WhatsApp Sprachnachrichten stoppen nach 30 Sekunden

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms schrieb:
@Lazy Rich Es gibt auch Nutzer mit Motorola G54, Pixel 7/8 pro, Poco X6, die das Problem melden.
Wo kann man das nachlesen? Hast du vielleicht ein paar Links dazu?

Bei reddit gibt es einige User die das berichten

z.b

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ohne das ich mir dort jetzt alle Postings durchgelesen habe, lese ich bis jetzt auch bei reddit nur von Samsung Usern die von dem Problem betroffen sind. Auch hier im Forum und in diesem Thread hat sich nicht ein einziger User gemeldet der von dem Problem betroffen ist und kein Samsung Smartphone benutzt.

Wir haben hier in dem Forum unendlich viele Google Pixel und Xiaomi/Poco User aber nicht einer davon hat sich in diesem Thread zu diesem Bug gemeldet.

Aus meiner Sicht kann man dann nicht davon sprechen das andere Hersteller auch betroffen sind.

EDIT: Nachdem ich über den Browser nach Stichwörtern gesucht habe, habe ich nun jeweils einen Eintrag zu einem Google Pixel und einem Motorola G54 gefunden. Das würde ich nicht ansatzweise ernst nehmen und das hat garantiert nicht ansatzweise etwas mit dem in diesem Thread besprochenen Bug zu tun.

Wenn sich tausende von Samsung Usern zu dem Bug melden und seit Monaten diverse Threads in diversen Foren mit dem Thema zu dem Bug füllen, aber nur ein Google Pixel User oder ein Motorola G54 User, dann kann doch etwas nicht stimmen. Da kann es ganz andere Gründe haben, warum diese Leute ein Problem mit Whatsapp Sprachnachrichten haben. Genauso sehe ich das bei der Aussage dazu, dass das Samsung A54 auch betroffen sein soll. Die Leute in meinem Umfeld mit einem Samsung A54 sind nicht betroffen und hier in dem Thread findet man einen Eintrag dazu, im Samsung Forum wo sich schon unzählige Samsung User zu dem Bug gemeldet haben, findet man auch nur einen Eintrag eines Samsung A54 Users dazu. Dafür aber tausende von Usern die der Samsung S-Serie ab dem S10 und der Samsung Note Serie ab dem Note 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Und beispielsweise bei meinem Smasung Galaxy S24+ schaltet sich auch nach 30 Sekunden das Display wieder an und die Sprachnachricht stoppt.

Es ist das selbe Verhalten, als würde man das Gerät vom Ohr weg halten.
Auch dann schaltet sich ja direkt das Display an und die Sprachnachricht stoppt.

Das kann doch für WhatsApp nicht so schwer sein die Ursache zu finden und zu lösen.

ich melde mich auch als Samsung A54 Nutzer mit dem selben Problem. Meien Kollegin mit dem gleichen Handy hat das Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: summitradio
@AndreaK Danke für die Info. Das ist ja komisch.

#Mod Info:
Hier geht es jetzt bitte wieder sachlich um das Thema der stoppenden Sprachnachrichten von WhatsApp.
Über das Thema des einschaltenden Displays beim abhören von Sprachnachrichten, kann im neuen Thread diskutiert werden.
Beim abhören von WhatsApp Sprachnachrichten geht das Display an
Alle nicht zum Thema gehörende Antworten habe ich gelöscht.
Bitte bleibt beim Thema.

• Danke
Reaktionen: jandroid, Sitara Aci La Rose und summitradio
Eine Notlösung, bis das Problem offiziell entweder von WhatsApp oder Samsung behoben wird, ist es, während der Sprachnachricht die Power-Taste zu drücken, sodass das Display in den Lock-Modus geht. Dabei sollten die Nachrichten dann durchlaufen und nicht abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und summitradio
Nope, funktioniert hier zumindest nicht. Wie auch. Das Display ist aus wenn du es ans Ohr hältst, dann geht's durchs drücken der Powertaste wieder an, nach einer Minute (Displaytimeout so eingestellt) geht's wieder aus und die Nachricht stoppt nach kurzer Zeit wieder. Mag vielleicht bei kurzen Nachrichten um die 1,5 Minuten ganz gut klappen, bei längeren ist es auch nix halbes und nix ganzes. Und den Timeout Hochsetzen will ich dafür auch nicht, dafür verlasse ich mich zu sehr drauf dass das Teil nach ner Minute aus geht.

@Lazy Rich nein, erst das Abhören der Sparachnachricht starten, dann mit der Ausschalttaste das Display abschalten und erst danach ans Ohr mit dem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: maik005, summitradio und Kreacher
Dies führt dazu, dass nicht auf den Ohrhörer umgeschaltet wird und die Sprachnachricht daher laut wiedergegeben wird. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Gerät ans Ohr zu halten.

Zumindest beim Samsung Galaxy S24+

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Bei mir klappt es soweit, auch wenn es leider eine Pfusch lösung ist 😢

• Danke
Reaktionen: Kreacher und summitradio
@dadonali
Welches Smartphone?

Sorry, Galaxy S23

• Danke
Reaktionen: summitradio
@dadonali
Und die Sprachnachricht wird dann bei dir wirklich nur über den Ohrhörer abgespielt?
Wie machst du das genau?

@Kreacher Danke für den Tipp. Ich habe das gerade auf meinem Samsung S21FE und S10e ausprobiert und es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Es löst natürlich nicht das Grundproblem, leider. Aber so zur Überbrückung bis zum finalen Bugfix mag es vielleicht dem einen oder anderen nützlich erscheinen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und summitradio
Kreacher schrieb:
bis zum finalen Bugfix
Du glaubst, dass das noch was kommt?
Hoffen wir mal.
OneUI 7 Beta sollte ja auch bald mal starten, vielleicht ust es damit behoben.
Das hilft dann natürlich alten Geräten wenig, ein S10 bekommt das Update ja z.b. nicht mehr, oder?

@maik005 mit OneUI 7 wird der Bug garantiert nicht behoben, weil er nicht an der OneUI Oberfläche liegt.

Das haben wir hier doch schon eingehend "besprochen". Der WhatsApp Sprachnachrichten Bug ist erst aufgetreten, nachdem die Samsung S10 Serie schon viele Monate kein Update mehr bekommen hat. An der Firmware und an der OnoUI Oberfläche wurde also definitv nichts geändert. Das kann nur an WhatsApp Meta liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Ja, nur schiebt es doch jeder auf den anderen.
Einen solchen Bug hätte WhatsApp doch längst behoben?