WhatsApp Problem mit Tablet

OnkelM63

OnkelM63

Neues Mitglied
1
Hallo ich habe mich hier auch Mal als neuer angemeldet,um vielleicht Hilfe zu bekommen und neue Anregungen zu finden.
Ich habe auch einiges an Geräten und beschäftige mich regelmäßig mit allem möglichen,auch Reparaturen.
Bin schon ü 60,habe aber viele Jahre Erfahrung mit Technik aller Art und bin von Hause aus seit über 43 Jahren Servicetechniker und Elektroniker.
Ich habe folgendes Problem: Auf meinem,zugegeben schon in die Jahre gekommenes Acer Iconia 10 - B3 Tablet hatte ich 2019 WhatsApp installiert über Festnetz registriert,was bis vor kurzem auch funktioniert hat und ich konnte auch regelmäßig die Updates installieren. Eine Sicherung auf Google Drive ist vorhanden,ebenso ein umfangreicher Ordner auf dem Tablet selbst,den ich auch bereits auf den Laptop zur Sicherheit kopiert habe.
Auf dem Tablet läuft Android 7 ,mehr gab es schon kurz nach dem Kauf 2018 nicht mehr.
Leider habe ich vor einigen Tagen das WhatsApp versehentlich deinstalliert und konnte dies nicht abbrechen,als ich es bemerkt habe und konnte nur das Tablet noch ausschalten,was aber zu spät war.
Nun wollte ich WhatsApp neu installieren und mit dem alten Festnetz Konto verbinden und wieder einrichten,was leider nicht funktioniert.
Das normale WhatsApp akzeptiert inzwischen keine Festnetz Nummern mehr,obwohl in vielen Beiträgen im Netz das noch beschrieben wird. Entweder will WA ein begleitendes Gerät verknüpfen oder ein neues Konto anlegen,wo aber keine Festnetz Nummer akzeptiert wird.
Die Möglichkeit ein bestehendes Konto neu zu registrieren,gibt es nicht.
Wenn ich Versuche,über eine ältere APK WhatsApp zu bewegen,mich in mein altes Konto zu lassen,wird bei der Einrichtung angezeigt,dass Datum und Uhrzeit des Gerätes nicht stimmen würden,und es geht dort nicht weiter.
Natürlich stimmen Datum und Uhrzeit,weshalb es sich nicht ändern lässt. Auch wenn man Datum und Uhrzeit verändert,andere Jahre einstellt,ändert das nichts.
Auch das Problem ist vielfach im Netz beschrieben,aber ohne Lösung.
Somit kann ich auch keine ältere WhatsApp Version installieren und wieder über Festnetz aktivieren und dann Updates installieren - was bisher ja kein Problem war.
Der Support von WA konnte mir bisher auch nicht helfen.
WhatsApp Business kann man mit Festnetz Nummer einrichten,aber auch hier wird mir nur das erstellen eines neuen Kontos vorgeschlagen,was ich noch nicht versucht habe.
Ein bestehendes Konto über Festnetz dort zu registrieren,steht ebenfalls nicht zur Auswahl.
Da ich kein anderes Gerät mit installiertem Gerät habe und mich auch nicht neu über eine Handynummer registrieren möchte,bin ich zur Zeit komplett ohne Kommunikation.
Wenn ich irgendwann demnächst hätte das Tablet wechseln müssen und das bis vor kurzem noch funktionierende WhatsApp Festnetz dorthin umziehen müsste, hätte ich wohl das gleiche Problem gehabt.
Was nun. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine mögliche Lösung?
Eine Möglichkeit wäre, WhatsApp testweise auf einem Samsung Tab S5e mit Android 11 zu installieren und den gesicherten Ordner in das dortige Hauptverzeichnis zu kopieren.
Ob ich dort ein aktuelles WhatsApp über das Festnetz wieder registriert bekomme oder das Business über das bisherige Konto ist ebenso fraglich,wie das installieren einer älteren APK,um damit das alte Konto zu reaktivieren,ohne am angeblich falschen Datum des Gerätes zu scheitern.
Natürlich habe ich auch hier schon nach passenden Beiträgen gesucht und gelesen.
Antworten mit dem Hinweis,man könne bei der Einrichtung von WhatsApp einfach eine Festnetznummer eintragen,sind zumeist älter und überholt - das funktioniert nicht.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Habe schon mehrere Tage intensiv versucht eine Lösung zu finden ohne Erfolg.
Sollte der Beitrag an der falschen Stelle sein,bitte verschieben.
Vielen Dank schon Mal im vorraus.
 
OnkelM63 schrieb:
Leider habe ich vor einigen Tagen das WhatsApp versehentlich deinstalliert und konnte dies nicht abbrechen,als ich es bemerkt habe und konnte nur das Tablet noch ausschalten,was aber zu spät war.
Möglicherweise war die Deinstallation nicht vollständig und führt dazu, die App nicht neu installieren zu können.
Das sollte auch bei nur WLAN weiterhin möglich sein, da es sich um ein altes Konto handelt.
Versuche WhatsApp Reste mit integrierten Reinigungsapps falls vorhanden oder SD Maid zu entfernen.
Dann nach Neustart neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@OnkelM63
Da WhatsApp seit längerem keine Nutzung von Festnetznummern mehr zulässt wirst du nicht nur eine Handynummer nutzen müssen, sondern auch dein komplettes Backup wird nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Es sei denn, @Kreacher hat für das Backup noch eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Kreacher
Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Die Deinstallation dürfte vollständig sein und ich kann es,sowohl als normales WhatsApp als auch in der Business Version installieren. Auch die älteren Versionen von 2019,20,22 oder 23 bzw. bis April 24 kann ich installieren,jedoch kommt bei der Einrichtung dann das Problem mit dem falschen Datum.
In den neueren kann ich bei der Einrichtung das bisherige Konto nicht zur erneuten Registrierung auswählen und beim Anlegen eines neuen Kontos werden keine Festnetz Nummern mehr akzeptiert,im normalen WhatsApp.
MfG
 
OnkelM63 schrieb:
In den neueren kann ich bei der Einrichtung das bisherige Konto nicht zur erneuten Registrierung auswählen
Was meinst du damit?
Die Anmeldung ist immer gleich, da kann man nichts auswählen..

Man gibt die Nummer ein, bestätigt diese per Code und anschließend wird man gefragt ob man das Backup wiederherstellen will.
Hast du das mal probiert (mit WhatsApp Business)?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@maik005 So sieht das wohl derzeit aus. Auf dem Tablet kann ich keine SIM nutzen,auf dem beschriebenen Tab S5e ginge das,aber eben nur mit einem neuen Konto und einer extra SIM,was ich eigentlich auch nicht wollte.
Mein altes Handy hat zu wenig speicher und wird auch nur mit einer uralten Prepaid Karte ohne Datentarif im WLAN und für SMS genutzt,das kommt also in der Form für WhatsApp auch nicht mehr in Frage.
WhatsApp Business lässt auch die Registrierung des alten Kontos vom Festnetz nicht zu, obwohl es Festnetz kann,aber es sind 2 verschiedene Sachen.
Ob ich das mit der gleichen Festnetz Nummer als neues Konto registrieren könnte und darüber die Backup vom alten einbinden kann,wäre noch ein Versuch wert.
Für mich wäre eben wichtig wieder über WhatsApp erreichbar zu sein und die alten Chats weitgehend zu behalten.
Ich gebe noch nicht auf. Das dumme ist ja,dass nach 30 Tagen Inaktivität das Konto wohl auch gelöscht wird...
 
maik005 schrieb:
@OnkelM63
Es sei denn, @Kreacher hat für das Backup noch eine Idee?

Die hat er, aber ob's von Erfolg gekrönt sein wird, müsste man ausprobieren.
Wenn WhatsApp-Business (wie hier genannt wurde) weiterhin Festnetznummern akzeptiert, einfach die lokalen Backupdateien in den WhatsApp Business-Ordner (unter Databases) reinkopieren, dann mit WhatsApp Business anmelden unter der gleichen Festnetznummer und hoffen, dass es die Backups von der Nicht-Business-Version erkennt und wiederherstellt.

Sollte eigentlich klappen, denn auf die selbe Weise habe ich von WhatsApp Standard zu WA-Business hin- und hergewechselt ohne Chatverlauf- und Medienverlust.

Wenn WA weiterhin auf dem Tablet genutzt werden soll (wovon ich aber aufgrund des Alters langsam abraten würde - es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis WA diese Android-Version nicht mehr unterstützt), dann dort erstmal den bestehenden WA-Ordner samt Backup- und Mediendateien sichern, dann WA Business installieren und die Dateien dort in den WA-Business-Ordner an der jeweils richtigen Stelle einfügen.

OnkelM63 schrieb:
Ich gebe noch nicht auf. Das dumme ist ja,dass nach 30 Tagen Inaktivität das Konto wohl auch gelöscht wird...

Das war vor einiger Zeit noch 45 Tage. Aber auch das scheint gemäß meiner Erfahrungen so nicht zuzutreffen. Das sollte deutlich länger vorhanden sein.

PS:
Allerdings hierzu noch einige Fragen:

Warum wurde WhatsApp überhaupt mit einer Festnetznummer aktiviert? Das erschließt sich mir nicht. Oder ist überhaupt keine Mobilfunknummer vorhanden?

Wenn WA nur auf einem Tablet läuft, wie bist du damit dann unterwegs erreichbar? Oder ist dieses WhatsApp nur für zuhause gedacht und nicht für unterwegs? Denn ein Tablet unterwegs in der Öffentlichkeit rumzuschleppen, stelle ich mir sehr unbequem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier Man sollte eigentlich auswählen können,ob man sein bisheriges Konto durch Eingabe der Nummer weiter nutzen ,also wieder registrieren bzw. verifizieren will,oder ein neues Konto anlegen will.
Letzteres geht beim normalen WhatsApp ja nur noch mit einer Handy-Nr.
Ersteres wird bei der Einrichtung nicht angeboten.
Zunächst kommt auch erstmal bei dem Versuch,die Einrichtung zu starten ,diese Verknüpfung über den QR Code. Das verhindert man,indem man das Programm schließt und dann kommt nach einer Weile die Erinnerung,die Einrichtung abzuschließen und die Nummer einzugeben.
Was passiert wenn ich bei Business ein neues Konto über Festnetz einzurichten und dabei die bisherige Nummer eingebe auf die das alte bisherige WhatsApp lief,bis ich es dummerweise gelöscht habe, weiß ich nicht.
Das wollte ich vorsichtshalber noch nicht testen.
Das In Google gesicherte Backup auf den PC kopieren,also herunter laden ,ist mir auch noch nicht wirklich gelungen.
Falls ein neues Konto mit der gleichen Nummer angelegt werden könnte will ich ja nicht,dass diese Sicherung damit gelöscht wird und falls doch,hätte ich eine Kopie davon noch offline.
Mit DroidKit kann ich darauf zwar zugreifen und es soll downloadbar sein,das Tool verlangt dann dafür aber die Bezahlversion.
Inwieweit der Inhalt mit dem auf dem Tablet gespeicherten identisch ist,konnte ich auch nicht zweifelsfrei feststellen.
Klingt alles etwas verwirrend...
Danke schon Mal für die Beteiligung zum Sonntag Nachmittag.
MfG
 
OnkelM63 schrieb:
Das dumme ist ja,dass nach 30 Tagen Inaktivität das Konto wohl auch gelöscht wird...
wie kommst du darauf?
Wenn ich bei Google danach suche, finde ich übereinstimmend die Angabe, dass es 120 Tage sind.

OnkelM63 schrieb:
Auf dem Tablet kann ich keine SIM nutzen,auf dem beschriebenen Tab S5e ginge das,aber eben nur mit einem neuen Konto und einer extra SIM,was ich eigentlich auch nicht wollte.
du brauchst für WhatsApp ja keine SIM Karte im Gerät.
Die kann auch am anderen Ende der Welt sein.
Du musst nur die Möglichkeit haben den Code für die Freischaltung über einen Anruf oder eine SMS auf der Nummer empfangen zu können.
 
OnkelM63 schrieb:
Was passiert wenn ich bei Business ein neues Konto über Festnetz einzurichten und dabei die bisherige Nummer eingebe auf die das alte bisherige WhatsApp lief,bis ich es dummerweise gelöscht habe, weiß ich nicht.

Aber ich:
Ausgehend davon, dass du keine crypt15-Backupdateien nutzt, d.h., nie in den Einstellungen die E2EE-Backup-Verschlüsselung aktiviert hast, wozu ich ja immer wieder rate und in diesem Fall nun auch wieder, überlässt du WhatsApp selbst die Verwaltung deiner für die Backups zur Entschlüsselung notwendigen Schlüssel.

Das heißt: für deine crypt14-Backup-Dateien ist auf dem WA-Server ein Schlüssel hinterlegt. Sobald du versuchst, die Backup-Dateien wiederherzustellen, prüft WA vor der Wiederherstellung den Schlüssel auf deren Servern. Stimmt der mit der Kopf/Header-Zeile deiner Backups sowie der letzten 3 Ziffern deiner registrierten (Handy)nummer überein, wird das Backup zur Wiederherstellung/Entschlüsselung freigegeben.

Löschst du deinen bestehenden WA Account oder registrierst ihn neu, wird der bestehende Schlüssel verworfen und ein neuer angelegt. Das heißt, die Backups wären unwiderruflich verloren, da WhatsApp sie nie wieder erkennen würde, da ein neuer Schlüssel erzeugt wurde.

All das würde mit Crypt15 und dem eigenen 64-bit-Master-Schlüssel, der dabei erzeugt wird, nicht passieren, denn diesen Schlüssel hast nur du selbst und nicht WhatsApp.

Eine Neuregistrierung würde ich daher lieber nicht wagen, sondern wie oben beschrieben: Backup-Dateien in den WA-Business-Ordner kopieren, dann mit der Nummer anmelden und hoffen, dass WA dann die Backups freigibt zur Wiederherstellung.
Danach ist man dann zwar erstmal auf WA-Business unterwegs, kann dann aber bei Wunsch auf dieselbe Weise wieder auf WhatsApp-Standard zurück wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnkelM63 schrieb:
Das In Google gesicherte Backup auf den PC kopieren,also herunter laden ,ist mir auch noch nicht wirklich gelungen.
das geht auch nicht, da kommst du nicht dran.
Das lokale Backup hast du nicht mehr?
Das sollte direkt im Internen Speicher im Ordner WhatsApp sein, am besten sicherst du den kompletten Ordner.
 
@Kreacher Ich hatte ursprünglich meine Chats über ICQ und Yahoo über den PC und später Tablet und habe viele Jahre das Trillian genutzt. Das ging alles zu Hause bzw mit dem Tablet über WLAN,also auch unterwegs und an der Arbeit,wo immer ich WLAN hatte.
Irgendwann sind immer mehr von diesen Chats weg gegangen und ich musste mich auch verändern und bin so zu WhatsApp gekommen,und habe das dann über WLAN und die Festnetz Nummer registriert,da ich damit auch überall unterwegs erreichbar war.
Mein uraltes Handy und der Prepaid Tarif ließ zu der Zeit nichts anderes zu und ich brauchte auch nichts anderes.
Mit Tablet ist das zwar wirklich oft etwas umständlich,aber es ging mit dem kleinen 10" gut.
Es ist auch viel besser zu lesen und für mich übersichtlicher als auf einem kleinen Handy.
Bisher funktionierte das ja alles schön,auch wenn ich irgendwann etwas erneuern musste.
Das ist der Grund.
 
@Kreacher Vielen Dank für diese Erklärung. Ich habe in dem lokalen Ordner nur crypt14 Dateien ( bzw noch je eine crypt1 und 13).
Mit der Erstellung eines neuen Kontos war ich,also aus gutem Grund,bisher zurückhaltend,das habe ich nicht versucht.
Was mich dabei noch wundert ist,dass der lokale Ordner deutlich größer ist und mehr Dateien und Bilder enthält,als das Backup in Drive.
Natürlich habe ich den lokalen Ordner vom Tablet bereits zur Sicherheit extern kopiert.
Es wäre auch meine Überlegung gewesen,das WhatsApp Business auf dem anderen Tablet zu installieren und diesen Ordner dort hin einzufügen und dann versuchen,ob ich mich mit der alten Nummer im Festnetz wieder anzumelden und zu testen ob das Backup funktioniert.
Allerdings kann ich dann damit natürlich nicht wieder ins normale WhatsApp zurück wechseln,da dieses Jahr keine Festnetz Nummern mehr akzeptiert!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kreacher Da kommt man mit speziellen Programmen schon dran,kann das auch entschlüsseln und anzeigen,wird im Netz ja ausführlich beschrieben,wie und womit.
Nur wenn das eine Tool dafür zum downloaden und speichern am PC dann bezahlt und freigeschaltet werden will,obwohl in der Beschreibung bei Download noch ein grüner Haken ist (also in der freien Version funktionieren soll), ist das schlecht.Machen kann man noch so einiges,aber Mal eben xy Tools installieren und probieren oder kaufen und frei schalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
OnkelM63 schrieb:
Natürlich habe ich den lokalen Ordner vom Tablet bereits zur Sicherheit extern kopiert.
Hoffentlich den gesamten WhatsApp-Ordner, nicht nur den "Database"-Ordner, der die Backups enthält. Die Medien im Medienordner sind genauso wichtig, wenn sie erhalten werden sollen. Aber vorsicht: die Medien lassen sich nicht immer ohne weiteres vollständig kopieren, sofern man nicht Hilfsmittel zum Kopieren nutzt. Von daher immer genau überprüfen, ob Quell- und Zielordner am Ende identisch sind von Größe und Dateien. Sonst fehlen am Ende Medien.

Allerdings kann ich dann damit natürlich nicht wieder ins normale WhatsApp zurück wechseln,da dieses Jahr keine Festnetz Nummern mehr akzeptiert!

Dann bleibst du eben auf WhatsApp-Business. Das hat zwar im Vergleich zur Standard-Version ein paar Features mehr, die man als normaler User eigentlich nicht nutzt, aber die Grundfunktionen des Betriebs sind identisch.
 
@Kreacher
kann man bei WhatsApp Business nicht die Nummer wechseln, so wie beim normalen WhatsApp?
Dann könnte der TE ja das Konto auf eine Handynummer umstellen und anschließend auch wieder das normale WhatsApp nutzen.
Wer weiß, wann Meta sich etwas einfallen lässt, dass Business vielleicht für private Nutzung nicht mehr möglich ist.
 
maik005 schrieb:
kann man bei WhatsApp Business nicht die Nummer wechseln, so wie beim normalen WhatsApp?
Dann könnte der TE ja das Konto auf eine Handynummer umstellen und anschließend auch wieder das normale WhatsApp nutzen.

Ich kann's grade nicht nachprüfen, da ich zurzeit kein Business verwende, aber meines Wissens nach müsste das genauso machbar sein. Business hat alle Funktionen der Standardversion, plus ein paar Business-spezifische mehr.

Man würde dann innerhalb der Business-Version die Nummer ändern. Und dann von der neuen Nummer von Business downgraden auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Wie jetzt,ich könnte eigentlich WhatsApp auch auf meine Handynummer am Tablet registrieren und nutzen,auch wenn ich am zur Nummer gehörenden Handy gar kein WhatsApp installiert habe und das dort auch nicht möchte oder kann? Wie soll das funktionieren.
 
@OnkelM63
genau so ist es.
Wenn du die Nummer in WhatsApp eingibst, wird an diese Nummer ein Zahlencode gesendet.
Entweder als SMS oder als Anruf.
Den Code gibst du am Tablet ein und fertig.

Genau so, wie damals als du es mit der Festnetznummer eingerichtet hast.
 
@maik005 ich klink mich mal hier ein, weil beim Tablet Wechsel mal das gleiche Problem droht.

Wenn ich aber WhatsApp mit der Handynummer schon auf dem Handy nutze, funktioniert das dann ebenso auf dem Tablet? Auch unabhängig von den Geräten?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
680
maik005
maik005
ludwigklr
Antworten
4
Aufrufe
324
ludwigklr
ludwigklr
J
Antworten
3
Aufrufe
243
pleitegeier
P
Zurück
Oben Unten