WhatsApp Standort wird nicht mehr geteilt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frodoFFM

frodoFFM

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wird mein WhatsApp-Standort nicht mehr geteilt. Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht benennen. Nur, das es vor einigen Wochen noch ging.

Wenn ich auf Standort teilen klicke (z.B. für eine Stunde), wird mein Start-Standort anzeigt. Die nächste Aktualisierung findet aber erst statt, wenn ich selbst wieder die App öffne und das Standort-Fenster öffne. Ansonsten sieht der Empfänger meinen ersten Standort.

Mein Gerät: Moto g84 5G
Android-Version: Android 14 vom 1.6.2024

In den Einstellungen sind die Standort Daten auf freigegeben.
Energiesparen ist ausgeschaltet.
Datensparen ist für Whatsapp ausgeschaltet.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße FrodoFFM

Das geht uns genauso: mein Xiaomi 12T pro sendet auch nur den "Start-Standort". Auch das Redmi Note 13 meiner Frau hat die gleichen Probleme. I ch hab bei beiden Telefonen alle Einstellungen überprüft, aber kein Erfolg. Leider finde ich im Netz auch keine hilfreichen Tips. Ob es an Whatsapp selber liegt? Aber die Apps auf beiden Geräten sind aktuell...

Gruß
Joachim

@JoNej Hallo Joachim,
danke für deine Antwort. Das ist sehr hilfreich, da ich jetzt weiß, das ich damit nicht alleine bin und es vermutlich ein Problem von Android oder WhatsApp ist.

Hoffentlich wird es behoben.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas,
irgendwie steckt in der Sache ein großer Wurm drin: Ich habe unsere beiden Smartphones immer wieder auf falsche Einstellungen geprüft; auch mit Hilfe von irgendwelchen Foren. Alles ohne Erfolg. Am Freitag hat meine Frau mir aus Gewohnheit den Live Standort für Ihre Heimfahrt gesendet - und es hat funktioniert. Allerdings war der jeweilige Standort ziemlich ungenau - oft mit 50m und mehr angezeigter Abweichung - trotz der Einstellung "genauen Standort verwenden". Und heute hab ich es umgekehrt gemacht: mein Standort wurde auch problemlos gesendet, die Genauigkeit war wie gewohnt bei 3 - max. 10m.
Frag mich nicht, woran es lag/lieg - ich weiß es nicht.
Gruß
Joachim

• Danke
Reaktionen: andreasheil
@JoNej Hi Joachim, dann probiere ich es in den nächsten Tagen auch nochmal. Vielleicht gab es ja ein Update.

Danke dir nochmal.

Viele Grüße Andreas

Oder, sofern WhatsApp weiter nicht wie gewünscht funktioniert, die Google Standortfreigabe verwenden.

@horst_999 Das habe ich auch schon im Visier. Aber das bedeutet schon wieder ein Wechsel für alle Beteiligten.

Nachdem es mal funktionierte, es aber immer häufiger den Dienst verweigerte, haben wir jetzt etwas ausprobiert und sind seit Montag auf Erfolgskurs: nach dem "Live Standort teilen" und die Zeit dafür freigeben, haben wir die Whatsapp nicht geschlossen, auch nicht zurück innerhalb der App auf eine andere Seite/einen anderen Kontakt, sondern genau auf der Seite bleiben, funktioniert es bestens. Mal abwarten, wie lange das jetzt vorhält.

Gruß
Joachim