Whatsapp Tastaturen schreiben nicht seit 5.0

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saati74

Neues Mitglied
0
Hallo S5 Profis, ich habe ein Problem(chen) und bitte um Rat.

Seit ich meine S5 auf 5.0 upgedatet habe funktioniert Folgendes nicht mehr:

Wenn ich bei geöffnetem Whatsapp eine Nachricht erhalte und diese beantworten möchte, schreibt meine Tastatur keinen Text. Ich kann sehen, das die Tasten angenommen werden, auch das Wortauswahlfeld nimmt die Buchstaben an, aber der Text wird nicht ins Whatsappfeld übertragen.

Wenn ich dann whatsapp schließe und wieder starte, geht alles wieder.

Der Fehler ist bei der Samsung- und bei der Swiftkeytastatur.
Ich habe bereits whatsapp gelöscht und neu installiert.
Auch die Swiftkey habe ich neu installiert.
Meine Frau hat das gleiche Telefon. Gleiche Basisbandversion, gleiche Kernel Version, gleiche Buildnummer. Bei Ihr gibt es kein Problem. Auch googeln hat nix gebracht.

Was kann ich noch machen?

Werksreset gemacht nach dem Update?

Wenn nein, ist das zu 99% die Ursache

geht das ohne meine Daten zu verlieren?
Mein Handy ist original und soll auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werksreset heisst zurücksetzen.

Die Daten sind dann alle weg.

Ich gehe mal davon aus, das die Frau auch kein "Werksreset" gemacht hat und es funktioniert trotzdem. Ich würde also vorsichtig sein mit vorschnellen Ratschlägen. Die Holzhammermethode geht immer. Da erinnert mich an den Ratschlag am Windows-PC nach Problemen, das System neu aufzubauen.
Mein S5 funktioniert übrigens auch nach dem Update ohne Zusatzarbeiten. Update aufgespielt - fertig! Das ist jetzt natürlich keine Lösung für saati74.

Ich bin auch kein freund von schnellen Werksresets - vor allem, weil ich glaube wenn Samsung sicher wäre, dass es zu fehlern kommt, würden die das beim Update einbauen.
LG hat das bei meinem OS 2x damals auf jeden Fall gemacht, dass das Phone zurückgesetzt wurde beim Versionssprung.

Aber da es hier ja so vor Fehlern wimmelt wenn man mal alle Hilferufe hier liest...

Nebenbei ist ein Werksreset aber auch kein Beinbruch

wenn ich meine Spielstände absichern kann, wäre ein reset kein Thema.
Apps und Adressbuch wird ja wieder drauf gespielt.
Aber bei Hill Climb Racing, Angry birds etc. alles wieder neu spielen zu müssen, dass würde mein Herz nicht verkraften.
Kann ich die Daten ohne root etc. absichern?

siebun schrieb:
I Ich würde also vorsichtig sein mit vorschnellen Ratschlägen. Die Holzhammermethode geht immer. Da erinnert mich an den Ratschlag am Windows-PC nach Problemen, das System neu aufzubauen.

Das Ding ist aber, dass ein Werksreset und der damit verbundene Aufwand viel schneller geht, als es hier im Forum über Stunden oder gar Tage zu diskutieren.

• Danke
Reaktionen: r0b, Melonos, Andreas61 und eine weitere Person
Na, aber wenn man die Spiele alle wieder durchspielen muss, wäre diskutieren die schnellere, wenn auch nicht spannendere Lösung :tongue:

Kann man denn die Savegames nicht sichern ? Ich Spiele nur Cash of Clans. Ich weiß das nicht :biggrin:

Gesendet von meinem Galaxy S5

man muss halt prioritäten setzen und wenn die savegames wichtiger sind als die tastatur funktion dann kanns so schlimm nicht sein.... :lol:

versuch mal den cache und die daten der einzelnen apps zu löschen. hast du die aktuelle whatsapp version installiert? ich glaub nicht das dass was mit lollipop zu tun hat wenn die tasta überall anders funktioniert denke ich das sich da eher irgendwas mit whatsapp beisst. ich hab die gleiche kombi, also whatsapp swifkey und lollipop und hab kein problem damit.

Moin, also so richtig wurde hier niemandem geholfen. Ich habe das gleiche Problem mit der Tastatur unter whatsapp, habe aber einen full wipe vor und nach der Installation durchgeführt. Und auch das flashen einer neuen Firmware habe nicht das erste mal durchgeführt.
Der Fehler nervt halt nur dann, wenn man die app auf hat und eine neue Nachricht kommt gerade rein.

Bei mir das gleiche :sad: muss erst mal alles schließen das die Tastatur wieder funktioniert ....denke aber mal das es an Whatsapp liegt da meines neu Aufgesetzt ist ...

Habe / hatte gleiches Problem, jedoch nur wenn ich mir die neuen Nachrichten per Popup Benachrichtigung habe anzeigen lassen, habe dieses erstmal deaktiviert und nun geht´s erstmal.
Das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst.
Einen Werksreset habe ich auch nicht gemacht.

MfG

CC

Moin moin

meine Holde hat auch das Problem das die nichts schreiben kann.
Ihr Handy wurde nicht upgedatet sonder LP5.0 war schon von vornherein drauf.
Ich hatte mein KK4.4.x auf 5 upgedatet ohne Werksreset und bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf.

Danke

Habe gedacht, das Problem habe nur mal wieder ich - aber wie es so scheint, bin ich ja doch nicht allein damit.
Bei mir ist es ähnlich (nutze Swiftkey als Tastatur).
Muss dann auch immer erst WhatsApp neu starten. Gut, habe bis dato auch noch keinen Werksreset gemacht, da ich noch nicht dazugekommen bin, aber wenn ein Reset das Problem nicht einmal behebt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Reset hilft da nicht. Offensichtlich ist es ein Problem von WhatsApp mit Lollipop

Bei mir tritt das Problem seit Lollipop auch auf. Allerdings nur gelegentlich. Mal geht's eine Zeitlang dann tritt der Fehler wieder auf für kurze Zeit.
Nur was mich verwundert, mein Sohn berichtete mir vom selben Fehler auf seinem gerooteten S3.

Moin moin

bigb262 schrieb:
Offensichtlich ist es ein Problem von WhatsApp mit Lollipop
Das kann es auch nicht sein da bei mir ein solches Problem NICHT auftritt da ich WA UND LP habe.