WhatsApp teilt nun doch Daten mit Facebook, Opt-out aber möglich

  • 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Meldung? Das die deine Daten weitergeben? Kann eigentlich gar nicht sein, die hat doch schon jeder bekommen.
 
Ja ,genau diese Meldung habe ich gar nicht erhalten!
Was macht man dann?
 
Du bist in den letzten 4 Wochen nie aufgefordert worden, den neuen Nutzungsbedingungen zuzustimmen? Und WhatsApp war vorher bereits installiert?
 
Ich bin in den letzten 4 Wochen nicht aufgefordert worden ! WhatsApp hab ich schon länger!
Muss dazu sagen das es drei Wochen bei Sony war beim richten und ich es jetzt eine Woche habe! Musste WhatsApp neu instalieren,aber ich habe diese Meldung nie bekommen!
 
Du hast also WhatsApp neu installiert, das ist vermutlich der Grund. In diesem Moment hast du dadurch die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert, auf der WhatsApp Play Store Seite unten beim Link "Datenschutzerklärung" einsehbar. Du musst also nicht nochmals aufgefordert werden. Vermutlich gelten die o.g. 30 Tage damit nicht für dich. Das will WhatsApp ja eigentlich sowieso nicht, ist ja nur ein Minizugeständnis an Nutzer, die die App bereits installiert haben.
 
Musste es neu instalieren ,da alles auf Werkseinstellung und eine Software drauf waren!
Wieso geht es da dann nicht mehr ? Hab ja die Handynummer nicht geändert,gelten da die alten Nutzungbedienungen nicht mehr?
 
Beim Installieren der App akzeptierst du die Nutzungsbedingungen. Wohl egal, ob du bereits mit deiner Nummer registriert bist oder nicht (mal abgesehen davon, dass das bei der Installation eh noch nicht klar ist).

Ich will das nicht verteidigen, ist aber vermutlich so.
 
syba schrieb:
Hab ja die Handynummer nicht geändert,gelten da die alten Nutzungbedienungen nicht mehr?
WA und "alte" Nutzungsbedingungen....wie lustig, sowas gabs bei WA noch nie.
WA kann sich alles beliebige zurecht basteln, sich über Datenschutzbestimmungen hinweg setzen, und wenn du nicht zustimmst, funtioniert WA nicht. Du kannst noch nicht mal ein Zwangsupdate ablehnen.
Das funktioniert deswegen so prima, weil es 1 Mrd. Süchtige gibt.....da wir sich auch nichts ändern, wenn WA mit Werbung geflutet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH schrieb:
Quelle

Ich verstehe nicht warum in diesem Artikel nur "müsste", und "eigentlich" verwendet wird.

Weil es theoretisch möglich wäre, praktisch aber nicht funktioniert oder höchstens, wenn man nur gaanz wenig Nummern im Adressbuch hat. Die müsste man dann vor Zustimmung bei den AGB (anscheinend egal, ob Häkchen entfernt wurde oder nicht) fragen und es sich schriftlich geben lassen, ob man ihre Nummern weitergeben darf. Real wird sowas wohl kaum jemand tun. Hier nutzt WhatsApp seine Verbreitung aus und sie denken, sie kommen damit durch oder das Wegnehmen des Häkchens würde das Problem lösen. Ich habe das Häkchen weggenommen und den Punkt mit der Nummernweiterleitung genauso in der AGB stehen. (Einstellungen > Über und Hilfe > Nutzungsbedingungen...).

"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Wegen des Fettgedruckten müsste man erst alle seine Kontakte fragen.

Verbraucherschutz: WhatsApp für Datenaustausch mit Facebook abgemahnt
j.
 
Man kann im Anwendungsmanager WA die "Berechtigung" zum Telefonbuch (und sechs weitern Funktionen) entziehen. Dann bekommt man aber alle laufende Chats nur mit Nummer ohne Namen angezeigt, und kann auch keinen neuen Chat anfangen. Man muss halt nach dem Profilbild entscheiden, mit wem man es zu tun hat.
Aber WA bekommt nicht mein Telefonbuch....zumindest vorrübergehend...

@jenss
Zu deinem Link:
Und was ist aus der Abmahnung an WA geworden?
"Wenn man dem Datenaustausch nicht zustimmt, soll man WA nicht nutzen dürfen"
Soll das etwa die Konsequenz sein?
Ich lach mich schlapp....gabs schon jemals was anderes?
Man kann bei WA, FB, Google, youtube keinen Datenklau ablehnen, ansonsten wird die jeweilige Anwendung z.B. mit einem Sperrbildschirm unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni schrieb:

Das habe ich auch gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass WhatsApp die Daten schon lange auf ihren Servern liegen hat und dieser Entzug der Berechtigung "zu spät" kommt.
 
gestern war wohl der letzte Tag, um in irgendeiner Form zu Widersprechen. Ich hab heute keine Möglichkeit mehr, im Account diesbezüglich etwas einzustellen und kann auch nicht feststellen, ob ich den Hacken rechtzeitig gesetzt habe.
Gibt es denn heute noch irgendeinen Trick, diesem Datenklau entgegen zu wirken, Neu-Installation wird sicher nix bringen....
Aber vielleicht kann man mit Root und einem entsprechenden Tool oder App (Titamium??) die Rechte auch wieder entziehen. Kennt da jemand was?

Klar weiss niemand, ob die Daten nicht schon längst auf dem What's-App/Facebook Server gespeichert sind.
 
Shakyamuni schrieb:
@jenss
Und was ist aus der Abmahnung an WA geworden?

Keine Ahnung, ist wohl noch ziemlich frisch. Die Meldung ist jetzt eine Woche alt.

"Wenn man dem Datenaustausch nicht zustimmt, soll man WA nicht nutzen dürfen"
Soll das etwa die Konsequenz sein?

Das Problem ist, dass man hier nicht nur für sich, sondern auch für alle seine Freunde/Kontakte mitentscheidet. Das kann man nicht machen. Ein Bekannter von mir hat mir schon gesagt, dass er das nicht möchte. Also habe ich ihn aus meiner Kontaktliste gelöscht. Theoretisch könnte er mich sonst verklagen, nicht WhatsApp, weil ich der AGB zugestimmt habe. Wir haben über Threema Kontakt und da braucht es zum Glück keine Nummer :).
j.
 
der ganze Hick-hack hätte ja nur Sinn, wenn man sicher gehen könnte, das WA die Daten nicht schon VORHER auf ihren Servern behalten hat.
Es ist ja bekannt, daß WA bei jedem Start erstmal alle Kontakte auf deren Server hochläd, dort wird dann abgeglichen, wer davon ein WA User ist und was passiert danach mit den Daten???? Wenn die nämlich schon die ganze Zeit gesammelt wurden, ist das hier jetzt ja auch nix Neues. Ausserdem weiss ich ja auch nicht, wie alle meine Freunde, die auch WA nutzen, hier reagieren. Die können meine Nummer ja auch schon längst weitergegeben haben....
Im Grunde müsste man sich eine Neue Handy-Nummer zulegen wenn man sicher sein will, daß man auf keinem der WA oder Facebook Server in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Die können meine Nummer ja auch schon längst weitergegeben haben....

Sowas tut man nicht ohne Nachfrage. (auch wenn es recht viele wohl trotzdem machen) WA hat sich die Weiterleitung aber quasi mal eben selbst erlaubt, weil die User kaum eine andere Wahl haben. Wenn es dennoch in der AGB drin bleibt, ist es doch sinnlos, das Häkchen zu entfernen, oder?
j.
 
meine Freunde geben meine Handy-Nummer ja nicht bewusst oder wissentlich weiter sondern indirekt indem sie sich What's App auf ihr Handy laden und meine Nummer in ihren Kontakten gespeichert haben.

wie wäre es denn eigentlich, wenn die Google Kontakt-Datenbank leer wären, z.B. weil man eine ganz andere Kontakte-App verwendet? Könnte man dann WA trotzdem noch sinnvoll nutzen?
 
Cpt.Hardy schrieb:
Es ist ja bekannt, daß WA bei jedem Start erstmal alle Kontakte auf deren Server hochläd, dort wird dann abgeglichen, wer davon ein WA User ist und was passiert danach mit den Daten????
WA scannt das Telefonbuch nicht nur bei jeder Installation und Start, sondern auch beim Abschicken jeder (!) Nachricht. So gesehen bei meinen 2. Handy mit Cyanogenmod
 
Über das wenn und wäre brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen.
WA Account gelöscht,App deinstalliert und gut ist.
Jetzt benutze ich Threema und bin damit sehr zufrieden mit dem Wissen das die Kontakte meiner Freunde und Bekannten sicher aufgehoben sind und mich deswegen keiner verklagen kann.

Lg Arius
 
Arius schrieb:
... mit dem Wissen das die Kontakte meiner Freunde und Bekannten sicher aufgehoben sind ....
Lg Arius

woher beziehst Du diese Sicherheit. Kann doch niemand auf die Server schauen und prüfen. WA hat sich am Anfang genau so angehört.....
 
Das Wissen habe ich weil ich die Geschäftsbedingungen und Internetberichte (seriöse Quellen) über Threema und diverser anderer APPs intensiv durchgelesen habe und mir so meine Meinung bildete.

Lg Arius
 

Ähnliche Themen

Rimuru
  • Rimuru
Antworten
2
Aufrufe
220
Rimuru
Rimuru
J
Antworten
50
Aufrufe
996
maik005
maik005
M
Antworten
19
Aufrufe
448
Max_H
M
Zurück
Oben Unten