WhatsApp und dessen Speicherplatzbedarf

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bekommt man denn den internen Speicher so voll? xD
Alles an nicht Apps + Daten (Musik, Fotos, etc.) auf der externen gespeichert?

Natürlich! Das SGS4 hat doch sowieso nur so "wenig" internen Speicher zur verfügung. Allein die WhatsApp Daten haben fast 3GB!

BTW. mit den zwei Vorschlägen oben kann ich leider nix anfangen. Der Thread is leider sehr nichtssagend und die App funktioniert nicht!

MaGs schrieb:
BTW. mit den zwei Vorschlägen oben kann ich leider nix anfangen. Der Thread is leider sehr nichtssagend und die App funktioniert nicht!

nichtssagend? Hast Du root? Wenn nein, dann geht es einfach nicht (gar nicht, niemals - Ende der Debatte). Wenn ja: hast Du denn schon versucht, den Speicherpfad in data/data/com.whatsapp/shared_prefs/com.whstsapp.preferences.XML zu ändern?

Ich habe root! Aber keine Ahnung in welchen Pfad ich das ändern muss. Is ja nicht so als könnte man mal eben den Pfad wie im Windows Explorer in die Zwischenablage kopieren. Ich hab null Plan wie das funktionieren soll, da ich vorher noch nie sowas gemacht habe. Und bevor WhatsApp hinterher garnicht mehr funktioniert wart ich doch lieber ab bis/ob jemand eine "einfacherere" Lösung hat!

Und wenn da steht "eventuell kannst du ja damit was anfangen" und "ich habe es selbst noch nicht getestet" und danach garnicht mehr darauf eingegangen wird, empfinde ich das schon ein wenig als nichtssagend! Immerhin will ich mir weder mein Smartphone, noch mein WhatsApp zerschießen!

Hallo,
ich habe natürlich schon die passenden Tutorien zum Sichern von Chats gelesen, bin bei meinem allerdings mehr als irritiert.
Also, ich speichere über das Menü die Chats. im Order whatsapp auf SD-karte (intern) ist dann aber keine Speicherung bzw. nur zwei Dateinen mit 80 und 120 kb. vorhanden. Weiterhin sind auch die Medien in dem Ordner nicht vorhanden. Also die Filme, Audofiles, Bilder sind nicht zu finden. Selbst wenn ich den ganzen Ordner aufs andere Gerät kopiere, werden keine Chats übernommen, sind ja auch keine drin!
Wo können die denn sonst noch sein??? Habe wirklich alles abgesucht. In meinem Ordner Whatsapp jedenfalls nicht.
Vg von Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch sicher nicht ganz zielführend: Frag doch mal bei der NSA nach! :scared:

Nicht für ungut!

NewTab schrieb:
Wenn auch sicher nicht ganz zielführend: Frag doch mal bei der NSA nach! :scared:

Nicht für ungut!

Deinen Witz verstehe ich nicht wirklich!

nadarosa schrieb:
Wo können die denn sonst noch sein??? Habe wirklich alles abgesucht. In meinem Ordner Whatsapp jedenfalls nicht.

Im Ordner WhatsApp auf der anderen Datenpartition!
Du hast den normalen Datenspeicher und SDCARD.

Hilfe, ich habe seit weniger als einem Monat das Samsung Galaxy s3. Eigentlich komme ich ganz gut damit klar, nur eine Sache stört mich: Die Medien die bei Whatsapp empfangen werden also Whatsapp Bilder undsoweiter werden auf den internen Speicher gespeichert. Das Nachichtenbackup wird ebenfalls auf den internen Speicher gespeichert. :confused:
Aussdem ist in den letzten Tagen mein Handy sehr langsam geworden, etwa beim Öffnen der Galerie.:crying:
Benötige ganz dringend Hilfe!!

Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich habe Deinen Thread verschoben, da wir solche allgemeinen Themen nicht in den Geräteforen diskutieren. Dein Samsung Galaxy S3 ist ja nicht das einzige Gerät, auf dem Whatsapp läuft ;)

Viele Grüße
Handymeister

Root und FolderMount aus dem PlayStore wären die Ideallösung..

Bug Report an WhatsApp senden. Evtl. beheben Sie diese Fehler (z.B. dieser das der Speicherort nicht frei wählbar ist) doch irgendwann mal wenn genug Leute meckern.

Im Moment speichert WA in dem Verzeichnis was das Android als "SD Karte" bezeichnet (ist ja auch erstmal korrekt so). Und das ist bei deinen Handy offensichtlich der interne Speicher (bei anderen ist das die tatsächliche SD Karte wenn sie steckt, das handhabt jeder Handy Hersteller anderst).

cu

Hi Leute,

kann ich irgendwie meine ganzen Whatsapp Medien sofort auf die SDkarte speichern ? Habe bis jetzt noch keine lösung dafür gefunden vlt weiß ja einer von euch was ?

Gruß

Da bist du nicht der Einzige ... das kann dir warscheinlich nur der Developer der App beantworten, aber ich denke der wird da nichts zu sagen. :D

Jetzt bin ich verwirrt, die sind doch sofort nach dem Erhalt auf der SD Karte? oder verstehe ich die Frage falsch. Wenn ich z.B. ein Bild geschickt bekomme, lädt WA das sofort in den Ordner /sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images herunter.

Er meint sicherlich die ext. SD Karte ... Bei mir legt sich Whatsapp auch nur auf der internen ab.

Bei mir nur auf der externen, deshalb habe ich es ja nicht verstanden. Offensichtlich abhängig vom Gerät

Stimmt, aber ich habe bisher auch noch keinen Weg gefunden den Speicherort zu ändern. Hätte das ganze auch viel lieber auf der externen Karte.

danke das ist echt total ärgerlich da das Samsung Xcover2 nur 1GB internen speicher hat und dieser schnell voll wird.