WhatsApp teilt nun doch Daten mit Facebook, Opt-out aber möglich

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer bereits zugestimmt hatte, kann die Zustimmung wie folgt wieder zurück nehmen:

Unter Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen. Da das Häkchen raus nehmen! Allerdings hat man ab dem 25.08. nur 30 Tage Zeit.

Siehe auch: WhatsApp gibt künftig deine Daten an Facebook weiter

Absolut korrekt xminister. Die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen wäre WA nicht mehr zu nutzen.Das so etwas kommt war eigentlich klar als Facebook WA übernommen hat.

@Janeo: beim lesen deines Beitrags bin ich jetzt vor lachen fast vom Stuhl gefallen. WA/Facebook kommen über deine "Freunde" ganz einfach an deine Daten. Die Vorstellung das du deine Daten so kontrollierst ist naiv. WA kann sich alleine durch deine Chatpartner und deren Daten und den Kommunikationswegen ein super Profil anlegen... du machst dir nur den Alltag schwer... die Nummer reicht denen ja.

Und im Endeffekt muss nur einer deine Nummer mit Klarnamen im Telefonbuch haben um die Daten zu verbinden...

• Danke
Reaktionen: xminister
Ja, genau diese Nutzer in ihrer Ahnungslosigkeit sind das Problem. Ohne Genehmigung die Adressbuchdaten mit irgendeinem x-beliebigen Konzern teilen und das ohne Einverständniserklärung der Geschädigten. Tatsächlich könnte es helfen den Facebook-Account zu löschen. Damit laufen dann zumindest alle zukünftigen Datensammeleien ins Leere.

Janeo schrieb:
... und das ohne Einverständniserklärung der Geschädigten....

In wie fern ist man denn geschädigt?

@Janeo: was soll es helfen den FB-Account zu löschen? Anhand der Daten von Kontakten findet FB/WA lässig die Daten. Da sie die Chats auswerten (nicht den Inhalt, aber die Kommunikationswege/Kontaktprofile) und du die Nummer ja immer als "Sammelpunkt" hast, lassen sich die Daten auswerten.

Selbst Leute die meinen sie sind clever, weil sie eine "anonyme" WA-Nummer nutzen (also eine extra Sim haben um sich einmalig bei WA anzumelden) und dann ihre normale Sim im Gerät haben, liefern im Endeffekt genau dieselben Daten, weil WA/FB sich anhand der Kontakte ein Profil erstellen kann und daraus auch die "echte" Nummer erkennen kann.

Hand aufs Herz. Warum löscht ihr WhatsApp nicht einfach? Ihr könnt eure Kontakte vorwarnen und denen ein oder zwei (wirkliche) Alternativen vorschlagen. Die Kontakte die wirklich mit euch in Kontakt bleiben wollen werden es nachvollziehen und/oder WhatsApp ebenso löschen.
Alle sagen immer "alle haben WhatsApp". Wer sagt denn das man nur einen Messenger haben darf? In der Masse sind Menschen dumm, und nur deshalb ist WhatsApp erfolgreich.

Und glaubt mir, wenn ihr das wirklich durchzieht werden bestimmt auch einige eure Kontakte wach gerüttelt und denken darüber zumindest nach.

pleitegeier schrieb:
In wie fern ist man denn geschädigt?
Unzulässige Datenweitergabe ohne Einverständniserklärung deiner Kontakte! Das kannst du sogar in den Whatsapp-AGB nachlesen. :confused2: Da steht, dass du die Einverständniserklärung deiner Kontakte haben musst um eine Synchronisierung mit Whatsapp-Servern durchzuführen.
Ich zitiere mal für dich:
"Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

Bist du autorisiert?

Dodger schrieb:
@Janeo: was soll es helfen den FB-Account zu löschen?

Alles richtig aber der wichtige zweite Datensammelpunkt entfällt. Der Punkt in dem alles zusammen läuft ist deine Telefonnumer die mit FB gekoppelt wird. Wenn du kein FB-Account hast, dann fällst du zumindest aus dem Werbenetzwerk FB raus. Die Daten die Whatsapp liefert führen also in kein FB-Werbeprofil, bzw nur in eins, das nicht öffentlich eingesehen werden kann. Die interessante Frage hier ist übrigens wie schafft es FB deine Telefonnumer in ihr Netzwerk zu integrieren und mit deinem FB-Profil zu verknüpfen. Mehrere Möglichkeiten sind hier denkbar. Die einfachste wäre wahrscheinlich, dass WA und FB beide als Konten in Android gespeichert sind. Über diesen Abgleich kann WA dann FB mitteilen welche Nummer zu deinem FB-Profil gehört. Ein Abgleich über IP-Adressen dürfte fehlerbehafteter sein. Genug Leute dürften aber bereits freiwillig ihre Telefonnumer in Facebook hinterlegt haben.

Ich habe weder ein FB-Konto in Android eingerichtet noch meinen echten Namen in FB verwendet. Damit dürfte es zumindest "etwas" schwieriger sein meine Telefonnumer meinem FB-Profil zuzuordnen. Natürlich sind alleine die Metadaten ein gefundenes Fressen für die NSA und jeden anderen Geheimdienst. FB wird hier bestimmt ne richtig tolle Schnittstelle für jeden anbieten der will.

@Janeo: diese Verknüpfung kann FB/WA auch anhand deiner Kontakte durchführen. Gerade durch die intensive Nutzung der Dienste fallen genug verwertbare Daten an. Wie gesagt, es muss ja nur ein Kontakt von dir die Verknüpfung ermöglichen. Im schlimmsten Fall ist dir der Kontakt nicht mal bekannt, weil er die Nummer von jemand hat etc... wie gesagt, diese ganzen versuche diese Nutzung zu anonymisieren sind für mich lächerlich.

Genauso witzig wie Leute die meinen mit GPS-Fakern sind sie nicht trackbar... herrlich.

Und du bist deiner Logik nach nicht Geschädigter, sondern du schädigst die Leute deren Daten du weitergibst... so wird ein Schuh draus.

Wobei ich TylonHH recht geben muss. Ich hab auch WA nur für die ganzen Harzer, die es einfach nicht gebacken bekommen sich mal ne ordentliche Flat zu holen. Eigentlich könnte das ganz weg... nur beruflich die älteren Leute, die einfach nur den Mist benutzen müssen... aber so ein Punkt ist natürlich schon ne Überlegung wert. Gesichtsbuch nutze ich eh nicht...

Dodger schrieb:
Und du bist deiner Logik nach nicht Geschädigter, sondern du schädigst die Leute deren Daten du weitergibst... so wird ein Schuh draus.

Nein, das stimmt nicht. Ich verhindere durch xprivacy den Upload meines Adressbuchs. Ich schädige niemanden, sondern werde geschädigt durch Leute die eben keine Befugnis haben fremde Adressdaten einer amerikanischen Datenkrake zur Verfügung zu stellen.
Zumal es auch noch die Möglichkeit gibt mit xprivacy nur ausgewählte Kontakte für WA freizugeben. Beispielsweise könnte ich im Adressbuch doppelte Kontakte anlegen die nur Vornamen oder Spitzname + Telefonnummer beeinhalten. Das hilft allerdings nicht, weil alle alles aus ihrem Telefonbuch hochladen aber es gäbe zumindest die Möglichkeit.

@Janeo: du gibst durch Kommunikation über diesen Weg ebenfalls fremde Daten preis... also schädigst aktiv mit. Xprivacy hin oder her. Und du wirst durch deine Freunde/Kontakte "geschädigt"... diese wären also deine "Gegner"....

Und wie schonmal gesagt... anhand der Kommunikationswege kommt FB/WA automatisch an die Daten... je mehr du kommunizierst, je grösser ist die Datenmenge, je genauer sind die Informationen...das Adressbuch macht es für die Firma einfacher... es ist aber kein muss... die wichtigsten Daten erstehen durch die Nutzung.

Das ist leider nicht richtig. Ich gebe Metadaten preis, das kann ich nicht verhindern aber da ich kein Adressbuch hochlade weiß WA nur mit wem ich kommuniziere, weil andere ihr Adressbuch (alle Kontaktdaten) zur Verfügung gestellt haben. Es ist damit WA auch nicht klar in welchem Verhältnis ich zu anderen Personen stehe. Häufig genug stehen im Adressbuch nicht nur Vorname und Nachname sondern anstelle des Namens Dinge wie Vater, Mutter, Kosename der Freundin, Spitznamen etc. etc. Die Informationen mit wem (Name) ich kommuniziere ist WA also nicht durch meine Kommunikation preisgegeben worden, sondern allerhöchstens durch die eines anderen. Ich vertraue der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die Moxin Morlinspike WA zur Verfügung gestellt hat auch größtenteils. Auch wenn nicht klar ist ob WA die Verschlüsselung nicht serverseitig deaktivieren kann.

Wenn du FB nicht nutzt stimmt es... sobald du aber FB nutzt (selbst wenn du es über ein anderes Gerät nutzen würdest) stellt FB/WA irgendwann anhand der Metadaten die Zusammenhänge her... und genau hier liegt das Problem.

In Bezug auf die Verschlüsselung würde ich WA auch noch vertrauen... wundern würde ich mich aber nicht, wenn es irgendwann anders kommt...

Die Analysewerkzeuge für die Metadaten haben die Konzerne doch schon... und ob du als "Willi Wichtig" oder sonstwo bei FB gespeichert bist spielt doch keine Rolle... die Metadaten und die Zuordnung funktionieren.

Die Frage ist natürlich was auf Dauer mit Leuten passiert die wirklich kein FB nutzen (wie ich)... ob man die auch mit Werbung etc. belästigt... wobei mich ja schon heute an den Algorithmen zweifeln lässt.... :)

Und genau das wäre dann meine Frage:
Wie verknüpft FB meine Handy-Nummer die für WA registriert ist mit meinem "anonymen" (kein korrekter Vor- und Nachname) Facebook-Profil? Und wie kann ich es FB möglichst schwer machen das zu schaffen (ohne FB und WA zu löschen)?

Da waren dann meine bereits gennanten Ideen:
kein Adressbuchupload zu FB (obs jetzt viel bringt sei mal dahingestellt)
kein FB-App auf dem Telefon, damit auch kein FB-Konto in Android hinterlegt

Janeo schrieb:
Wie verknüpft FB meine Handy-Nummer die für WA registriert ist mit meinem "anonymen" (kein korrekter Vor- und Nachname) Facebook-Profil?
Vermutlich über die hochgeladenen Kontakte deiner Bekannten.

Je mehr Metadaten FB/WA haben, je einfacher können sie die Zusammenhänge erkennen... wie gesagt, selbst wenn man FB und WA auf 2 getrennten Geräten nutzen würde wette ich das du mit vielen Metadaten den Zusammenhang herstellen kannst... man darf nicht vergessen welche Datenmengen anfallen. Wobei ich denke das v.a. Facebook das Problem ist, weil die Daten dort massiver abgegriffen werden (können)... WA gibt ja nur die Metadaten her...

@Janeo: abgesehen davon das nur einer deiner Kontakte sein Adressbuch mit deinem FB-Account hochladen muss, gehe ich auch davon aus, das es anhand der Masse an Metadaten die bei täglicher Nutzung anfallen Verknüpfungen geben kann (z.B. kurzfristige Nutzung von WA/FB im Ausland, also Auffälligkeiten die bei WA/FB-Accounts auftreten und aus dem Rest der Daten herausstechen). Du darfst ja nicht vergessen welche Masse an Metadaten heute anfällt... und mit Software kannst du das alles auswerten...

auf einem alten Nokia X7 mit whatscrApp v2.16.51 gibt es keine Option zu den FB Inhalten nicht mitteilen
ja ich weiss ab 01.01.2017 laeuft es eh nicht mehr mit dem Nokia, wollte halt nur versuchen diese Option dennoch abzuschalten,
falls ich whatscrApp spaeter doch evtl. nochmals nutzen wuerde.

Uranylacetat schrieb:
Wer bereits zugestimmt hatte, kann die Zustimmung wie folgt wieder zurück nehmen:

Unter Einstellungen > Account > Meine Account-Info teilen. Da das Häkchen raus nehmen! Allerdings hat man ab dem 25.08. nur 30 Tage Zeit.

Siehe auch: WhatsApp gibt künftig deine Daten an Facebook weiter

Das funktioniert - Stand jetzt - nicht mehr. Die Option ist gar nicht mehr verfügbar.

Doch, aber die Option gibt es nur, wenn man erst zugestimmt hat. Eben bei dem Handy meiner Frau die Option aufgerufen, den Haken gemacht und danach ist die Option verschwunden.

Bye, Klaus

Hallo
Ich hab diese Meldung bis jetzt noch gar nicht erhalten :confused2: was kann ich dann machen?