WhatsApp Sprachnachrichten in Text konvertieren?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

es kommt immer mal wieder vor, dass mir Leute Sprachnachrichten in Whatsapp schicken. Nett gemeint, manche Stimmen kann man sich ja wohl anhören. Das hat aber trotzdem zwei Nachteile: 1. man kann nicht danach suchen (per Stichwort, wenn man mal in alten Verläufen stöbern muss), und 2. kann man sich das nicht überall direkt anhören. Im Büro mit mehreren Leuten (oder beim Stammtisch, in der Kirche, abends vorm Fernsehn, usw.) hört jeder mit. Auf Konzerten (oder in der U-Bahn, am Krammarkt, im Stadion, usw.) ist es zu laut und man versteht nichts.

Ich hab mal in Google gestöbert und als Tipp die Transkriptions-App vorgeschlagen bekommen. Soll es bei Google schon automatisch und kostenlos geben. Bei mir leider nicht. Dann hab ich im PlayStore danach gesucht. Außer der von Google, die ich nun nachinstalliert habe, aber die nicht funktioniert (vielleicht nur mit Pixel-Phones?), gibt es auch eine ganze Reihe anderer Apps. Und genug davon sind vollgemüllt mit Werbung oder funktionieren nur zuverlässig nach Kauf einer Pro-Version.

Bevor ich nun alle anderen Apps durchprobiere: habt ihr einen Tipp für eine zuverlässige (und kostenlose) Transkriptions-App, die meine WhatsApp-Sprachnachrichten per Knopfdruck in Text umwandeln kann? Vielen Dank.
 
@holms Vielen Dank für die beiden Tipps.
- Den ersten (Transcriber for Whatsapp) hatte ich vorher selbst auch schon gefunden und installiert. Ich war sehr erschrocken, wie man soviel Werbung in eine einzige App packen kann. Das war fürchterlich. Man kann sich aber teuer freikaufen. Das möchte ich aber nicht.
- Den zweiten (TranscribeMe) müsste ich mal testen. Ist ja ein sehr ungewöhnlicher Weg, den die da gehen. Da es sich bei meinen Sprachnachrichten nur um persönliches (nicht intimes) Zeugs handelt und nichts berufliches dabei ist, kann es ja nicht so gefährlich sein. Das Impressum des Anbieters ist sehr dünn; man weiß überhaupt nicht, wo die Audiodatei hingeht. Aber mit den Einschränkungen (10 Minuten, max. 20 pro Monat) komme ich klar. Und die kommen dann ohne Werbung aus?


Am liebsten wäre mir ja sowas wie die erste App (Transcriber for Whatsapp), aber ohne die Werbeflut (oder zumindest deutlich weniger und dezenter), und dann natürlich kostenlos. Was ist denn eigentlich mit Google selbst? Die haben doch auch so ein Text-Speech-Modul. Aber wo steckt das im alltäglichen Handygebrauch? Muss man was einstellen, damit man das nutzen kann?
 
thdeitmer schrieb:
Das Impressum des Anbieters ist sehr dünn; man weiß überhaupt nicht, wo die Audiodatei hingeht
Sitzen in Argentinien.

Und Werbung hab ich keine bekommen.
 

Ähnliche Themen

Jenny22
Antworten
23
Aufrufe
664
maik005
maik005
mezzothunder
Antworten
3
Aufrufe
579
kruemelgirl
kruemelgirl
Meteorman
Antworten
2
Aufrufe
177
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten