WhatsApp Sprachnachrichten stoppen nach 30 Sekunden

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da es ein Samsung Problem (bestimmte Modelle) ist und kein Allgemeines, kann ein Mod das ins Samsung Forum verschieben? 🤷‍♂️

@Nichts
Lass es doch hier.
Wird bei WhatsApp eher gefunden als bei Samsung Allgemein.

• Danke
Reaktionen: ses, marcodj und summitradio
Da es sich um einen WhatsApp Bug handelt und nicht um einen Samsung Bug, würde ich darum bitten das der Thread hier im WhatsApp Forum bleibt.

• Danke
Reaktionen: ses, marcodj und maik005
@summitradio Und was für Hinweise hast Du dafür? Auf welchen Nicht Samsung Gerät passiert es denn auch?

@Nichts
Siehe Beitrag #51 und #54 in diesem Thread.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Nichts schrieb:
Da es ein Samsung Problem (bestimmte Modelle) ist und kein Allgemeines, kann ein Mod das ins Samsung Forum verschieben? 🤷‍♂️
Die meisten werden bei dem Problem erst hier im WhatsApp Bereich nach einer Lösung suchen, deshalb ist der Thread hier auch am richtigen Platz und bleibt auch hier ;)

• Danke
Reaktionen: ses, summitradio, maik005 und 2 andere
"
Hier geht es jetzt bitte wieder sachlich um das Thema der stoppenden Sprachnachrichten von WhatsApp.
Über das Thema des einschaltenden Displays beim abhören von Sprachnachrichten, kann im neuen Thread diskutiert werden.
Beim abhören von WhatsApp Sprachnachrichten geht das Display an"

Ich stehe auf dem Schlauch...aber es geht doch ums gleiche Problem, oder?
Das Display geht an...und die Sprachnachrichten stoppen...
Ob nun das Display angeht und die Nachrichten stoppen...oder die Nachrichten stoppen und das Display geht an...
Es geht doch eh immer das Display an, wenn die Nachrichten stoppen...warum wieder 2 Threads für das gleiche Problem?
Hä??

• Danke
  • Wow
Reaktionen: summitradio und Lazy Rich
Laut Samsung liegt es definitiv an WhatsApp und nicht an Samsung. Was man jetzt davon halten soll...keine Ahnung. Mich kotzt das Verhalten beider Parteien massivst an, zwei Multi-Milliarden-Dollar Konzerne die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und einen Bug nicht gefixt bekommen den wahrscheinlich ein Informatikstudent im zweiten Semester in 30 Minuten behoben hätte. Unglaublich.

Screenshot_20241011_103716_Samsung Internet.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rambus und marcodj
Also ich wäre jetzt auch der Meinung gewesen es sei ein Samsung Problem, ich hatte ne Zeitlang mehrere Geräte daheim und konnte mich durchtesten und das Problem besteht nur bei meinem S24.

Bei folgenden Geräten spielen Sprachnachrichten ohne Probleme ab:

Motorola Edge 40 Pro
Motorola Edge 30 Fusion
Nothing Phone 2
Nothing Phone 2a
Google Pixel 7a

anettchen schrieb:
es geht doch eh immer das Display an, wenn die Nachrichten stoppen...warum wieder 2 Threads für das gleiche Problem?
Verstehst du nicht, dass es ein Unterschied ist ob sich einfach nur das Display einschaltet oder ob die Sprachnachricht stoppt. Bei meinem Samsung S21FE und S10e schaltet sich z.B. das Display gar nicht ein, dafür stoppen aber die Sprachnachrichten.

Bei diversen anderen Smartphones passiert dagegen gar nichts. Sprachnachrichten laufen ganz normal ohne Probleme durch.

Muss man denn solche Fragen hier unzählige Male diskutieren und damit den Thread unnötig voll schreiben?

Es wäre schön wenn sich so ein Thread irgendwann nur noch mit Neuigkeiten zu dem Thema/Bug beschäftigen würde und nicht mit Diskussionen die schon mehrfach besprochen wurden. Das wollen manche User (zu denen ich auch gehöre) nach ein paar Monaten nicht mehr jeden Tag in einem Thread lesen.

@Motorola-Chris Die Erklärung dazu habe ich in diesem Thread mehrfach geschrieben und sie wurde erst heute Morgen von @marcodj noch einmal genannt. @Nichts auch für dich noch einmal

Ich erkläre es aber gerne noch einmal:

Das Problem scheint defintiv alle Samsung Geräte der Samsung S und Note Serie ab dem Samsung S10 und dem Samsung Note 10 zu betreffen. Dazu wohl auch die Samsung Flip Serie.

Das Samsung S10 und Note 10 hat aber schon lange kein Samsung Update mehr bekommen. Der WhatsApp Bug ist also einige Monate oder sogar fast 1 Jahr nach dem letzten Samsung Update aufgetreten. Bis dahin haben die WhatsApp Sprachnachrichten ganz normal funktioniert und Samsung hat an dem Gerät und der Firmware nichts geändert. Erst mit einem bestimmten WhatsApp Update ist das Problem dann aufgetreten.

Obwohl dieser Bug wie er in diesem Thrad beschrieben wird, nur bei Samsung Geräten vorkommt, scheint er nicht direkt von Samsung verursacht worden zu sein. Woher der Bug kommt, wird bis jetzt nicht offiziell kommuniziert.

Eine Vermutung von mir ist, dass es sich eventuell um einen Patentstreit handeln könnte. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Normalerweise müsste so ein Bug der so viele User betrifft und der so stark kommuniziert wird, innerhalb weniger Tag von WhatsApp behoben sein. Leider ist er aber nach ca. 5 Monaten immer noch nicht behoben.

In den letzten Jahren gibt es extrem viele Patenklagen in der IT-Tech-Hardware Branche. Eigentlich kann man fast jede Woche davon lesen. Ein Beispiel was ich selber erleben musste ist Nokia HMD. Nokia HMD wurde wegen einer Patentverletzung bezüglich eines LTE Codec verklagt. Am Ende hat Nokia HMD ein Software Update durchgeführt und den LTE Codec geändert. Bei meinen beiden Nokia 6300 "Tasten Handys" kann man dadurch leider nicht mehr richtig im LTE Netz telefonieren.

Ob das in diesem Fall hier bei dem WhatsApp Bug auch ein Patentstreit ist, weiß ich nicht, es ist nur eine Vermutung von mir. In diversen "original" Samsung Foren wird das Problem auch seit Monaten diskutiert. Dort gibt es von den Samsung Moderatoren auch keine offizielle Erklärung.

Irgendwie kann man sich nicht erklären warum der Bug nicht behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@anettchen
Nein, eben nicht.
Bei mir (Samsung Galaxy S23+) stoppen die Sorachnachrichten, das Display geht aber nicht an.
Meiner Meinung nach handelt es sich also, wie korrekterweise durch zwei getrennte Threads bestätigt, um zwei unterschiedliche Probleme.

• Danke
Reaktionen: marcodj, summitradio und Motorola-Chris
Dann schmeiße ich jetzt noch das Samsung A55 mit in die Runde 😁
Bei meiner Freundin stoppen da bei ihr auch die Nachrichten nach 30 Sekunden...

• Danke
Reaktionen: holms
Nicht das ich jetzt hier der User bin der immer nur kritisiert. Aber es bringt dem Thread nichts, wenn jetzt jeder hier noch einmal extra sein Samsung Smartphone Modell postet, was auch von dem Bug betroffen ist. Dann wird der Thread unnötig in die Länge gezogen, wir bekommen dauernd eine Meldung über ein neues Posting in dem Thread, aber am Ende bringt es dem Thema keinen Mehrwert.

Eventuell mal den Bildschirmtimout in den Einstellungen Handy prüfen.

@CeDe und dann....?

@CeDe
Nutzlos, weil es nicht daran liegt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und summitradio