WhatsApp und dessen Speicherplatzbedarf

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ersten Fragen die Du Dir stellen solltest sind:

- Passiert das auch mit der normalen Version von WA?
- haben Benutzer mit Stock-ROM das gleiche Problem?

Die Antworten ergeben sich dann evtl schon aus der Frage...

Habe eine custom ROM und die originale Version von WA und kein derartiges Problem.

@ fluxina Die Daten kann mit link2sd aber nicht auf die sd karte verschieben. Die bleiben im internen Speicher.

@Hanseatix Dann werd ich halt mal die normale wa version ausprobieren. Und wenn es trotzdem nicht geht, werd ich mal wieder eine andere rom flashen.

Edit: Ich werd euch berichten, ob es geklappt hat.

Hmm ok das find ich aber eigenartig ich dachte man Rootet ein Handy um eben Speicher frei zu schaufeln. Wenn dem nicht so ist macht Rooten für mich wenig sinn dann währe es besser ich guge langsam nach einem neuen Handy mit mehr Internem Speicher

Mit link2sd kannst du ja die libs, den dalvik cache und die apk auslagern. aber eben nicht die daten der app. Das ist ja mein Problem.

Hmm aber gibts das das die Daten der apps wirklich deinen ganzen speicher belegen?? das muss ja dann fast ein Bug sein

Also gestern waren es bei mir um die 20mb. Ich habe jetzt ein backup von meinen chats gemacht und danach die daten gelöscht. Whatsapp neu gestartet und das backup wieder eingespielt. Plötzlich benötigten jetzt die daten nur noch ca 1 mb. Leider beginnt es jetzt wieder zu steigen.

Weiß jemand wie man den WhatsApp medien speicherort von der internen Sd auf die externe Sd ändert?

Gesendet von meinem TURK

nexxxus schrieb:
nur mit DirectoryBind (root vorausgesetzt)

ich hab es rauf gespielt.

aber bei dem video wird erzählt das die daten nur wiedergespiegelt werden und nicht drauf gespeichert werden :(

Möglichkeit 1 Mit der Directory-Bind Daten von Ext.SD mit Int.Speicher Verknüpfen.wmv - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es noch andere Ideen???

Gesendet von meinem TURK

Wie die Frage es schon stellt, ist es möglich den Whatsapp ordner von der internen SD (Phone) auf die externe SD (Card) zu verschieben so das alles wie gewohnt weiterläuft? Immerhin ist mein whatsapp ordner schon 5GB gross.
Das läppert sich langsam

Nein geht nicht weil whatsapp dann wieder einen neuen Ordner auf der internen card erstellt und dort weiter Speichert.. es sei denn du findest eine Lösung bzw Option das whatsapp auf der externen speichern soll.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Du könntest vielleicht versuchen WHatsapp zu deinstallieren, den Whatsapp Ordner auf die SD verschieben und Whatsapp wieder installieren. Theoretisch müsste Whatsapp dann den "alten" Ordner finden und benutzen. Keine Garantie!

Hi ich hab das gleiche Problem mit meine Huawei Y200, wo der Speicher schon recht knapp ist whatsapp läuft irgendwie immer voll bix ca. 20MB und da hifl meist nur noch die Daten zu löschen, dann neu Starten und es ist erst mal wieder gut. Irgendwie merkwürdig. Hat jemand noch nen Hinweis, Tip was man dagegen unternehmen kann.

Hallo,

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt! Seit gestern funktioniert mein Whats APP nicht mehr. Der Grund ich kann die neue Version wegen zu geringem Speicherplatz auf dem Telefon nicht herunterladen. Leider ist es mir auch nicht möglich die APP auf der SD Karte zu hinterlegen. ich habe bereits alles mögliche gelöscht und versucht alle apps auf die SD Karte zu speichern. doch leider lasst sich die größte APP whats APP nicht verschieben.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank vorab,

Josefine

Hey Leute,

habe die Suche des Forums und Google benutzt aber keine Lösung gefunden:

Da mein interner Speicher langsam voll ist und auf meiner 32GB SD-Karte noch massig Platz ist, suche ich nach einer Möglichkeit die Medien von WhatsApp (Fotos, Videos, Sprachnachrichten etc.) automatisch von WhatsApp auf meiner SD-Karte abspeichern zu lassen!
Gibts da ne Möglichkeit? Und wenn ja: Gibts ne Anleitung wie man das hinbekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MaGs

Manuell verschieben/kopieren mit einem Dateiexplorer geht nicht? Wäre zumindest eine temporäre Lösung, bis etwas gefunden wurde.

- ES Explorer (Freeware)
- Total Commander (Freeware)

Du kannst es auch mit Automatisierungsapps wie Tasker oder Llama versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Die Dateien verschieben kann man natürlich. Danach werden mir dann in der Galerie aber vier Ordner angezeigt (Jeweils ein Ordner für Videos und ein Ordner für Fotos auf dem Gerät und der SD-Karte). Da verliert man den Überblick!