschlossen hat, auf diese Bilder im internen Speicher zurueckgreifen?
mfg

Empfangene Daten gleich auf SD speichern, ist bei Whatsapp nicht möglich.
Zumindest was meinen Kenntnisstand anbelangt.
Wie wäre es mit einem einfachen Verschieben der Daten von Ordner zu Ordner?
Funzt prima mit Dateibrowsern aus dem Store (XPlore, ES Datei Explorer etc.)
Nachteil kann sein, dass Bilder doppelt angezeigt werden.

Ansonsten eine Möglichkeit wäre diese hier
Root vorausgesetzt.

Für das anschließen an den PC einfach das Datenkabel nehmen.
Am Phone dann den gewünschten Modus wählen (Medienspeicher, USB-Laufwerk etc.)
Es wird der "interne" Speicher angezeigt sowie die SD-Karte.

Oder nutze HiSuite. Funzt auch prima...

cheers

Hallöchen,

da meine Bilder und Filmchen von Whatsapp allmählich meinen Speicher füllen wollte ich die gerne auf meine SD-Karte schieben. Eine Frage hab ich aber. Wenn ich von einem anderen Kontakt Bilder bekommen habe finde ich ja genau die in dem Whatsapp Profil unter Medien. Wenn ich nun alle Medien auf die SD verschieben sind die dann noch immer mit dem Kontakt "verknüpft"?

Mfg JackD13

Wenn Sie nicht mehr am ursprünglichen Ort gespeichert sind, sind sie auch nicht mehr verknüpft

• Danke
Reaktionen: JackD13
Also ich habe es nun auch mal probiert. Folgende Hard und Software habe ich dazu benutzt

Hardware: Samsung Galaxy S4 I9505 @ Root
Software: Foldermount, Whatsapp+

Ladet euch Foldermount herunter und installiert es
gibt einen namen für die Aufgabe ein
Sucht euren Whatsapp Ordner auf der Internen Karte
erstellt einen neuen Ordner auf eurer Externen Karte
Feuer

Ich versteh sowieso nicht, wieso die das nicht einfach ab Werk machen können. Android ist so ein tolles Betriebssystem das einem soviel Freiheit schenkt. Dann sollen sie es doch jedem User selbst überlassen wohin er seine Medien speichern möchte. War ja nichts anderes mit dem Zeitstempel. Auf IOS Geräten ging das schon eine gefühlte Ewigkeit nur bei Android erst seit Kurzem.

Im Übrigen für all Diejenigen die ROOT Rechte haben und diese Doppeleinträge an Bilder usw. stören, empfehle ich, über einen Dateiexplorer in den Pfad von Whatsapp und dort stehen dann auch Whatsapp IMAGE und auch ein Ordner SENT. Falls man alles auf der SD Karte gespeichert hat kann man die dann leeren.

Hallo!
Kann ich irgendwo einstellen, das WhatsApp Videos, Bilder usw. auf der Speichkarte landen und nicht im Telefonspeicher.
Besitze ein Galaxy S3.
Danke für Eure Hilfe.

MfG ratzec

Hi,

das Thema wurde schon mehrfach gefragt. Nein, das ist standardmäßg nicht möglich.

Gibt es keinen Mod von WhatsApp der das kann, z.B. wa+?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nun endlich eine Möglichkeit die Bilder auf die sd karte zu packen und sie in wa dennoch noch betrachten zu können? Langsam wird es bei mir eng aber ich will nicht alles löschen bzw verschieben denn viele meiner whatsapp Nachrichten verlieren dann den sinn.

Edit: hab nun mal wieder ausgemistet aber ich hasse das....

Zuletzt bearbeitet: