WhatsApp Sprachnachrichten stoppen nach 30 Sekunden

holms schrieb:
@Meinem Hab im Netz auch schon Berichte gesehen der A-Reihe und auch M-Reihe. Was da Einzelfall ist oder nicht, weiß ich aber auch nicht ;)
Da es so wie ich es schon erwartet habe, keine Quellenangabe zu dieser Information gibt, kann ich nur wieder schreiben, dass aus meiner Sicht die Samsung A-Serie und M-Serie nicht von dem Bug betroffen ist. Ich habe die Threads zu dem Bug in der Samsung Community aktiv durchgelesen und mitgelesen. Dort gibt es nicht einen einzigen User der das hier beschriebene Problem mit einem Gerät der Samsung A-Serie oder M-Serie hat. Es ist immer nur die Samsung S-Serie betroffen und die Samsung Note Serie. Das wiederum bis zur Samsung S10 und Note10 Serie. Auch in diesem Thread gibt es nur einen User der das Problem bei seinem Samsung A54 feststellen kann, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht ein anderes Problem ist. Die Leute aus meinem Umfeld die ein Samsung A53, A54 oder A55 nutzen, sind alle nicht von dem Problem betroffen. Die Samsung A53, A54 und A55 Serie wurde und wird sehr oft verkauft. Wenn die Serie wirklich von dem Bug betroffen ist, würde man davon hier in dem Thread und in der Samsung Community wesentlich mehr lesen.

Ich wüsste gerne woran das liegen kann.
 
Bis S10 kann auch nicht sein, hier ist es ein S23 ultra.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
summitradio schrieb:
Da es so wie ich es schon erwartet habe, keine Quellenangabe zu dieser Information gibt,
Ich habe leider keine Quellenangabe, da ich damals im Lesewust nicht wusste, dass diese Links mal irgendwann wichtig sein würden und mir deshalb keine Lesezeichen gemacht. Ob es irgendwie geholfen hätte, ist eh nicht klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für diejenigen, denen es wichtig ist:
Hab nochmal 1 min kurz gegoogelt, hier ist beispielsweise einer mit einem M52:

Und hier noch einer mit A54 aus der Samsung Community:
Re: WhatsApp Audio STOPS at 30 seconds

Hier noch das A54 Subreddit:

Gab noch ein paar andere, weiter such ich jetzt aber mehr ;). Bringt in der Sache nicht. wirklich weiter. Wer möchte, kann ja noch weiter googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und maik005
@holms Vielen Dank für die Links. Vielleicht liege ich dann mit meiner Vermutung doch falsch, dass die Samsung A-Serie und M-Serie nicht betroffen ist. Persönlich kann ich nur zu 100% bestätigen, dass die preiswerte Samsung A14 und A15 Serie nicht betroffen ist. Mit den beiden Geräten habe ich es jetzt schon oft ausprobiert und kann den Bug bei den beiden Geräten nicht reproduzieren. Was komisch ist, dass man von der Samsung A-Serie und M-Serie so extrem wenig lesen kann, obwohl die A-5x Serie doch super viel verkauft wird.

LuiRo schrieb:
Bis S10 kann auch nicht sein, hier ist es ein S23 ultra.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Sorry, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine Rückwirkend bis zur Samsung S10 und Note 10 Seri. Mein Samsung S10e ist auch betroffen, andere User schreiben auch das ihr Samsung S10 und Note 10/Ultra auch betroffen ist. Die neueren Geräte sind leider auch alle betroffen, bis zur Samsung S24 Serie.

Das die Samsung S10/Note 10 Serie auch betroffen ist, halte ich für einen guten Hinweis, dass das Problem nicht an der Samsung Firmware liegen kann. Die Samsung S10/Note 10 Geräte haben schon lange bevor der Bug aufgetreten ist, kein Firmware Update mehr von Samsung bekommen. Das bedeutet ja eigentlich, dass Samsung Firmware den Fehler nicht verursacht, sondern ein Fehler in der Whatsapp App selber.

edit: Ich sehe gerade das Samsung M52 hat das letzte Update im August 2023 bekommen. Gut 9-10 Monate bevor der hier bekannte Whatsapp Bug aufgetreten ist. Auch das zeigt ja wieder, dass der Fehler wahrscheinlich bei Whatsapp/Meta zu suchen ist.

Das kann doch nicht so schwer sein den Bug zu beheben. Vorher hat es doch auch viele Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die neueste Whatsapp Final Version ( 2.24.16.76) als apk Datei vom 12.08.2024 auf meinem Samsung S10e installiert. Leider besteht der Fehler in der Version weiterhin.

Danach habe ich die neueste Whastapp Beta Version ( 2.24.17.16 beta) als apk Datei vom 12.08.2024 auf meinem Samsung S10e installiert. Auch hier besteht der Fehler weiterhin.

Das kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu beheben, wenn es vorher jahrelang ohne Probleme funktioniert hat.
 
@summitradio
Mal zu einer alten PlayDienste Version gewechselt?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ist das möglich? Wenn ja, wie? Dann probiere ich das mal aus. Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, dass das nicht an den Google Playdiensten liegen wird.

Das ist ein ca. 2 Wochen alter Screenshot von einem User aus der Samsung Community. Er hat wohl so gut wie nie ein Update der Google Playdienste durchgeführt. Bei ihm ist das Google Play Systemupdate vom 01. Januar 2024. Also schon recht alt. Trotzdem ist er von dem Whatsapp Bug betroffen. Das kann dann eigentlich nicht an den Google Play Diensten liegen.


Google_Play_Dienste_Alt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Google Play Dienste sind nicht gleich mit dem Google Play Systemupdate.
Das sind zwei getrennte Dinge.

Einstellungen - Apps - nach "Play Dienste" suchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813-201618.png
    Screenshot_20240813-201618.png
    199,6 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@maik005 Danke für deine Hilfe.

Ich habe auf dem Samsung S10e die Google Play Dienste auf die letzte mögliche Version zurückgesetzt. Das war bei mir jetzt die Version 22.21.16

Leider brechen die Whatsapp Sprachnachrichten auch mit dieser Version der Google Play Dienste weiterhin ab.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild.jpg
    WhatsApp Bild.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 18
Ich hab das Problem leider auch. Hab auch bereits alles versucht mit neu Herunterladen usw. Hat jemand ne Lösung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LuiRo nein ich habe das auch. Sooo nervig
 
Es gibt schlicht und ergreifend keine Lösung. Es ist ein absolutes Armutszeugnis dass zwei Weltkonzerne wie Samsung und Meta so einen Bug der erwiesenermaßen Millionen User betrifft nach über 4 Monaten noch immer nicht gefixt haben.

Ich warte jetzt am Montag noch das Update auf OneUI 6.1.1 fürs S24+ ab, wenn sich dann noch immer nichts gebessert hat ziehe ich für mich wohl Konsequenzen und wechsel aufs Pixel 9 Pro XL.

Mir reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Bei meinem neuen S24+ kann ich das in Beitrag #1 %?genannte Problem ebenfalls bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich muss ehrlich gestehen ich stehe auch kurz davor mein s23 zu verkaufen und aufs pixel zu wechseln habe langsam wirklich die schnauze voll. So ein gravierender Bug ist einfach komplett nervig.
Und laut app store Bewertungen hat fast jeder dritte das Problem aktuell der Support von WhatsApp schreibt einfach "auf das Thema antworten wir nicht" ahhh okay, na dann ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Lazy Rich Das Samsung Update wird bezogen auf diesen Bug garantiert nichts bringen. Das Problem liegt bei Meta/Whatsapp. Aber Samsung könnte sich zusammen mit Meta/Whatsapp mal bemühen den Fehler zu beheben.

@dadonali Es werden wesentlich mehr Samsung Smartphone Nutze betroffen sein als ein Drittel. Es scheinen alle Samsung Smartphones ab der Samsung S10/Note10 Reihe betroffen zu sein, bis auf die preiswerte Samsung A1x und A2x Serie.

Wo schreibt Whatsapp denn, dass sie auf das Thema nicht antworten? Das ist ja nicht gerade nett von Whatsapp.
 
Das schreibt Whatsapp wohl im Support Chat, musst mal die letzten Playstore kommentare durch sehen
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Heute (oder in den letzten Tagen) kam ein neues Whatsapp Update raus. Auch nach diesem Update brechen die Whatsapp Sprachnachrichten weiterhin ab. Das kann doch irgendwie nicht sein, dass sich weder Whatsapp noch Samsung darum kümmert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es kommen eigentlich jeden Tag neue Versionen (bin im Beta Programm) aber es tut sich rein gar nix. Ist ja auch nicht so als hätte ich den Fehler schon 5x an beide Parteien gemeldet. Es interessiert einfach keinen.
 
@Lazy Rich Es gibt auch Nutzer mit Motorola G54, Pixel 7/8 pro, Poco X6, die das Problem melden.

Kann ich nicht beurteilen, aber "beide Parteien" könnte unvollständig sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und Lazy Rich
@holms
nur sollte ja vor allem WhatsApp interesse daran haben die Ursache und Lösung zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Spätestens jetzt sollten die wirklich mal zusehen das sie sich dem Fehler annehnem. Es werden dann ja immer mehr User wenn es jetzt schon Marken übergreifend ist.
 

Ähnliche Themen

Darek La.
Antworten
4
Aufrufe
225
maik005
maik005
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
322
johnniesmith
J
M
Antworten
3
Aufrufe
486
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten