WhatsApp startet trotz erzwungenem Stopp wieder von selbst

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ReniarDeppen

Ambitioniertes Mitglied
9
Vielleicht einer eine Erklärung für folgendes Phänomen?

Wenn ich Whats app Stoppe (Stopp erzwingen, Bewußt um hin und wieder Ruhe vor Nachrichtenfluten zu haben) Startet die drechs app immer und immer Wieder
von selbst, und es flattern wieder Nachrichten ein...Mal will man einfach mal eine Zeitlang Ruhe haben! (zumindest geht es mir So)

Klar, ich könnte Flugmodus einschalten, dann geht aber gar nix mehr mit Online, und das ist hier nicht Sinn der Sache...

Es geht speziell um WA, wo immer wieder nach einer Zeit, mal Sofort, mal nach 15 min, mal nach 1 Stunde selbst aktiviert!

Habe der app auch keine besonderen Rechte oder dergleichen zugeteilt!Wenn ich eine app Stoppe/Stopp erzwinge, eagal welche, hat die Normalerweiße auch gestoppt zu bleiben, und sich nicht immer und immer wieder von selbst zu aktieren!

Hintergrunddaten etc. hab ich schon alles ausgeschaltet, trotzdem...

Macht Telegramm z.b. überhaupt nicht, wenn ich Stopp erzwinge bleibt die auch gestoppt und das solange bis das ich diese wieder aktiviere!

Was läuft bei WA schief, oder ist dies verhalten bewußt von den WA machern So gewollt?Dürfte eigentlich nicht sein...Kein Weltuntergang, aber Einfach nur ärgerlich!

WA hab ich auch schon neu installiert, mit gleichem Ergebniss...

Wie gesagt, vielleicht hat jemand eine mir einbleuchtende Erklärung

Viele Grüße Rainer

Mal stark vereinfacht erklärt:
WhatsApp ist nicht nur eine App, sondern auch ein Dienst.

In der Linux/Android Welt sind Dienste speziell angelegt um immer verfügbar zu sein.
Daher werden Dienste, welche sich so registriert haben, regelmäßig darauf geprüft ob sie auch laufen.
Laufen diese Dienste nicht, werden sie automatisch wieder gestartet um die Verfügbarkeit zu garantieren.
Dabei ist egal ob die App abgestürzt ist oder ob du sie manuell beendet hast.

Daher werden bestimmte Apps und Dienste regular wieder gestartet wenn man sie beendet. Da hilft nur ein deinstallieren der App.

Wieso nutzt du nicht einfach den Bitte Nicht Stören oder Konzentrations-Modus um die Apps respektive ihre Benachrichtigungen zu unterdrücken?
Vor allem letzteres sollte sein, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Raz3r und maik005
Hallo

Vielen Dank für die Aufklärung!
Denke mal Telegramm ist ja dann auch ein Dienst? Die app bleibt jedenfalls gestoppt!Vielleicht handhabt TG das auch anders als WA!
Wenn ich den "nicht stören" Modus, Konz. Modus einschalte, ist die app ja Trotzdem noch "online" denke ich und die Nachrichten zugestellt werden, und ich eben nur keine direkte benachrichtigung über einegegangene WA bekomme?!
Ansonsten sehen Leute die mir WA Senden ja trotzdem, an den doppelhäckchen das diese zugestellt ist...(warum hast Du nicht geantwortet, ist doch zugestellt worden...) Vielleicht Irre ich auch...
Habe das Problem jetzt mit der app "Firewall Ohne Root" gelöst! So habe ich z.b. WA gesperrt für die Zeit wo ich meine Ruhe haben will!
Sendet mir jetz jemand eine WA, gilt die bei dem Jenigen So lange als nicht zugestellt, bis ich diese FW beende oder WA wieder Online Zugriff gewähre.Alles andere kann ich So Online weiter nutzen, und einzelnen apps den Online Zugriff entziehen...

Jedenfalls Vielen Dank nochmal für die Info, so weiß ich das es nicht an meinem S10 liegt das die app immer wieder von selbst startet...

Viele Grüße Rainer

Je nach Oberfläche (Xiaomis MIUI, Huaweis EMUI, etc..) gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, um eine App aktiv zu halten oder schnell und auf Dauer schlafenzulegen.
Ich kenne Samsungs Oberfläche nicht, aber vielleicht versteckt sich eine entsprechende Möglichkeit hinter der "App-Info", wenn du länger auf das WhatsApp-Icon drückst.
Bei meinem MIUI kann ich a) den Autostart deaktivieren und b) eine für mich passende Stromspareinstellung auswählen.

Viel Erfolg! :)

Anhänge

• IMG_20220317_111103.jpg
    IMG_20220317_111103.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@ReniarDeppen

Auch wenn du die Whatsapp App beendest : Der Push Dienst (FCM) von Google dazu bleibt immer aktiv.

Es ist also nicht Whatsapp, welches dir Nachrichten schickt, sondern der Dienst von Google.
Und Ruhe bekommst du nur , wenn du in den Einstellungen deines Smartphones unter Benachrichtigungen Whatsapp ein Zeitfenster gibst.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Raz3r
Vielen dank für Eure Antworten!

Balu_baer: Danke! Auch über app Info schon alles Versucht was machbar ist!

Wie beschrieben habe ich nun die Lösung mit der Firerwall, und die Funktioniert Top!
Aber was mir nicht einleuchtet mit den ganzen Diensten...

Habe noch ein S8 mit Android 9 (letzte offizielle Version) und der identisch gleichen Software Version von WA 2.22.5.72
Klicke ich hier "Stopp Erzwingen" bleibt dies auch So und die app startet definitiv nicht wieder von selbst!
Nun ja, vielleicht hat sich mit den Diensten/ in der Android Version 9 zu 12 was geändert?!
Wie gesagt für mich alles nicht wirklich nachvollziehbar!
Trotzdem Vielen Dank für Eure Tolle Hilfe!☺👍

Rainer

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und balu_baer