Whatsapp Standort zeigt keine Ergebnisse mehr

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich ließ das Thema nicht in Ruhe und ich habe weiter recherchiert, mit neuen Erkenntnissen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;)

Ändern man nämlich die Systemsprache auf Englisch (unter Einstellungen > Sprache & Eingabe > Sprache), funktioniert die Standortanzeige wieder!

D.h. WhatsApp kann man eigentlich keinen direkten Vorwurf machen, die übernehmen auch nur die länderspezifischen Trennzeichen vom System.
Da das früher lief, muss Google in der letzten Maps-Version wohl toleranter mit Parametern umgegangen sein - oder ein Programmierer hat es einfach nur verpennt bei der neuen Version die länderspezifischen Unterschiede zu berücksichtigen.

Also entweder der Workaround mit der englischen Systemsprache (gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert) oder weiter in Geduld üben, bis irgend einer der beiden Hersteller reagiert ;)
Meine Mail an den Support von WhatsApp (vor ca. 2 Wochen) bleib bisher jedenfalls unbeantwortet.

Mich hat das Problem jetzt auch so weit geärgert, dass ich auch mal getestet habe. Fazit: Wenn Whatsapp was machen muss, dann müssen das auch noch viele andere. Ich seh das Problem bei Googlemaps.
Grund: Ich ermittle meinen Standort über die App 'GPS Status'. Geteilt hab ich über diverse Apps (Whatsapp, K9-Mail, BusinessCalender). Wenn ich bei der empfangenden App den Standort öffne, kann ich ja auswählen, über welche App ich den Standort ansehen will (GoogleMaps, Internet, Offline-Kartenapp..). Und nur bei Googlemaps wird mir der Standort nicht angezeigt, weil Daten fehlerhaft sind. Das ist auch die einzige App, bei der die Koordinaten mit drei Kommas ankommen bzw. auf 3 Kommas transformiert werden.
--> GoogleMaps ist aus meiner Sicht das Problem. Ich glaub, dass dort die Punkte in Kommas umgesetzt werden und dann Googlemaps selber mit diesen Daten nicht mehr klar kommt.

Genauso verhält es sich, wenn ich den Standort über Whatsapp ermittle und teile. Alle Apps können den Standort darstellen, nur Googlemaps nicht. Es liegt also nicht am erstellenden System, sondern der empfangenden App (GoogleMaps)

Ach ja: Am PC wird der Standort bei GoogleMaps auch korrekt angezeigt :)

--> GoogleMaps-App ist das Problem und niemand anders.
Aber interessant, dass ich auch in anderen Problembeschreibungen gelesen habe, dass es an Whatsapp liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht ganz relevant zum Thema WhatsApp, aber möglicherweise interessant im Gesamtzusammenhang, ist folgende jüngste Erkenntnis:

Hat man Fotos mit der Option "GPS Position speichern" aufgenommen und ruft nun über die Galerie die Funktion "Standort auf Karte anzeigen" auf, zeigt Google Maps die korrekte Position an.. (trotz Spracheinstellung "Deutsch" werden die Werte mit Punkt als Dezimaltrennzeichen übergeben)

Google hat hier definitiv was gedreht. Eine App von mir im PlayStore ruft die Google Maps App via Intent auf, und übergibt dabei die Koordinaten als lat,long jeweils als Fliesskommazahl mit Punkt.

Das Ganze ging bisher ohne Probleme. Aber sobald man auf dem Handy die Version 7.x von Google Maps hat öffnet sich zwar nach wie vor die App, aber es kommt der Text:
"Keine Ergebnisse für [Koordinaten] ..."

Wenn ich wüsste, was jetzt wieder anders an der API ist? Oder Google will nicht mehr von anderen Apps aufgerufen werden.

EDIT:

Habs jetzt herausgefunden. Die neue Google Maps App erlaubt nicht mehr der Koordinate einen Titel zu geben. Ich gehe stark davon aus, dass WhatsApp das wie viele andere Apps auch immer noch tut.
WhatsApp sollte doch sowas längst gemerkt haben, oder von den Usern aufmerksam gemacht worden sein. Wenn ich das herausfinde (bzw. via stackoverflow forum recherchiere), sollte es ein Entwicklerteam von WhatsApp auch herausfinden können:)

Zuletzt bearbeitet:
Krasss hat recht !

Es liegt an Gmaps.

Denn auch "Locus Navigation" übernimmt die Koordinaten absolut korrekt und kann sie auch gleich an Navigations Apps wie Sygic und Navigon weitergeben, falls installiert.

Das hatten wir ja schon festgestellt. Es liegt aber nicht wie manche angenommen hatten irgendwie an einem Komma oder Punkt, oder der Anzahl der Nachkommastellen. Stattdessen liegt es daran, dass die neue GoogleMaps App nicht mehr die API mit einem Text

Uri.parse("geo:0,0?q="+lat+","+lng+" (Hier)")

erlaubt, sondern eben nur noch die Position

Uri.parse("geo:0,0?q="+lat+","+lng)

Alle Apps die noch die obige API aufrufen, bekommen nach dem Öffnen der GoogleMaps App den Fehlertext angezeigt, sobald die neue GoogleMaps installiert wurde.

Nachdem ich meine App umgestellt habe, läuft alles wieder einwandfrei. Halt ohne meinen eigenen Text, stattdessen wird der Name der nächstgelegenen Strasse angezeigt.

Ich habe endlich eine offizielle Antwort von WhatsApp bekommen, hier ist es:

Claudia (WhatsApp Support)
19. Aug 14:08 (PDT)

Hallo,

Leider hat das letzte Update von Google Maps (Version 7.0.2) einen Fehler eingeführt, der Telefone mit bestimmten Landeseinstellungen betrifft.
Wenn du einen Standort über WhatsApp erhältst, kann Google Maps den Standort nicht finden, da es die Koordinaten umformatiert, während der Standort geöffnet wird. Der "." in den Koordinaten wird durch ein "," ersetzt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu vermeiden:

Entferne das Update von Google Maps. Um das zu tun, gehe zu Einstellungen > Anwendungs-Manager > Alle > Maps > Aktualisierungen deinstallieren

Verwende eine alternative Karten-App, um Standorte zu öffnen

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

Mit freundlichen Grüßen/ Regards

Claudia

WhatsApp Support Team

Somit ist Alles geklärt! :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
numanoid schrieb:
Habs jetzt herausgefunden. Die neue Google Maps App erlaubt nicht mehr der Koordinate einen Titel zu geben. Ich gehe stark davon aus, dass WhatsApp das wie viele andere Apps auch immer noch tut.
WhatsApp sollte doch sowas längst gemerkt haben, oder von den Usern aufmerksam gemacht worden sein. Wenn ich das herausfinde (bzw. via stackoverflow forum recherchiere), sollte es ein Entwicklerteam von WhatsApp auch herausfinden können:)

Sorry, aber da bin ich etwas anderer Meinung. Wenn ein Programm, das von anderen gerufen wird, seine Schnittstelle verändert, dann sollte m.E. an die Entwicklerteams eine Info (oder ähnliches; da muss es ja Überlegungen dazu geben, wie man eine solche Änderung reibungslos produktiv machen kann) rausgehen, dass man anders gerufen werden muss. Diese einfach zu ändern und zu sagen 'wird schon jeder rausfinden, was sich geändert hat' und 'funktioniert der Aufruf halt erstmal ein Weilchen nicht', wäre nicht der richtige Weg.
Aber wie Romik schon geschrieben hat, war es ja gar nicht vorgesehen, dass sich hier bei der GMaps-App etwas ändert. Insofern ist auch klar, warum es keine Mitteilung gab (wobei man sicherlich auch in der Beschreibung der App für die User mitteilen könnte, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat). Wenn jetzt Whatsapp die Schnittstelle angepasst hätte, dann hätten sie das ja irgendwann wieder rückgängig machen müssen, da ich mal davon ausgehe, dass Google den Fehler ausbaut. Hätte dann wieder Whatsapp selber merken müssen, dass es die Schnittstelle wieder anpassen müsste ? Dir steht das natürlich mit deiner App noch bevor :winki:

Bei mir geht die Standort Anzeige wieder.
Ich hatte erst die Aktualisierung rückgängig gemacht und dazu noch die locus free installiert. Und weil letzteres funktioniert habe ich Map wieder aktualisiert.
Nun geht der Standort mit beiden App.

Gesendet von meinem GT-P5110

Interessant, dass das dann wieder funktioniert, weil es sich etwas unlogisch anhört, dass es wieder funktioniert, wenn man die aktuelle Version mit einer alten überspielt und dann wieder aktualisiert.

Man will ja nur helfen. Es können sicher auch mehrere Veränderungen in der neuen GoogleMaps App stattgefunden haben, egal ob absichtlich oder aus Versehen.

Das Google wenig kommunikativ ist, ist bekannt. Da werden schnell mal Features entfernt (wie z.B. in meinem Fall die Anzeige eines Labels zur Position).

Die Änderung des API-Aufrufes hat in meinem Fall das Problem beseitigt, und meine App kann jetzt auch mittels der neuen GoogleMaps App Locations anzeigen. Im übrigen hab ich das nicht selbst herausgefunden, sondern hier bei stackoverflow:

New Update of google maps app doesnt display a mark that i create in android - Stack Overflow

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten was das Problem betrifft?
Mir ist auch aufgefallen, dass z.b. bei der Öffi-App die "Kamera" bei der Haltestellen-Suche auf der Karte auch nur hinzoomt, aber keine Markierung etc. setzt.

Komischer Weise geht es bei mir jetzt. Vorhin ein Standort gesendet und zuhause angeklickt.
Wird nicht mehr mein aktueller Standort angezeigt sondern der wo ich vorhin war

Ich habe die aktuellste Version von der Herstellerseite.

Ging aber auch schon ein paar Versionen vorher wieder glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein update von googlemaps (Version 7.2.0) erhalten und jetzt geht es wieder

Sobald ich bei Whatsapp einen Standort geschickt bekomme; wird mir beim anklicken des Standortes immer wieder mein eigener Standort angezeigt. Unten erscheint dann "Keine Ergebnisse Nummer XY nicht gefunden".Warum :-(??
in den einstellungen ist standorte aktiviert und auch gps ist eingeschaltet?
Es hat noch nie funktioniert standorte meiner bekannten einzusehen.hat jmd eine Idee was die ursache sein kann?

Das habe ich leider genau das gleiche Problem. Ist ein Bug, die nur durch Update beheben soll, aber wann? :(

Ich verstehe nicht recht was das Thema ist, hört sich aber interessant an!
Wie kann ich in Whattsapp Standorte versenden?
Und hebt ihr die neueste Server Version?

Unter den "Reitern" : Bilder. Videos. Kontakt weiterleiten gibt es auch Standort teilen. Um deinen Bekannten zu zeigen wo man sich aufhält ;) das meine ich mit standorte senden/abrufen!...ja und ich dachte vllt hab ich irgendwas nicht richtig eingestellt.
Gibt bekannte die haben widerrum keine probleme :/

Natürlich kann ich richtigen Standort senden, was auch geklappt hat. Aber sobald jemanden mir schickt und möchte Standort öffnen, klappt das nicht. Weder via Browser noch Google Maps zeigt Standort von Freunde an. Wird immer nur mein eigene Standort angezeigt. :(