WhatsApp stürzt immer wieder ab ....

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnugg23

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Ich hatte bis vor kurzem ein gerootetes Sony Xperia Z3 Compact. Darauf hat WhatsApp wunderbar funktioniert. Dann habe ich verschiedene Custom-Roms (Carbon Rom) installiert um mein Handy mit Android 7 bzw. 8 auszuprobieren. Da hatte ich dann immer das Problem, dass WhatsApp nach einer gewissen Zeit (ein paar Stunden) sofort nach dem Start wieder beendet wurde und sich auch nicht mehr öffnen ließ. Nach vielem ausprobieren habe ich herausgefunden, dass wenn ich in den App-Berechtigungen die Berechtigung für den Speicherzugriff entferne, WhatsApp wieder startet. Wenn ich dann den Speicherzugriff wieder erlaube, funktioniert WhatsApp eine Weile und stürzt dann wieder ab. Nachdem ich wieder auf Stock-Rom zurückgegangen bin hatte sich das Problem erledigt.
Jetzt habe ich ein gerootetes Motorola Moto G6 mit Stock-Rom (Android 8) und schon wieder habe ich das gleiche Problem. Immer wieder stürzt Whatsapp ab wenn der Speicherzugriff erteilt wurde. Ich verzweifel langsam:1f621:.
Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen???

mit sd-karte?

Hallo zusammen,
eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, nur eine sehr ähnliche Problematik:
Auf meinem Samsung Galaxy S5 mini lief android 4. Dort hatte ich mit WhatsApp das Problem, daß das Gerät immer wieder "hängen" blieb, also auf nichts mehr reagierte, außer auf Restart per Entfernen des Akkus. Zunächst habe ich ein Custom-ROM eingespielt und meine Apps dann nach und nach nachinstalliert. Nachdem ich WhatsApp installiert hatte, war der Fehler unverändert wieder da.
Aus Verzweiflung darüber habe ich mir ein LG G5 zugelegt und bin mit meinen Apps dorthin umgezogen. Jetzt reagierte das System (nun andriod 8.0) etwas komfortabler: Die Verklemmung dauert nun nur kurz (einige Sekunden), dann bootet das Gerät selbständig. Doof ist dabei immer noch, daß ich das nur merke, wenn ich gerade mit dem Telefon aktiv etwas mache, ansonsten fordert mich das Gerät erst beim nächsten Einloggen zur Eingabe der SIM-PIN auf. Und erst danach meldet es sich wieder im Netz an, kann es also z.B. Gespräche entgegennehmen.
Zwischen dem Neustart (mit Neuanmeldung) und der nächsten Verklemmung vergingen meist so zwischen einer und 20 Stunden, einen Zusammenhang mit irgendetwas anderem konnte ich bisher nicht finden.

Meine Frage ist nun:
Kennt jemand ein Tool, mit dem irgendwie die Ursache eines System-Restarts protokolliert oder aus einem Log ausgelesen werden kann?
Mit LogCat hatte ich schon auf dem Samsung nach Ursachen gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden...

Momentan habe ich auf dem LG G5 nur WhatsApp und den MyPhoneExplorer installiert.
Das Gerät hat 32 GB internen Speicher (davon sind 9,92 GB belegt), zusätzlich habe ich eine SD-Karte mit 15 GB (davon sind 9,95 GB belegt). Vom Arbeitsspeicher 4 GB sind durchschnittlich 2,3 GB in Nutzung.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
kkw schrieb:

Ja eine SD-Karte war auch immer mit an Board. Die habe ich während meiner Tests aber auch mal entfernt und es brachte keine Besserung. Ich habe den Root jetzt entfernt indem ich die StockRom neu installiert habe.
Jetzt geht es wieder.

Ich hatte auch mal ne Zeit lang Probleme mit Whatsapp auf meinen Xperia Z3 Compact (root). Es kamen andauernd verspätete Nachrichten an und es lag dran, das ich den Google Play Diensten einige Berechtigungen entzogen hatte oder weil es meine Afwall+ geblockt hatte.

Und gibt es bei jemand von euch schon Besserung?